NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
@joergeli
Hallo Jörg,
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:möchte ich nicht noch weitere "potente" Hardware einsetzen
Das verstehe ich natürlich. Hier muss jeder seinen eigenen Weg gehen. Und da will ich auch nicht hinein reden. Da du aber schon einen Pi3 und einenPi4 bereits besitzt, würde ich dir empfehlen zu schauen, ob eine Konstellation Host = Pi4 und Satellite = Pi3 nicht doch eine deutliche Verbesserung (auch mit Kaldi) bringen könnte. Ich glaube, die wesentliche Verbesserung liegt in der prinzipiellen Trennung von Funktionen, nicht in der leistungsfähigeren Hardware.
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Aaaber: Speech-Recognition, bzw. Intent-Erkennung dauert jetzt ca. 10 Sekunden !
Wo? auf dem Pi3 oder auf dem Pi4? Wie gesagt: Bei mir war das exakt genau so, und nach der Trennung Host/Satellite war dasProblem weg.
Mein persönliches Fazit: Kaldi mag zwar in der Spracherkennung besser sein, aber es braucht dafür "sehr lange"..
Mag sein, daß es mit entspr. Hardwareaufwand schneller geht.Wie gesagt: Kaldi gehört auf den Host. Nach Trennung ist meine Erfahrung nunmal, dass Kaldi wirklich sehr gut reagiert und die Perfomance in einer Host/Satellite-Konfiguration wirklich sehr gut ist.
Anmerken möchte ich, dass ich mittlerweile festgestellt habe, dass sichdie Reaktionszeit bei schlechtem Signal/Noise-Verhältnis )(also bei Hintergrundgeräuschen) verlängert. Kaldi erkennt trotzdem richtig!
Nebenbei:
Du hattest mal geschrieben daß die persönlichen WakeWords von Snowboy schlechte Qualität haben und deshalb wohl rel. viele Fehlerkennungen möglich sind.Da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Zunächst habe ich gesagt, dass MEINE persönlichen Wake Wordes schlechte Qualität haben, weil ich zB über das Browser-Mikro und nicht über das Rhasspy-Mikro (also MatrixVoice in meinem Fall) aufgenommen habe. Letzteres wird aber empfohlen, dh, man muss die entsprechenden wav-Files bei Snowboy hochladen, was ich so nicht getan habe. Somit erste Fehlerquelle
Zweite Fehlerquelle: Meine Wake Words (wie auch dein HiWi) sind phonetischen Folgen, wie sie in einer Diskussion vorkommen, zu ähnlich. Hiwi mit nur zwei Silben ist den allgemeinen Empfahlungen nach auch eindeutig zu kurz.
Verschiedene Quellen habe sich dazu ganz gut ausgelassen:
https://picovoice.ai/blog/tips-for-choosing-a-wake-word/ https://medium.com/@rowantrollope/7-things-you-didnt-know-about-wake-words-d4e9e041d11d u.viele mehr
Im Prinzip hatte ich das mit eigenen Worten bereits versucht auszudrücken.
Egal, ob ich snowboy.umdl via WEB-Gui, oder auch direkt im profile.json eintrage, bringt es das ganze Profil durcheinander.
Solche Effekte stelle ich auch immer wieder fest. Sie haben mich bei meiner Umstellung zu Host/Satellite fast in den Wahnsinn getrieben. Hier scheint Rhasspy durchaus noch eine Schwäche zu haben, die sich allerdings umgehen lässt.
Lösung: Umkonfigurieren und speichern OHNE zu trainieren. Danach das Profile ausmisten: Die Slots und Sentences, sowie das profile.json prüfen. Wenn alles korrekt ist: Neustarten ohne zu trainieren. DANACH trainieren.
Und was die wake words betrifft: Mir ist bei der Konfig über die Web GUI der Fehler unterlaufen, dass ich nicht auf die Endung geachtet habe: umdl und pmdl!!! Das hat bei mir auch zu Fehlern geführt.
Summa sumarum:
Rhasspy läuft bei mir jetzt wirlklich sehr gut. Die auftretenden Probleme bei der Konfiguration (zB auf einmal englisches Profil) konnten mit meinen Hiweisen umgangen werden. Und finally: Host/Satellite ist wirklich sehr performant, bestimmt auch in einer Konstallation Host = Pi4 und Satellite = Pi3. Es muss ja kein Ondroid H2 sein... (mit dem ich ja außerhalb von Rhaspy auch noch ganz andere Ziele verfolge)@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Ich habe auch keine Ideen mehr, wie ich dieses Verhalten in den Griff bekommen könnte.
Davon bin ich aufgrund eigener Erfahrung wirklich überzeugt, sonst würde ich es nicht sagen: Folge meinen Empfehlungen und du wirst zufrieden sein. Ich hatte heute zur Biathlon den Fernseher im Wohnzimmer laufen - zwei Reporter haben gequatscht. Rhasspy ist im Büro hinter einer beidseits offenen Trennwand, Distanz ca. 6 Meter. Nun gut. ich musste etwas lauter sprechen, um verstanden zu werden. Fehlversuche (false positives), die irgend etwas anderes geschaltet haben, gab es jedenfalls keine. Für mich ist das so vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße
Thomas -
@tobetobe
Hallo Thomas,Speech Recognition:
Kaldi Raspi P4: ca. 4-5 Sekunden
Kaldi Raspi P3: ca. 10 SekundenPocketsphinx Raspi P4: quasi sofort
Pocketsphinx Raspi P3: ca. 2-3 SekundenWakeWord:
Ich hatte während der abendlichen Unterhaltung im Bekanntenkreis ein WakeWord "r2d2" (erzwodezwo = 4 Silben) aktiv, trotzdem ist es zu "Fehlaufwachern" gekommen.
