NEWS
Umzug auf ODROID XU4
-
Hallo, nachdem ich nun eine recht stabil laufende Installation auf Raspberry Pi habe, möchte ich auf ODROID XU4 umziehen. Hierbei ist weniger Unzufriedenheit mit der aktuellen Konfiguration als vielmehr 'der Weg' das Ziel. Dazu folgende Fragen:
1. welches Betriebssystem ist zu empfehlen - läuft Iobroker problemlos auf Xubuntu? Ist Android eine Option?
2. Möchte die Raspi-Installation parallel weiterbetreiben - kann man einen zweiten Iobroker mit der Ccu2 verbinden?
3. Die Raspi-Installation ist mit mySQL auf einem separaten Raspberry - Datenbankserver verbunden. Den Datenbankserver möchte ich auch parallel für den zweiten Iobroker in nutzen, allerdings soll der eine eigene Datenbank verwenden. Wo kann ich im Iobroker den Namen der Datenbank einstellen, den ich im SQL Adapter verwenden will?
Vielen Dank vorab!
Ed
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-
> 1\. welches Betriebssystem ist zu empfehlen - läuft Iobroker problemlos auf Xubuntu? Ist Android eine Option?
(x)Ubuntu ist eine Linux basierte distribution, auf Linux läuft ioBroker auf jedenfall.Von Android würde ich abraten, weil es ein riesen gebastel sein dürfte bis man es dort zum laufen bekommt, falls überhaupt.
> 2\. Möchte die Raspi-Installation parallel weiterbetreiben - kann man einen zweiten Iobroker mit der Ccu2 verbinden?
Ja man kann einen 2ten ioBroker mit einer CCU verbinden. Im Forum wurde aber schon mehrfach berichtet das es zu Problemen mit der CCU kommt und sich sogar aufhängt.Eventuell ist eine Multihost Installation das richtige für dich.
> 3\. Die Raspi-Installation ist mit mySQL auf einem separaten Raspberry - Datenbankserver verbunden. Den Datenbankserver möchte ich auch parallel für den zweiten Iobroker in nutzen, allerdings soll der eine eigene Datenbank verwenden. Wo kann ich im Iobroker den Namen der Datenbank einstellen, den ich im SQL Adapter verwenden will?
Bei diesem Thema hab ich keine Erfahrung. Jedoch weiss ich das es 2 Möglichkeiten bei mySQL gibt Datenbanken zu nutzen.
1. Man hat einen Benutzer und nutzt Datenbank prefixe
oder
2. Man hat 2 Benutzer, dann hat auch jeder seine eigene Datenbank
Ich würde Möglichkeit 2 nutzen, dann stellt sich auch nicht die Frage ob und wie man das in ioBroker einstellen kann.
-
Hallo Ed,
ich kann zwar zu deinen Fragen keinen Beitrag leisten, aber ich selbst habe auch Interesse an einem XU4 mit iobroker.
Da ich nicht der Linux und auch iobroker Experte bin würde ich mich über deine Erfahrungen sehr freuen.
Wenn es gut laufen würde, wäre eine möglichst detaillierte Anleitung interesant, bisher gibt es ja hauptsächlich Anleitungen für Raspy, Cubie und Bananas.
-
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort! Bin zur Zeit im Urlaub, deshalb ruht das Projekt die nächsten 2 Wochen. Aktueller Stand: Beim Upgrade von Ubuntu 15.04 (hatte vorinstallierte emmc Karte mitbestellt) auf 15.10 ist die eth0 - Schnittstelle 'verloren ' gegangen. Hat mich zwei Tage gekostet.. Bin wieder auf 15.04 zurück. Iobroker Installation folgt nach meinem Urlaub. Werde berichten.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-
Hallo Ed,
bist du inzwischen weiter mit der Installation? Mein XU4 mit 8GB EMMC und 250 GB USB-HDD soll heute mit der Post kommen.
