NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
Schade, wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, meinen NUC bei einem Stromausfall runterzufahren.
-
Ich mache das über ein bash-Skript auf dem NUC und zwei Datenpunkten im ioBroker.
Wenn ich den einen Datenpunkt setze, wird das vom Skript (das per cron jede Minute ausgeführt wird) festgestellt und eine Rückmeldung an ioBroker gegeben. Danach erfolgt der Shutdown.
#!/bin/bash # ioBroker-Datenpunkt auslesen DP=$(wget -qO- http://192.168.1.10:8082/getPlainValue/javascript.0.USV_Proxmox_ausschalten) # Wenn Datenpunkt für Shutdown gesetzt if [ $DP == 'true' ] then # Rueckmeldung an ioBroker senden curl http://192.168.1.10:8082/set/javascript.0.USV_Proxmox_Rueckmeldung?value="true" # kurz warten sleep 15 # System shutdown shutdown -h now fi
Ob man eine Rückmeldung haben möchte (z.B. für LOG-Eintrag oder pushover) bleibt frei. Auch wie man den Datenpunkt zum Shutdown setzt (z.B. per Blockly verzögert oder direkt über die USV).
-
@Dr-Bakterius fährt das script dann die Gast Systeme erst runter und zum Schluss dann den Host selbst?
-
@Dr-Bakterius ok, soweit so gut, script funktioniert
Allerdings führt der cronjob dann den shutdown nicht durch. Er setzt zwar den Datenpunkt für die Rückmeldung auf TRUE, fährt aber das system nicht runter.
Führt man das script manuell über die Konsole aus ./scriptname erfolgt auch der shutdown.
Ne idee woran das liegen könnte dass der Cronjob den Shutdow nicht durchführt? Fehlende Rechte?Dann wäre es noch sinnvoll den DP für das Herunterfahren vor dem Shutdown auf FALSE zu setzen. Nach einem reboot ist dieser weiterhin auf true und nach einer weiteren Minute erfolgt ein erneuter shutdown
-
@BjoernF sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Ne idee woran das liegen könnte dass der Cronjob den Shutdow nicht durchführt? Fehlende Rechte?
Pack ein sudo davor oder pack es gleich in die Cronjobs vom root User, dann wirst du sehen ob die Rechte das Problem sind.
-
@BjoernF sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
@Dr-Bakterius fährt das script dann die Gast Systeme erst runter und zum Schluss dann den Host selbst?
Ja, das macht Proxmox automatisch.
-
@BjoernF Das Script muss natürlich mit admin-Rechten ausgeführt werden.
Den Datenpunkt für den Shutdown könnte man mit dem Bash-Script rücksetzen oder in ioBroker (Blockly) selbst. Dort kann man das auch besser mit der USV abstimmen.
-
@siggi85 hab den crontab direkt unter dem root user angelegt.
Dennoch führt er den shutdown nicht aus, nur der Datenpunkt für die Rückmeldung wird gesetzt.# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8) # # m h dom mon dow command * * * * * /bin/sh /usr/bin/shut-down.sh
Ein sudo davor brachte nix sondern sorgte nur dafür dass selbst der Datenpunkt nicht gesetzt wurde. Vermutlich weil ich ja schon als root angemeldet bin.
code des scripts:
#!/bin/bash # ioBroker-Datenpunkt auslesen DP=$(wget -qO- http://192.168.1.14:8087/getPlainValue/javascript.0.USV_Proxmox_ausschalten) # Wenn Datenpunkt für Shutdown gesetzt if [ $DP = 'true' ] then # Rueckmeldung an ioBroker senden curl http://192.168.1.14:8087/set/javascript.0.USV_Proxmox_Rueckmeldung?value=true # kurz warten sleep 15 # System shutdown shutdown -h now fi
-
@BjoernF Der Aufruf des Scripts muss als root erfolgen!
Also in ich habe direkt die '/etc/crontab' verwendet und da muss die Zeile so aussehen:
*/1 * * * * root /usr/bin/shut-down.sh
Mit folgendem Befehl kannst du die Datei ausführbar machen:
sudo chmod +x /usr/bin/shut-down.sh
Dann sparst du dir das '/bin/sh' davor...
Beim Skript gehört in der DP-Abfrage am Ende ein ) statt des $! Und das Ende der Rückmeldung sieht auch nicht ganz richtig aus, oder?
-
@Dr-Bakterius
Danke Dir werde ich probieren.Das mit dem $ am Ende war ein copy/Paste Problem aus dem Terminal. Hab’s im Script natürlich mit ) am Ende
EDIT: hab das script oben mal korrigiert
-
@Dr-Bakterius
Hat geklappt! Super, vielen Dank! -
Seit der Umstellung auf Version 1.0.1 bekomme ich permanent Fehlermeldungen. Der Adapter kann die Daten nicht mehr finden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
Morgen, ich hab gerade mal nach einer Neuinstallation vom IOBroker den Adapter installiert.
Läuft soweit, aber ne Fehlermeldung im Log gibt es trotzdem -
@Meister-Mopper existiert die VM "win10.0" noch bei dir in proxmox?
-
@Feuersturm Ja, die existiert, wird aber selten genutzt, ist meistens aus.
-
@Meister-Mopper Kommt die Meldung auch, wenn die VM aktiv ist?
-
@Feuersturm da brat mir doch einer nen Storch. Ich habe den Adapter testweise vor 30 Minuten nochmal auf 1.0.1 hochgezogen und es wird kein Fehler mehr geworfen. Geändert habe ich an der Konfiguration nichts. Ich glaub's nicht. Werde mal beobachten.
-
Morgen,
ich hab jetzt zwei Container und eine VM in Proxmox,
die Container sehe ich den Objekten, die VM nicht ??Ich weiß, das Problem sitzt immer davor, , hat jemand nen Tipp für mich ?
-
@skokarl die VM beginnen mit "qemu". Richtig geschaut? Ansonsten kann man da nix einstellen.
-
Ist jetzt da.
Vermutlich habe ich heute Nacht nicht richtig geguckt, oder die Objekte waren noch nicht aktualisiert.Ist dieser Adapter eigentlich wegen der vielen Abfragen extrem systemlastig ?