Ich werde jetzt noch mal ein Wakeword namens "Lieselotte" erstellen und damit testen.Heute habe ich noch einen Test mit Raspi P4 / Kaldi bei laufendem TV durchgeführt:
Dazu habe ich den Raspi in einen Karton gepackt und diesen innen ringsum mit Schaumstoff ausgekleidet,
dabei nur eine Seite offen gelassen. Also quasi so was wie ein Richtmikrofon gebastelt.
Den Karton nebst Raspi habe ich dann ca. 2 Meter parallel neben dem TV platziert, die Kartonöffnung in meine Richtung.
Überlegung dabei: TV-Sprache wird stärker gedämpft, als meine Sprachbefehle.
Ergebnis: Die Erkennungsrate ist mit Kaldi einigemassen OK. Mit Pocketsphinx so gut wie unbrauchbar.Weiteres Vorgehen:
1.) Ich werde mit meinem 3D-Drucker ein Gehäuse (mit einer offenen Seite) für den Raspi 4 drucken, dieses innen mit Schaumstoff auskleiden und den Raspi darin "versenken".
2.) Zusätzlich werde ich den TV automatisch auf "Mute" schalten, wenn das WakeWord erkannt wurde.Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Hallo Jörg,
die Werte mit deinem Pi4 sehen ja mit Pocketsphinx gar nicht so schlecht aus. Interessant finde ich auch deinen Ansatz mit der Gehäusekonstruktion. Deine Überlegungen, das Signal/Noise-Verhältnis durch die Gehäusekonstruktion und durch Abschalten des TV-Tons zu verbessern, könnten vielversprechend sein. Da bin ich auch auf deine Ergebnisse gespannt.Wobei, eigentlich sollen die Mikrofon Arrays ja rundum empfangen. So wie ich das von dir verwendete Respeaker Array verstanden habe, unterstützt es die Funktionen DOA (Direction of A.), also Erkennung der Richtung aus der das Wake Word kommt, und dann anschließend Beamforming, dh das Mikrofon Array wird per Software so "ausgerichtet", dass sich die verschiedenen Eingangssignale an den Einzelmikrofonen optimal ergänzen. was dazu allerdings noch zu machen ist, damit diese Funktionen auch wirklich genutzt werden können, weiß ich natürlich nicht.
Das muss man bei einem Gehäuse evtl jedoch berücksichtigen. Ich selbst habe in deine Richtung auch schon Überlegungen angestellt und werde mir daher ein Flachbandkabel für den GPIO-Anschluss am Raspberry besorgen. Das hätte für mich den Vorteil, dass Array und Pi nicht so starr miteinander verbunden sind und man höhere Freiheitsgrade bei der Gestaltung des Gehäuses hat.
Das bringt mich zu der Frage, welchen 3D-Drucker du besitzt. Und ob du mit ihm zufrieden bist, vor allem mit der Software, die du zum Design der Druckobjekte verwendest.
Zu deinen Wake Words möcht ich noch etwas anmerken: Nach allem, was ich dazu gelesen habe, sind gute Wake Words so aufgebaut, dass sie einerseits markante Konsonanten aufweisen (also x, tz,) und andererseits abwechselnde Vokale mit starker Betonung auf jedem Vokal. Vielleicht wäre Tsunami hierfür ein gutes Beispiel, oder noch besser Munatsi, weil das ts in der Mitte die Vokale schärfer trennt. R2D2 passt nicht in diese Überlegungen, schon allein, weil sich der Vokal wiederholt. Lieselotte (Liezelotta???) könnte so gesehen evtl ganz gut sein. Bin gespannt...
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen, denn das schöne an diesem Projekt ist doch, dass man sich weder mit der Hardware, noch mit der Rhasspy-Software irgend etwas verbaut.
Ich stecke momentan noch mitten im Umzug: Odroid H2 ist aufgesetzt, mein ioBroker Host ist auf ihn migriert und der Rhasspy Host auch schon dorthin umgezogen. Nun folgen noch zwei weitere ioBroker-Installationen und ich werde statt vier zu pflegenden Linux-Rechnern nur noch einen haben. Die frei werdenden Pis will ich für weitere Rhasspy-Satelliten verwenden.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
die Werte mit deinem Pi4 sehen ja mit Pocketsphinx gar nicht so schlecht aus
Ja, allerdings ist damit die Erkennungsgenauigkeit (bei Umgebungsgeräuschen!) nicht so gut wie mit Kaldi.
Wobei, eigentlich sollen die Mikrofon Arrays ja rundum empfangen. So wie ich das von dir verwendete Respeaker Array verstanden habe, unterstützt es die Funktionen DOA (Direction of A.), also Erkennung der Richtung aus der das Wake Word kommt, und dann anschließend Beamforming, dh das Mikrofon Array wird per Software so "ausgerichtet", dass sich die verschiedenen Eingangssignale an den Einzelmikrofonen optimal ergänzen. was dazu allerdings noch zu machen ist, damit diese Funktionen auch wirklich genutzt werden können, weiß ich natürlich nicht.