Ich habe inzwischen zwei grundsätzliche Möglichkeiten zur Installation gefunden:
1.) Ubuntu 15.10 oder 15.04 von der Odroid Seite oder
2.) Dedian Wheezy bzw. Jessie von Igor Pecovnik. Hier wäre wohl Script SATA-Install enthalten. Da weiß ich nicht wie das bei Ubuntu funktioniert.
Ich würde gerne das EMMC nur zum Start verwenden und die Installation auf der HDD durchführen.
Hast du schon einen Plan wie du es machen willst.
-
Hi ErRi,
Habe mich gestern des Themas Umzug angenommen. Bis dazu wie folgt vorgegangen:
1. Installation Ubuntu 14.04 auf eMMC. Von 15.04/15.10 habe ich nach Problemen mit der Ethernet Schnittstelle Abstand genommen. Scheint ein generelles Problem zu sein, wird in mehreren Threads im Hardlink Forum diskutiert.
2. Installation vom Iobroker auf dem XU4 entsprechend der Anleitung von Bluefox für die Installation auf ARM Rechnern. Habe alle Adapter installiert, die auch auf dem Raspi installiert sind. Der XU4 hatte zu dem Zeitpunkt den gleichen Hostnamen, aber andere IP Adresse als der Raspi
3. Test der ' nackten' Iobroker Installation -> keine Probleme
4. Iobroker Backup auf dem abzulösenden Raspi
5. Alter Raspi bekommt neue IP Nummer, XU4 bekommt die alte vom Raspi, beide Neustart
6. Übertragen der Backup Datei auf den XU4 und dort 'iobroker restore backupfile'
7. Aktivieren aller Instanzen auf dem XU4 -> fertig
Bisherige Erfahrungen:
Der Geschwindigkeitsvorteil des XU4 ist deutlich spürbar, allerdings wird er durch ein relativ lautes Lüftergeräusch bei hoher CPU - Last erkauft. Bei Normalbetrieb springt der Lüfter nur gelegentlich an, ist dann allerdings auch deutlich zu hören. Ist also nichts fürs Wohnzimmer. Was aufgefallen ist: nach Neustart des XU4 lädt der Adapter-Reiter im Iobroker.Admin nicht, bleibt im Status 'Bearbeite' stehen. Aller anderen Reiter, z.b. Instanzen, funktionieren aber problemlos. Stoppe und starte ich den Iobroker dann in der Kommandozeile manuell, funktioniert danach alles ganz normal. Der Effekt ist reproduzierbar, muss ich weiter beobachten.
Fazit: werde den XU4 als iobroker Host behalten, wenn sich nicht noch Probleme auftun.
Zur Nutzung einer Festplatte kann ich leider nichts sagen. Den Raspi Iobroker hatte ich auch auf Festplatte installiert, wegen der höheren Lebensdauer von eMMC Karten gegenüber SD Karten lasse ich das aber erstmal. ( Habe deshalb gleich ne 32 GB eMMC genommen.)
Viele Grüße
Ed
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
6056_skript.jpg -
Hallo Ed,
danke für die schnelle Antwort und Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Bei mir läuft es leider nicht so gut.
Ich habe ja eine 8 GB eMMC Karte und eine Festplatte. Würde deshalb gerne das debian Jessie von Igor Pečovnik installieren.
Aber meine eMMC-Karte wird von meinen beiden Notebooks (Win 10 und Ubuntu) nicht erkannt. Schon verschiedene micro-Sd Adapter getestet keiner wird erkannt. Mit einer Mikro-SD Karte bestückt wird diese sofort erkannt.
Mit der eMMC, von Odroid mit Ubuntu 15.04 vorinstalliert, startet der XU4 jedoch wird auf dem Monitor keinerlei Bild angezeigt (kein Signal). Beim ersten Start wurde noch ein Bild angezeigt, nach update und Neustart wird kein Bild mehr angezeigt (ist es möglich, dass ich das Display aus versehen abgeschaltet habe).
