NEWS
[Gelöst] Rolladen zum Sonnenuntergang, frühestens 20.15 Uhr
-
Moin allerseits. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen ioBroker und Blockly und brauche mal Hilfe. Ich möchte einen Rollladen so steuern, dass er 30 Minuten nach Sonnenuntergang runterfährt, aber frühestens um 20.15. Den ersten Teil habe ich hinbekommen, da bin ich auch mächtig stolz drauf. Aber bei dem Teil „frühestens um 20.15 Uhr“ komme ich nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Für Euch ist das sicherlich ein Klacks
Danke schon mal
-
@Crazy32
Du müsstest noch eine Abfrage der Uhrzeit mit einbinden (Falls aktuelleZeit > 20:15)Aber damit schaffst du dir das nächste Problem, dass der Rolladen nicht runterfährt wenn der Sonnenuntergang+30 vor 20:15 liegt.
Dann musst du mit Variablen und mehreren Triggern arbeiten.
Hast du dir mal den Adapter shuttercontrol angeshen.
Der macht das alles.(wegen dieser komplexen Aufgaben ist die Konfiguration nicht ganz einfach)
-
Shuttercontrol habe ich tatsächlich gerade am Laufen. Ich wollte mir mein eigenes Script bauen, weil ich der Meinung bin, dass ich diese Konfiguration mit shuttercontrol nicht hinkriege. Zumindest habe ich den Punkt nicht gefunden, wo man für´s Runterfahren eine früheste Zeit eingeben kann. Eine späteste Zeit kann man eingeben. Falls es doch eine Lösung für shuttercontrol gibt, dann gerne her damit
-
@Homoran sagte in Rolladen zum Sonnenuntergang, frühestens 20.15 Uhr:
@Crazy32
Du müsstest noch eine Abfrage der Uhrzeit mit einbinden (Falls aktuelleZeit > 20:15)Aber damit schaffst du dir das nächste Problem, dass der Rolladen nicht runterfährt wenn der Sonnenuntergang+30 vor 20:15 liegt.
Aber genau das soll ja erreicht werden. Ich möchte, dass die Rollläden zum Sonnenuntergang +30 Minuten herunterfahren. Aber frühestens um 20.15 Uhr. Hat den Effekt, dass sie im Winter nicht schon um 18.00 Uhr runterfahren, und je länger die Tage im Sommer werden, umso später fahren sie runter. Wie würde denn ein Script aussehen, in dem das „nicht vor 20.15 Uhr“ berücksichtigt wird?
-
@Crazy32 sagte in Rolladen zum Sonnenuntergang, frühestens 20.15 Uhr:
Aber genau das soll ja erreicht werden.
Eben!
du brauchst einen zweiten Trigger unterhalb des ersten, in dem du die umgekehrte Abfrage (nach Uhrzeit und dann im Falls den Sonnenstand abfragst)
-
Also, ich komme nicht klar. Der Rollladen ist jetzt gar nicht runtergefahren. Ich sage euch mal wie ich das Script verstehe, das ich versucht habe zu schreiben:
Der Trigger löst zum Sonnenuntergang aus, mit 30 Minuten Verzögerung. Da er aber die Bedingung >= 20.14 Uhr hat, wartet er bis der Sonnenuntergang +30 Minuten um oder nach 20.14 Uhr liegt. Dann soll der Rollladen auf 0% fahren.
Vielleicht kann mir jemand erklären was da bei mir gedanklich falsch läuft
-
Vielleicht kann mir jemand erklären was da bei mir gedanklich falsch läuft
Der Trigger löst zum Sonnenuntergang aus, mit 30 Minuten Verzögerung.
Wenn du meinst zum (Sonnenuntergang+30) dann ja
Da er aber die Bedingung >= 20.14 Uhr hat, wartet er bis der Sonnenuntergang +30 Minuten um
ja!
oder nach 20.14 Uhr liegt. Dann soll der Rollladen auf 0% fahren.
nein
Hier prüft er nur noch ob bei (Sonnenuntergang +30) die Zeit schon >20.14 istWie ich sagte:
@Homoran sagte in Rolladen zum Sonnenuntergang, frühestens 20.15 Uhr:damit schaffst du dir das nächste Problem, dass der Rolladen nicht runterfährt wenn der Sonnenuntergang+30 vor 20:15 liegt.
Wenn du um 20:15 runterfahren willst obwohl der (Sonnenuntergang+30) bereits um sit, musst du nochmal so ein Konstrukt erzeugen, diesmal mit CRON als Trigger um 15 20 * * *
Danach:falls aktuelle Zeit ist > Sonnenuntergang DANN Rolladen Level = 0 -
@Homoran sagte in Rolladen zum Sonnenuntergang, frühestens 20.15 Uhr:
Wenn du meinst zum (Sonnenuntergang+30) dann ja
Da er aber die Bedingung >= 20.14 Uhr hat, wartet er bis der Sonnenuntergang +30 Minuten um
ja!
oder nach 20.14 Uhr liegt. Dann soll der Rollladen auf 0% fahren.
nein
Hier prüft er nur noch ob bei (Sonnenuntergang +30) die Zeit schon >20.14 istOh, ich glaube ich habe so langsam eine Ahnung. Ich habe die ganze Zeit falschrum gedacht, richtig? Sehe ich das richtig, dass meine aktuelle Programmierung erst dann funktioniert, wenn der Sonnenuntergang irgendwann im Frühjahr gleich oder nach 20.14 Uhr ist?
-
dass meine aktuelle Programmierung erst dann funktioniert, wenn der Sonnenuntergang irgendwann im Frühjahr gleich oder nach 20.14 Uhr ist?
Jepp!
deswegen brauchst du eine zweite Konstruktion für den Winter.
Die können nebeneinanderher laufen in einem Blockly untereinander -
Ich probiere es mal. Bei Fragen melde ich mich nochmal. Also ziemlich sicher Danke schon mal dafür
-
Bei Fragen melde ich mich nochmal.
Aber immer doch
-
So, hier bin ich wieder. Aber - Überraschung!- ich habe keine Frage. Gestern Abend ist mein Rollo so gefahren, wie er soll! Ich wollte mich für Deine Geduld und für´s Händchenhalten bedanken Weitere Fragen zu anderen Projekten werden bestimmt irgendwann folgen Also, danke nochmal, Du hast mir wirklich geholfen!
LG,
Crazy -
-
Hallo,
ich muß das Thema noch mal aufwärmen, ich habe noch ein paar kleine Probleme mit der Logik. Mir ist noch nicht richtig klar, auf was sich die Bedingung "Aktuelle Zeit" jeweils bezieht. Auf den Cron-Timer und Astro-Timer? Was wird konkret verglichen mit größer- oder kleiner als?
Würde die Sache für den Sonnenaufgang dann so aussehen?
(
Vielen Dank schon mal.
Gruß Rolf