Ja, bloß ich möchte keinen Rundumempfang, sondern lieber Empfang aus einer bevorzugten Richtung, wegen den TV/Radio-Problemen.
Bei meinen Spielereien mit dem LED-Ring gab es auch ein Python-Script von ReSpeaker, welches DOA "sichtbar" machte, d.h. am LED-Ring leuchteten alle LEDs grün, bis auf eine, welche blau leuchtete.
Hat man gesprochen, ist die blaue LED im Ring in Richtung der Sprache "gewandert".
Der Raspi, bzw. das Mic-Array lag dabei waagerecht auf dem Basteltisch.
Ich glaube aber nicht, daß diese DOA-Funktion automatisch von Rhasspy genutzt wird.Aber wie gesagt, ich will ja möglichst nur Empfang aus meiner Richtung, deshalb betreibe ich das Mic-Array senkrecht, d.h. alle 4 Mikrofone zeigen in meine Richtung, s. Foto:
Das bringt mich zu der Frage, welchen 3D-Drucker du besitzt. Und ob du mit ihm zufrieden bist, vor allem mit der Software, die du zum Design der Druckobjekte verwendest.
Mein 3D-Drucker: guckst Du hier
Den Anycubic-Drucker habe ich mit einem Raspi 3, auf dem Octoprint läuft "gepimpt".
Damit kann ich ihn auch aus ioBroker heraus beobachten.
Für meine Zwecke ist der Anycubic ( 300,- €-Klasse) vollkommen ausreichend.
Als Software nutze ich das kostenlose FreeCAD
Es erfordert zwar Einarbeitungszeit, das ist aber wohl auch bei den kommerziellen Produkten so.@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Ich stecke momentan noch mitten im Umzug: Odroid H2 ist aufgesetzt, mein ioBroker Host ist auf ihn migriert und der Rhasspy Host auch schon dorthin umgezogen. Nun folgen noch zwei weitere ioBroker-Installationen und ich werde statt vier zu pflegenden Linux-Rechnern nur noch einen haben. Die frei werdenden Pis will ich für weitere Rhasspy-Satelliten verwenden.
Ich bin mit ioBroker von einem Raspi 3B auf einen Raspi 4B (4GByte RAM) umgezogen.
Es laufen ca. 20 ioBroker-Instanzen und div. JavaScripte darauf.
Auf dem Raspi 3 wurde das RAM (1 GByte) ab ca. 15 Instanzen knapp, deshalb der Umzug.
Auf dem Raspi 4 sind jetzt immer noch ca. 77% RAM frei, läuft problemlos und flott 24/7.Rhasspy lasse ich lieber auf einem eigenem Raspi laufen, ich will die ioBroker-Installation nicht "gefährden".
Ich werde weiter berichten, wenn ich mein "Schallschutzgehäuse" fertig habe.
Gruß
Jörg -
@tobetobe
Hallo Thomas,Schallschutzgehäuse:
Hat nicht viel gebracht; Fremdgeräusche werden auch aus anderen Richtungen, als aus der "Sprechrichtung" empfangen.
Ich habe das zusätzliche Gehäuse wieder entfernt.WakeWord:
Du hattest ja mal erwähnt, daß man das WakeWord am Besten mit dem später auch verwendeten Mikrofon (bei mir ReSpeaker 4 Mic-Array) trainieren sollte.
Bei mir gab es aber das Problem, daß ich für Rhasspy Raspbian Buster light, also Headless verwende, ergo auch kein Browser (Chromium) verfügbar ist, mit dem das WakeWord auf https://snowboy.kitt.ai/ trainiert werden konnte.Ich habe hier: Snowboy-CustomMaker zwei Python-Scripte gefunden, mit denen man das auch ohne Browser trainieren kann.
Es gab aber leider auch damit Probleme:
Das erste Python-Script snowboyRecord ist bei mir auf Fehler gelaufen, somit konnte ich keine wav-Dateien aufnehmen.
Ich habe die 3 wav-Dateien (0.wav, 1.wav, 2.wav) dann auf dem Raspi manuell mit arecord aufgenommen. Als WakeWord habe ich "Lieselotte" verwendet.
Anschließend habe ich die 3 wav-Dateien auf einem Windows-PC mit Audacity bereinigt, d.h. Pausen am Anfang und Ende des Wakewortes entfernt.
Anschließend die nun bereinigten wav-Dateien zurück auf den Raspi kopiert.Das zweite Script snowboyTrain hat funktionirt und ich konnte erfolgreich mit den 3 wav-Dateien die Datei "Lieselotte.pmdl" erstellen.
Mit "Lieselotte" funktioniert die WakeWord-Erkennung jetzt recht gut.MemoryLeak:
Ich habe mehrfach gelesen, daß evtl. ein MemoryLeak bei Rhasspy auftreten kann.
Deshalb habe ich zur Sicherheit mit sudo crontab -e einen Cronjob angelegt (0 5 * * * sudo reboot), der den Raspi jeden morgen um 05:00 Uhr rebootet.
__Status Quo:
Rhasspy (auf Raspi P4) ist jetzt in die Essecke umgezogen, wo nur ab und zu das Radio läuft.
WakeWord- und Sprach-Erkennung mit Kaldi funktionieren dort ganz gut (ohne Fehlauslösungen).