Bin ein bischen ratlos. Werde morgen mal bei Pollin anrufen, vielleicht haben die einen Rat.
-
Also ich habe iobroker auch auf einem XU4 installiert.
(Ok, Distribution ist das betagte Wheezy mit Eigenbau XU4 Kernel), aber grundsätzlich ist die Installation überall gleich, Node installieren (bei Wheezy selbst bauen), bei ubuntu aus den Reps, dann npm install etc. fertig.
Auch ich hab iobroker von einem Pi2 importiert, dafür hab ich auf dem odroid alle "pakete" wie am Pi installiert (allerdings nicht den gleichen Hostnamen benutzt), backup eingespielt, hostname auf den alten vom Pi gesetzt, Pi abgeklemmt, reboot.
Bei mir starten alle Dienste ohne Probleme, im zweifelsfall den Admindienst entfernen und via ssh neu installieren.
Zum Thema Lüfter, da hab ich ein https://github.com/nthx/odroid-xu3-fan-control/blob/master/odroid-xu3-fan-control.sh gefunden, was die automatische Steuerung ersetzt. Zusätzlich habe ich den Serienkühler gegen einen Northbridge Chipsatzkühler ersetzt (primär wollte ich den XU4 als Mediaplayer einsetzen, und da nervte der Lüfter tierisch).
Wie steckst du die eMMC auf den mitgelieferten Adapter ? Wenn die SD Card Kontakte links sind, muss die "klebepad" Seite der eMMC nach rechts zeigen, also die eMMC steht auf der rechten Seite vom Adapter über.
1062_img_3983.jpg -
Hallo Ed,
danke für die schnelle Antwort und Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Bei mir läuft es leider nicht so gut.
Ich habe ja eine 8 GB eMMC Karte und eine Festplatte. Würde deshalb gerne das debian Jessie von Igor Pečovnik installieren.
Aber meine eMMC-Karte wird von meinen beiden Notebooks (Win 10 und Ubuntu) nicht erkannt. Schon verschiedene micro-Sd Adapter getestet keiner wird erkannt. Mit einer Mikro-SD Karte bestückt wird diese sofort erkannt. `
Wie definierst du "wird nicht erkannt" ?
Bekommst du nur keinen Laufwerksbuchstaben angezeigt, bzw. angezeigt aber nicht lesbar ?
Auf der eMMC ist normalerweise ein ext4_fs damit kann Windows gewöhnlich nichts anfangen, aber mit rawwrite (oder was es sonst noch so für windows gibt) kannst du dennoch ein Image auf den Laufwerksbuchstaben schreiben (aber den richtigen auswählen ;)).
-
Hallo, d.h. keinerlei Reaktion, wie wenn nichts eingesteckt wurde. Abe ich denke du hast mir meinen Fehler oben schon beschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss die eMMc-Karte über den Adapter rausstehen, ich habe sie bündig, wohl falsch aufgesteckt.
Ist aber auch eingerastet. Habe den XU4 incl. eMMc inzw. an Pollin zum überprüfen zurückgeschickt, kann aktuell nicht testen.
Ich werde mich danach wieder melden.
-
Du hast recht, die eMMC passt in beide Richtungen auf den Adapter
Es geht dabei aber nix putt, sie ist nur nicht lesbar.
-
Danke für die Info.
Mein XU4 mit eMMC wurde heute von Pollin versandt, müsste in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich weiß immer noch nicht was ich für ein Betriebssystem installiere. Hardkernel bietet aktuell Ubuntu 15.10 an.
Gibt es dafür auch sowas wie sata-install.sh, da ich nur eine 8GB eMMC habe?
Ich bräuchte was einfaches, da ich absoluter Neuling in Linux bin.