Das lasse ich jetzt so laufen, bis Rhasspy V 2.5 verfügbar ist, wo dann ja wohl das kpl. Hermes-Protokoll via MQTT unterstützt werden soll.
Schaun mer mal ...Frage:
Hast Du Dich schon mit der Sprachrückführung, d.h. akustische Rückmeldung (z.B. "Es ist jetzt 12:25 Uhr") auf dem Raspi beschäftigt?
Bei mit kommen Rückmeldungen z. Zt. mittels ioBroker-PAW-Adapter auf mein Android-Tablet, was für mich im Prinzip ausreichend ist.Gruß
Jörg -
Hallo, in die Runde
Ich habe nun nach einigem lesen Rhasspy auf meinem alten Raspi3b installiert . Aufwachen funktioniert und Befehle werden erkannt, die LEDs nutze ich noch nicht, doch wie weiter ?
Kann einer einem Anfänger das weitere Vorgehen im Groben erklären.
z B. "Wie spät ist es" oder "Schalte die Lampe XY"
Ich nutze seit kurzem einen "Beelink BT3 - X Mini PC 4+64GB" (vorher den Raspi) auf dem IOBroker perfekt läuft, unter Objekte/MQTT/de/transition werden auch einige Datenpunkte angelegt, aber nichts mit "Lampe" oder "wie spät".
Wie erzeuge ich die benötigten Datenpunkte, auswerten könnte ich sie doch bestimmt mit Blockly-Scripten.
Habe bisher alles was ich wollte hinbekommen, hier fehlt mir aber das Grundverständnis. Ich steuere alles (Radio, TV, Rolladen, Garagentor, Alarmanlage,.... per Habpanel auf einem Tablet bzw. Handy, möchte aber einige Befehle per OFFLINE-Sprachsteuerung ausführen.
Ich danke euch -
@Tom10web
Hallo,ich habe hier ( siehe Abschnitt "Dann habe ich im Reiter "Sentences" unter [ChangeLightState] diese Wörter entspr. eingtragen . . . ) mal meine Vorgehensweise beschrieben.
Wenn man z.B. "schalte die wandspots ein" sagt, dann sollte der ioBroker-Datenpunkt mqtt.0.rhasspy.intent.ChangeLightState erzeugt werden.
Als Inhalt /Wert sollte dann ein JSON-String {"name": "wandspots", "state": "ein"} enthalten sein.Diesen JSON-String werte ich dann mittels Javascript (siehe obiger Link) aus. (Blockly ist nicht so mein Ding)
Als Trigger dient mir dabei eine Änderung des Datenpunktes, d.h. wenn sich der Inhalt von mqtt.0.rhasspy.intent.ChangeLightState ändert, wird mittels if-Abfragen der entspr. State gesetzt/geschaltet.if(name == "wandspots" && state == "ein") { setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_An', true); } else if(name == "wandspots" && state == "aus") { setState ('broadlink2.0.RM:0x27a9_34:ea:34:55:3a:50.L.Licht_Wandspots_Aus', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "ein") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', true); } else if(name == "esstischlampe" && state == "aus") { setState ('shelly.0.SHSW-1#2C7AEF#1.Relay0.Switch', false); } . . etc
Du kannst natürlich auch weitere Abschnitte wie z.B. [Rolladen], oder [Temperatur] in Rhasspy -> Sentences anlegen.
Beispiel: (Rhasspy-Sentence):[Rolladen] rolladen_name = (rolladen ) {name} rolladen_state = (hochfahren | runterfahren | stoppen ) {state} <rolladen_name> <rolladen_state>
Beim erstmaligen sprechen von z.B. " rolladen runterfahren" sollte dann ein neuer Datenpunkt mqtt.0.rhasspy.intent.Rolladen automatisch angelegt werden.
Der Inhalt/Wert wäre dann z.B. {"name": "rolladen", "state": "runterfahren"}
JS-Auswertung dann so:// Rolladen const rolladen = 'mqtt.0.rhasspy.intent.Rolladen' // Rolladen on({id: rolladen, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(rolladen).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.name; let state = empf_json.state; //log ("name: " + name + " state: " + state); if (name == "rolladen" && state == "hochfahren"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.1.STATE', true); } else if(name == "rolladen" && state == "runterfahren"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.3.STATE', true); } else if(name == "rolladen" && state == "stoppen"){ setState ('hm-rpc.0.PEQ0505813.2.STATE', true); } //log ( name + " " + state ); });
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
-
@joergeli
Danke dir, werde heute Abend mal testen. -
@joergeli
Hallo Jörg,Schallschutzgehäuse und Status Quo: Schade, aber nun ist das zumindest eine belastbare Erkenntnis. Ich glaube nun auch, dass andere Wege zielführender sind, nämlich ein zuverlässiges WakeWord, ggf. räumliche Maßnahmen (Verbesserung des Signal/Noise-Verhältnisses, dh Rhasspy näher zum "Sprecher" und weiter weg von den Störquellen) und zuletzt eine gute und zuverlässige Struktur bei den Sentences und den Slots. Das hat zumindest bei mir am meisten zu einer guten Funktionalität beigetragen. Übrigens, nach allem, was man so liest: Mit Fehlerkennungen kämpfen alle Plattformen, auch Snips und Alexa.
WakeWord: Gut, dass du einen Weg gefunden hast. Falls du nochmals ein neues WakeWord generieren möchtest, kannst du das auch ganz ohne Skript und Browser in der Kommandozeile erledigen:
arecord --duration 5 --rate 16000 --format S16_LE test.wav && aplay ./test.wav
Wie du siehst, sind dies zwei Befehle - einer zum Aufnehmen und einer zum Abspielen, die du natürlich auch getrennt eingeben kannst. Statt test.wav gibst du einfach den von dir gewünschten Namen ein, also zB "Lieselotte". Du erstellst so drei Aufnahmen "Lieselotte1, 2, 3" und lädtst diese Dateien einfach über deinen PC mit Browser auf die Snips-Plattform. Du findest dort einen entsprechenden Button zum Hochladen von Dateien. Danach wird dir in bekannter Weise die Datei "Lieselotte.pmdl" generiert, die du dann wieder in Rhasspy hinterlegen kannst.
Memory Leak: Habe ich noch nicht festgestellt. Ich werde das mal im Auge behalten. Die Lösung hast du ja schon beschrieben ;-))
Akustische Rückmeldung: Bislang habe ich nur Slots und Sentences konfiguriert, die auch bei den MQTT-States richtig ankommen. Für mich kommt PAW leider nicht in Frage, da ich die Sprachausgabe wieder an den Rhasspy zurückschicken will. Ich habe begonne, mich in das Thema einzulesen, habe allerdings noch keine Lösung gefunden. Ggf. hängt das auch noch von der vollständigen Implementierung des Hermes-Protokolls ab.
Da ich nur Sprachausgaben an den Rhasspy zurückschicken will, reichen mir kleine Lautsprecher. Ich habe mir zwei Stück von diesen bestellt:
Dazu dieses Kabel, um die Lautsprecher platzsparend an den Raspi anzuschließen:
Pro 3Ft 3.5mm M-M Klinkenstecker 4 polig 90 gewinkelt Flach Audio Aux Kabel
Dieses trenne ich in der Mitte und habe somit Stecker für zwei Rasspy-Satelliten.
3D-Drucker: Ich hatte mich noch nicht bedankt. Wirklich sehr hilfreiche Tipps und eine ausgezeichnete Beschreibung. Vielen Dank. Auf deinem Foto vom Gehäuse erkenne ich eine recht grobe Oberfläche: Ist dies Ergebnis eine Frage des Druckers oder des verwendeten Materials? Könntest du auch "glattere" Oberflächen drucken? Für mich wäre nun nämlich das Konstruieren und Drucken des Gehäuses der nächste Schritt, damit mein Rhasspy endlich im Wohnzimmer in den Live-Betrieb gehen kann.
Soweit für heute.
Beste Grüße
Thomas -
@Tom10web
Hallo und herzlich willkommen in unserer noch kleinen ioBroker/Rhasspy-Runde. Wir haben hier mittlerweile schon sehr viel Erfahrung zusammengetragen, auf die du zurückgreifen kannst. Jörg hat dir ja bereits einige Tipps zukommen lassen. Jeder geht so seinen Weg, der natürlich auch zu den betriebenen Endgeräten passen muss. Ich steuere Rollos zB nicht mit "rauf, runter, stop", sondern wie dimmbare Lampen mit %-Werten, die dem jeweiligen Verschlussgrad entsprechen. Dadurch kann ich das von @Tictactoo geschrieben Skript einheitlich für schaltbare Lampen, dimmbare Lampen und meine Rollos verwenden.Wichtig ist dann neben einem zuverlässigen WakeWord noch eine ebenso zuverlässige Struktur bei den Sentences und den Slots. Bei mir sehen die Sentences so aus:
Und so die Slots:
Wie du siehst, habe ich auch eine saubere Struktur bei den Begrifflichkeiten eingeführt, was ich sehr hilfreich finde.
Somit gutes Gelingen!
-
@tobetobe
Hallo Thomas,WakeWord:
Hauptproblem nach Erstellen der WAV-Dateien war die Generierung des WakeWords auf https://snowboy.kitt.ai/.
Das Hochladen der 3 WAV-Dateien per Windows-Rechner und Firefox war kein Problem, jedoch soll anschließend dort noch mal getestet werden, was ich nicht durchführen konnte, weil das ReSpeaker Mic-Array ja am Raspi hängt.
Deshalb musste ich das mit dem Python-Script snowboyTrain vom Raspi aus machen, welches die PMDL-Datei ohne den Test erstellt.Ich habe - evtl. unbegründete - Bedenken bei der Rückführung:
Wenn ein Text z.B. via MQTT von ioBroker zum Rhasspy gesendet wird, muß ja eine WAV-Datei daraus erstellt werden.
Auf Dauer wären das ja rel. viele Schreibvorgänge auf der SD-Karte, was ja deren Lebensdauer nicht gut tun soll?Akustische Rückmeldung::
Ich hatte mal mit einem Headset die "Beeps" über die 3,5mm-Buchse des Raspi getestet, das funktioniert soweit.
Anschließend hatte ich probeweise einen kleinen 8 Ohm-Lautsprecher an die Buchse angeschlossen: da sind die Beeps kaum hörbar. Daraufhin habe ich mir auf Verdacht einen kleinen 5V NF-Verstärker bestellt, aber noch nicht getestet.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist auf Deinem Matrix Voice aber bereits ein 2Kanal 3W Audio-Verstärker enthalten, sollte bei Dir also funktionieren.3D-Drucker:
Naja, so grob ist die Oberfläche m. E. nicht.