-
Kurz und bündig, wohl nicht, ist auch nicht so einfach, der XU4 hat keine native SATA Schnittstelle, die SATA Schnittstelle in der Cloudshell kommt ja durch einen USB3 zu SATA Chip zustande.
Im Prinzip müsstest du eine initrd (Kernel Ramdisk) bauen, mit den entsprechenden Modulen für den SATA Controller, USB3 Controller, etc, dann Kernel + ramdisk auf die eMMC legen von dieser booten lassen und als rootfs das USB Laufwerk angeben.
Machbar wäre es, ist aber relativ komplex.
Meine Frage wäre jetzt eher, was willst du mit dem XU alles machen, wenn nur iobroker, dann hast du mit den 8 GB keine Probleme, wenn du ihn noch als "Fileserver" bzw. "NAS" nutzen willst, wäre das auch kein Problem, da legst du dann nur diese Daten auf die SATA Platte (im Zweifelsfalle kannst du noch die Log Dateien auf die SATA HD legen). Bei Linux ist das ja kein Aufwand, da jeder Ordner auf einem anderem Laufwerk oder Partition liegen, ohne das der normale Anwender das mitbekommt.
Aktuell verbraucht mein XU4 4GB (und ich hab noch einiges an devel utils drauf), dazu läuft noch lxccu (deswegen Wheezy ;)) mit auf drauf. Also mit den 8GB kommt man eigentlich gut aus. Du kannst auch noch selten genutzte Teile auf die SD Karte auslagen.
-
Hallo,
nach 14 Tagen Iobroker - Betrieb auf dem XU4 ein kurzer Erfahrungsbericht: Alles läuft sehr stabil, keine Probleme soweit. Bin gestern von Ubuntu 14.04 auf 15.10 'umgestiegen', bisher ebenfalls keine Probleme. Der XU4 läuft sehr performant, ist schon eine Klasse besser als der Raspi (den ich aber immer noch über alles liebe…;-)) Die Lüftergeräusche habe ich durch Austausch des Odroid - Lüfters gegen einen Noctua NF-A4x10 gelöst. Der ist flüsterleise - in 1m Abstand ist so gut wie nichts mehr zu hören. Fazit: wer Speicher bzw- Performanceprobleme mit dem Iobroker auf dem Raspi hat, für den ist der XU4 eine gute Alternative - aber leider auch nicht ganz billig...
Achso, eins noch: bei 'sudo apt-get upgrade' wurde die nodejs 0.10.22 immer überschrieben, danach ließ sich der iobroker nicht mehr starten und ich musste nodejs 0.10.22 neu installieren. Sehr nervig. Habe das Problem durch Anlegen der Datei /etc/apt/preferences.d/nodejs.pref mit folgendem Inhalt gelöst:
Package: nodejs
Pin: version 0.10.22*
Pin-Priority: 1000
durch den Eintrag wird nodejs beim Upgrade nicht aktualisiert.
Gruß
Ed
-
Hallo, erst mal danke für eure Info's.
Ich habe getsern XU4 und eMMC von Pollin zurückbekommen mit Nachricht, dass kein Defekt vorlag.
Nachdem ich nun beides getestet habe, liegen aus meiner Sicht noch beide Fehler vor:
1. Vom XU4 gibt es keine Monitorausgabe (kein Bild) Monitor sagt kein Signal. Habe nun auch am Fernseher getestet auch kein Bild. Hab ich das irgendwo abgeschaltet?
2. eMMC Karte wird, obwohl Adapter richtig gesteckt von SD-Formater und Win32Diskimager nicht erkannt (Notebook mit Win10)!
Habt Ihr da eine Idee, den Pollin-Service kann ich erst am Montag wieder erreichen.
Ed, bestehen die Ethernetprobleme mit 15.10 nun nicht mehr? Hast du das Image von Hardkernel herunter geladen?