Das Gehäuse ist mit einer Schichtdicke von 0,3 mm gedruckt.
Ich könnte noch auf 0,2 mm runter gehen, was aber die Druckzeit sehr verlängern würde.
Anbei noch mal ein paar Fotos:
Ich war mit der Tablet-Cam auch ziemlich nah am Objekt und die Schattenwürfe der Schreibtischlampe lassen das Ganze gröber aussehen, als es ist.Gruß
Jörg -
@Tom10web
Hi, hier nochmals das Skript von @Tictactoo für die Sentences zur Lampen- und Rollo-Steuerung:
Falls du noch Interesse an meinem vis für die Rollos und dem zugehörigen Skript hast, bitte melden.
-
Herzlichen Dank an euch,
funktioniert auf Anhieb, habe es doch mit JS und nicht mit Blockly getan.
Wenn man´s nur kopieren und anpassen muss ist es ja auch nicht schwer.
Die einfachen Sachen Licht, Rolladen, Garagentor..... Top.
Welchen Vorteil haben die Slots, geht doch auch ohne, oder sind die für die LED Ansteuerung, (welche ich als letztes in Angriff nehme).
@Tictactoo - Danke für das Angebot mit VIS, aber ich bleibe beim Habpanel, ist zwar nicht so umfangreich aber opt. "kompakter" also weniger Arbeit um eine ansehliche Oberfläche zu erreichen.
Noch eine Frage, wie bekomme ich Rhasspy dazu, mir z.B. die Aussentemperatur anzusagen.
Schönen Abend noch -
@Tom10web sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Noch eine Frage, wie bekomme ich Rhasspy dazu, mir z.B. die Aussentemperatur anzusagen.
Direkte Sprachausgabe auf dem Rhasspy-Raspi haben wir auch noch nicht hinbekommen.
Evtl. wird das was, wenn die angekündigte Rhasspy Version 2.5 verfügbar ist. ( Vorschau auf das GUI: rhasspy-voltron ).Ich nutze momentan einen Workaround, in dem ich den entspr. Antworttext mit JavaScript generiere und diesen Text dann mit dem ioBroker PAW-Adapter an mein Tablet/Smartphone sende, wo dann die Sprachausgabe erfolgt.
Der Wert der Aussentemperatur (bzw. weiterer Temperaturen) muss natürlich bereits in einem ioBroker-Datenpunkt vorhanden sein.
Der Rhasspy-Sentence sieht bei mir so aus:
[Temperatur] temperatur_name = (temperatur) {name} temperatur_state = (draussen| wohnzimmer | keller | schlafzimmer | badewasser) {state} wie (warm | kalt) ist [es | das] [(im)] <temperatur_state>
Das entspr. Javascript:
const temperatur = 'mqtt.0.rhasspy.intent.Temperatur' // Temperatur //______________________________________________ // Temperaturen on({id: temperatur, change: "any"},function(obj) { let empf_code = getState(temperatur).val ; let empf_json = JSON.parse(empf_code); let name = empf_json.name; let state = empf_json.state; //log ("name: " + name + " state: " + state); if (state == "draussen") { let aussentemp_obj = "hm-rpc.2.CUX0100001.1.TEMPERATURE"; let aussenfeuchte_obj = "hm-rpc.2.CUX0100001.1.HUMIDITY"; let aussentemp_wert = getState(aussentemp_obj).val; let aussenfeuchte_wert = getState(aussenfeuchte_obj).val; let aussentemp_string = String(aussentemp_wert); let aussenfeuchte_string = String(aussenfeuchte_wert); let aussentemp = aussentemp_string.replace(".",","); let aussenfeuchte = aussenfeuchte_string.replace(".",","); //log ( " Aussen-Temperatur ist " + aussentemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + aussentemp + " Grad draussen bei " + aussenfeuchte + " Prozent Luftfeuchtigkeit" }); } else if(state == "innen" || state == "wohnzimmer") { let innentemp_obj = "sonoff.0.Kodi-Stecker.AM2301_Temperature"; let innentemp_wert = getState(innentemp_obj).val; let innentemp_string = String(innentemp_wert); let innentemp = innentemp_string.replace(".",","); //log ( " Innen-Temperatur ist " + innentemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + innentemp + " Grad im Wohnzimmer" }); } else if(state == "keller") { let kellertemp_obj = "hm-rpc.2.CUX0100008.1.TEMPERATURE"; let kellertemp_wert = getState(kellertemp_obj).val; let kellertemp_string = String(kellertemp_wert); let kellertemp = kellertemp_string.replace(".",","); //log ( " Keller-Temperatur ist " + kellertemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + kellertemp + " Grad im Keller" }); } else if(state == "schlafzimmer") { let schlafzimmer_obj = "javascript.0.DHT22.Schlafzimmer.Temp"; let schlafzimmer_wert = getState(schlafzimmer_obj).val; let schlafzimmer_string = String(schlafzimmer_wert); let schlafzimmer = schlafzimmer_string.replace(".",","); //log ( " Schlafzimmer-Temperatur ist " + schlafzimmer + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Es sind " + schlafzimmer + " Grad im Schlafzimmer" }); } else if(state == "badewasser") { let badewasser_obj = "javascript.0.SolarParser.Daten5"; let badewasser_wert = getState(badewasser_obj).val; let badewasser_string = String(badewasser_wert); let badewassertemp = badewasser_string.replace(".",","); //log ( " Badewasser-Temperatur ist " + badewassertemp + " Grad" ); sendTo("paw.0",'Tablet_Jörg',{tts: "Das Badewasser hat " + badewassertemp + " Grad" }); } }); //______________________________________________
Hinweis:
Für die Sprachausgabe muß ich die Zahlenwerte in Strings konvertieren.Meine Temperaturwerte werden von verschiedenen Senoren geliefert:
Aussentemp/-feuchte über CUX von meiner 433 MHz Wetterstation.
(falls es interessiert, meine Wetterdaten gibt's auch online zu sehen: joergeli.de )
Innentemp über einen Sonoff Basic mit zusätzlichem DHT22/AM2301-Senor
Die restlichen Temperaturen über NodeMCUs, die mit Sketchen für DHT22 geflashed wurden. -
@Tom10web said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Welchen Vorteil haben die Slots, geht doch auch ohne, oder sind die für die LED Ansteuerung, (welche ich als letztes in Angriff nehme).
Hallo, das beantworte ich gerne. Zunächst: Alles, was funktioniert, ist natürlich machbar. Alles, was immer zuverlässig funktioniert, ist besser. Du wirst selbst rasch feststellen, dass die Anzahl deiner Sentences und auch deren Komplexität rasch zunehmen.
Bei mir kam es anfangs zu häufigen Fehlschaltungen, weil ich in den Sentences immer wieder Definitionen vorgenommen und Begriffe/Namen verwendet habe, die ich in einem anderen Sentence bereits definiert hatte. Das war nicht nur fehleranfällig, sondern wurde auch immer unübersichtlicher. Daher habe ich mich dazu entschlossen, alles, was ich in mehreren Sentences wiederverwenden kann, in den Slots zu hinterlegen.
Die Slots sind also sozusagen der Baukasten, mit dem man die Sentences aufbauen kann.
Neben der besseren Übersichtlichkeit ist auch die einfachere Pflege dieser Daten ein großer Vorteil. Beispiel: Stell dir vor, du möchtest ein weiteres Kommando für einen Schaltzustand hinzufügen, also zB zusätzlich zu "AUS" auch noch "WEG". Dann müsstest du in deinem Vorgehen jeden einzelnen Sentence ändern. Bei einer sauberen Trennung Sentences/Slots hingegen bräuchtest du nur ein einer Stelle in den Slots das neue Kommando mit aufzunehmen.
Fazit: Zuverlässige Funktion, Übersichtlichkeit und leichtere Pflege sind für mich die entscheidenden Vorteile, eine saubre Struktur bei den Slots zu verwenden.
@Tom10web said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Danke für das Angebot mit VIS, aber ich bleibe beim Habpanel,
Gerne und kein Problem. Aus welcher Oberfläche die Daten für mein Skript zur Steuerung der Rollos kommen, müsste eigentlich gleichgültig sein. Ich persönlich denke, dass es in einem Smart Home System mehr Sinn ergibt, die Rollos zeit- und eventgesteuert zu bedienen, als vor einer Bedienoberfläche zu sitzen, den Knopf "Runterfahren" zu drücken, um dann im richtigen Moment "Stop" auszulösen, wenn zB die gewünschte Beschattung erreicht wurde - zumal für ein Rollo in einem Zimmer, in das man keinen Einblick hat. Man kann natürlich auch mit dem Tablet in das Zimmer im zweiten Stock gehen, um das Rollo zu beobachten ;-))
Beste Grüße
Thomas -
Hallo Jörg,
WakeWord: Danke für den Tipp zum Testen. Das schaue ich mir nochmals an, in der Hoffnung, dass man den Test dann auch mit dem Browsermikrofon durchführen kann. Ansonsten kann ich ja immer noch auf das von dir gefundene Skript zurückgreifen. Gute Arbeit!
Wenn ein Text z.B. via MQTT von ioBroker zum Rhasspy gesendet wird, muß ja eine WAV-Datei daraus erstellt werden.
Interessante Überlegung. Das führt mich zu der Frage, ob die wavs wirklich dynamisch erzeugt werden müssen, oder ob man dies gesamte, anzusagende Sequenz nicht aus verschiedenen wav-Dateien zusammenstückeln kann/muss, so dass das dynamische Generieren auf ein Minimum beschränkt werden kann, also zB "die Temperatur" (festes wav1) "im Wohnzimmer beträgt" (festes wav2) "neunundneunzig" (dynamisches wav3) "Grad" (festes wav4).
Das ist für mich nur so eine Überlegung, die ich im Auge behalten werde. Ich denke mir, dass dies auch ein zeitlicher Aspekt sein könnte. Je mehr neu generiert werden muss, um so länger dauert auch bis zur Ansage. Wir werden sehen...
Akustische Rückmeldung: Ich warte noch auf mein Kabel, welches erst Anfang März geliefert werden soll. Von daher hatte ich meine kleinen Lautsprecher noch nie in Betrieb. Momentan habe ich nur einen Ohrhörersatz vom iPhone angeschlossen. In deinem Fall einen kleinen Verstärker zu verwenden, ist sicher sinnvoll. Jetzt brauchst du natürlich wieder ein neues Gehäuse...