Ich habe zum Test auch die 15.10 von Hardkernel auf Sd-Karte(eMMC kann ich aktuell nicht) geladen und getestet, da gab es immer wieder Netzwerk Verbindungsabrüche. Monitorausgabe hatte ich damit auch nicht.
-
Hallo Konni,
zu deiner Rückfrage wegen dem SATA->Install.
Eigentlich wäre ich aktuell froh wenn iobroker stabil laufen würde. Damit meine Haussteuerung zuverlässig funktionieren würde.
Einige Datenpunkte möcht ich in MYSQL ablegen.
Das mit dem Fileserver wäre dann vielleicht irgendwann später dran.
Aber Igor Pecovnik bietet auch SATA-Install Versionen für XU4 mit USB-Platten an, das hat wohl noch niemand getestet!
-
Es ist durchaus möglich das dein SD Leser nicht mit der eMmc will, mein SD Reader im Dell Bildschirm erkennt sie auch nicht, der im MacBook hingegen schon.
Alternativ probiere mal einen anderen SD Leser aus (im Prinzip geht es auch ohne, wenn der XU mit der SD bootet, kannst du das Image via seh und dd auf die eMmc kopieren).
Ethernetprobleme habe ich keine, iobroker läuft seit Tagen bei mir ohne Probleme (ich könnte dir gern mal mein Image packen und zur Verfügung stellen, es ist aber wie gesagt ein Eigenbau Wheezy, also etwas betagt, aber für die lxccu derzeit nötig).
-
Hallo, aktuell habe ich keinen anderen Kartenleser verfügbar. Mal sehen ob ich morgen was organisiert bekomme.
Wichtig wäre mir, wenn ich eine Bildschirmansicht hätte. Hast du da eine Idee woran es liegen könnte?
-
HDMI Kabel wirst du sicher schon mal gegen ein anderes gewechselt haben, ich hatte das Problem, das es mit einem Kabel immer recht leicht zu einem Wackler kam (als ich das Teil noch als MediaPlayer nutzen wollte), versuche evtl. mal das Kabel in der HDMI Buche (gefühlvoll) hin und her zu bewegen.
Auch mit einem sauberen SD Image (also direkt von der Odroid Seite) hast du kein Bild ?
Odroid schreibt dazu etwas in dem Wiki (frag mich aber nicht was die Parameter genau bewirken)
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= … figuration
Wie gesagt, es würde auch komplett ohne SD Kartenleser gehen, wenn du von einem SD Image bootest und dann in dem laufenden Linux die eMMC beschreibtst (ist allerdings Kommandozeile).
Entpacktes Linux Image (z.B. ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img) via SCP (da du Windoof nutzt, gibt es z.B. WinSCP als GUI Tool)
per SSH (für Windoof gitbs putty) auf dem XU4
je nach User sudo davor, falls root kann es wegbleiben
sicherheitshalber vorher "mount" schauen welchen Pfad die /boot Partition hat, die sollte "/dev/mmcblk0p1" haben, wenn nicht musst du mmblk0 mit mmcblk1 tauschen
sudo dd bs=4m if=/pfad/zum/image/ubuntu-15.10-mate-odroid-xu3-20160114.img of=/dev/mmcblk1
Aber Vorsicht, der Befehl verzeiht keinen Fehler
-
Hallo, beim ersten Start wurde ganz normal ein Bild angezeigt. Ich habe dann ein Update und in den Odroid-Utilitys irgendwas gedrückt, aber ich weiss nicht mehr was. Dann habe ich einen Neustart gemacht und seither kommt kein Signal mehr am Monitor. Ich habe es auch schon am Fernseher mit anderem Kabel und mit neuem Image auf SD probiert aber auch da ist kein Signal. Den Monitor hab ich über einen Adapter HDMI-DVI angeschlossen.
Ich habe auch schon die boot.ini.old (ich vermute das ist die ursprüngliche) in die boot.ini kopiert, aber auch kein Bild.
Das mit den Parametern habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Ich werde es morgen mal testen.