3D-Drucker: Wie gesagt: Ich habe bei dem gesamten Thema noch gar keine Erfahrung. Ich habe lediglich einige BIlder von selbst erstellten Druckexemplaren (zB bei Thingiverse) gesehen, deren Oberflächen absolut glatt erscheinen. Kann natürlich auch sein, dass hier manipuliert wurde...
Beste Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:WakeWord: Danke für den Tipp zum Testen. Das schaue ich mir nochmals an, in der Hoffnung, dass man den Test dann auch mit dem Browsermikrofon durchführen kann. Ansonsten kann ich ja immer noch auf das von dir gefundene Skript zurückgreifen
Mit dem Browsermikrofon hatte ich es ja vorher erfolgreich direkt online durchgeführt.
In den Tipps der Rhasspy-Community liest man aber, daß es wohl besser wäre, das mit dem Mikrofon durchzuführen, welches final auch verwendet wird. Deshalb meine Klimmzüge mit dem Rhasspy-Mikrofon.
Hat dann bis dato auch rel. gut am finalen Standort des Rhasspy funktioniert.aaaber: Langsam treibt mich das Wakeword in den Wahnsinn.
Gestern kommt Frau nach Hause und sagt ein paar belanglose Sätze (ohne WakeWord), was zur Folge hat, daß wieder andauernd Fehlauslösungen kommen.
Ich habe jetzt, wie hier erwähnt, zusätzlich mit dem Gain (Verstärkungsfaktor) des Mikros experimentiert. Mein Profil diesbzgl. sieht jetzt so aus:"wake": { "command": { "program": "$RHASSPY_BASE_DIR/bin/mock-commands/sleep.sh" }, "precise": { "model": "okay-rhasspy.pb" }, "snowboy": { "audio_gain": "1.3", "model": "snowboy/liesel.pmdl", "sensitivity": "0.44" }, "system": "snowboy" }
also sensitivity runter gesetzt und audio_gain erhöht.
Das muß ich jetzt mal beobachten.Gruß
Jörg -
@tobetobe
Danke für die genaue Erklärung der Slots, hilft garantiert auch vielen die hier nur mitlesen.
Meine Rolladen sind schon über die Astrofunktion gesteuert(schließen zu 70% und bei TV aus zu 100%) ich möchte nur zusätzlich per Sprachbefehl eingreifen können. Was ja seit Gestern gut funktioniert, dank euch
Schönes Wochenende -
aaaber: Langsam treibt mich das Wakew
Mikrofon: Vielen Dank - Wieder etwas dazugelernt
WakeWord: Nachdem ich mir ja auch schon zwei untaugliche WakeWords generiert hatte, steht mir dieser Wahnsinn wohl auch noch bevor...
Ich hatte mich ja schon mal zu meinen angelesenen Erkenntnissen über gute WakeWords ausgelassen und auch gaaaanz vorsichtig hinterfragt, ob "Lieselotte" den Ansprüchen an ein gutes WakWord wohl wirklich genügt. Ich glaube, es gibt zu viele Ähnlichkeiten in der Phonetik mit üblicher Wortwahl. Daher die Fehler.
Du kannst ja selbst testen, auf was dein Rhasspy so alles reagiert: Fieser/mieser Otto, tiefer Pott, lieber Gott, Liebe? Not! Hiebe Schrott, wieso not, ggf. sogar nur auf "Lotte"...
Bei "Snowboy" sind die Umlaute dominant. Hier funktioniert alles wie Oh Boy, Showboy, Oh oy usw. Nur kommen diese Umlaute nun mal eben im Deutschen nicht vor, sodass auch nicht so viel schief geht. Alle technischen Maßnahmen (Gain und Sensitivity zu optimieren) halte ich für Feinschliff, um das letzte Quäntchen zu optimieren. Ein "schlechtes" WakeWord" wird man damit allerdings nicht heilen können.
Sorry, dass ich das so deutlich auf den Punkt bringe, aber ich bin vom Gesagten wirklich überzeugt, da ich mich in meinem Nachrichtentechnikstudium mit Mustererkennung befasst habe. In aller Bescheidenheit ergänze ich: Die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich natürlich auch nicht!
Bis mir selbst ein "gutes" WakeWord einfällt, arbeite ich halt zunächst mit "Snowboy" weiter, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich möchte momentan lieber die Gesamtfunktionalität im Auge behalten, die bei mir schon recht gut und zuverlässig ist. Die Sache mit den WakeWords lasse ich nebenher laufen. Vielleicht fällt uns ja gemeinsam ein supertolles 100%-Wort ein...
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
es funktioniert nach ersten Tests mit den gain-Einstellungen jetzt schon besser - toi, toi, toi
Selbst auf Frau reagiert es jetzt und der Haussegen hängt wieder halbwegs gerade.
Wird allerdings mit einer geringeren Empfindlichkeit bei größerem Sprechabstand erkauft.Trotzdem wäre es schön, wenn wir ein besseres WakeWord finden, was aber kein Zungenbrecher werden soll.
Ich persönlich mag auch solche WakeWords nicht, die aus 2 Wörtern bestehen ( OK, Rhasspy - Hey, Google, etc.)Nebenbei:
Bei meinem Nachrichtentechnik-Studium (70er Jahre des letzten Jahrtausends) gab's noch keine Mikroprozessoren, da haben wir noch in Fortran auf Lochstreifen programmiertGruß
Jörg