Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[gelöst] HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
hmip-bblhomematic iprolladenschalter iobrokerrollladensteuerung
6 Beiträge 2 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klaus88
    schrieb am zuletzt editiert von klaus88

Hallo

Ich habe seit kurzem einen HMIP BBL (neueste Firmware) im Einsatz. Nach Anbindung über meinem Homematic IP Cloud Access Point Adapter v0.0.11 hat er prinzipiell alle Werte in die Objekte aufgenommen.
    Wenn ich nun diesen Taster über den "shutterLevel" steuere und z.B. 100 % bzw 1 vorgebe, damit die Rollos herunterfahren, fahren sie herunter bis zum Anschlag, dann stoppt der Motor - Schalter schaltet kurz um und die Rollos fahren wieder ein Stück nach oben - zwar nicht weit aber sie machen ein bisschen auf.
    Leider macht er das selbe beim nach oben fahren - also macht komplett auf, schaltet um und schliesst die Rollos wieder ein klein wenig.
    Intressant ist, dass ich 4 Stück HMIP Froll verbaut habe - die ebenfalls in den iobroker integriert habe und dort funktioniert es perfekt.
    Wie habe ich den Taster eingebaut im VIS:
    Widget: hqWidgets onoff
    Objectid habe ich den ShutterLevel eingegeben
    und als MIN = 0 und MAX=1 eingetragen

Was ich noch sagen muss: Über die HomaticIP App bzw. natürlich den Taster selbst funktioniert es einwandfrei - also hoch und runterfahren passt perfekt . Mein oben beschriebens Problem ist NUR beim iobroker!

Habt ihr vielleicht einen Tipp warum die Rollos wieder ein Stück nach oben fahren bzw. wieder ein Stück nach unten nach der eigentlichen Endposition?
    Danke
    Klaus

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klaus88

Hallo

Ich habe seit kurzem einen HMIP BBL (neueste Firmware) im Einsatz. Nach Anbindung über meinem Homematic IP Cloud Access Point Adapter v0.0.11 hat er prinzipiell alle Werte in die Objekte aufgenommen.
      Wenn ich nun diesen Taster über den "shutterLevel" steuere und z.B. 100 % bzw 1 vorgebe, damit die Rollos herunterfahren, fahren sie herunter bis zum Anschlag, dann stoppt der Motor - Schalter schaltet kurz um und die Rollos fahren wieder ein Stück nach oben - zwar nicht weit aber sie machen ein bisschen auf.
      Leider macht er das selbe beim nach oben fahren - also macht komplett auf, schaltet um und schliesst die Rollos wieder ein klein wenig.
      Intressant ist, dass ich 4 Stück HMIP Froll verbaut habe - die ebenfalls in den iobroker integriert habe und dort funktioniert es perfekt.
      Wie habe ich den Taster eingebaut im VIS:
      Widget: hqWidgets onoff
      Objectid habe ich den ShutterLevel eingegeben
      und als MIN = 0 und MAX=1 eingetragen

Was ich noch sagen muss: Über die HomaticIP App bzw. natürlich den Taster selbst funktioniert es einwandfrei - also hoch und runterfahren passt perfekt . Mein oben beschriebens Problem ist NUR beim iobroker!

Habt ihr vielleicht einen Tipp warum die Rollos wieder ein Stück nach oben fahren bzw. wieder ein Stück nach unten nach der eigentlichen Endposition?
      Danke
      Klaus

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@klaus88 sagte in HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1:

HMIP BBL

Das ist doch ein JalousieAktor und kein Rolladenaktor
      Bei Jalousien ist das gewünscht um die Lamellen wieder gerade zu stellen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@klaus88 sagte in HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1:

HMIP BBL

K Offline
        K Offline
        klaus88

@Homoran sagte in HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1:

Hast natürlich recht! Ich habe ihn gebraucht bekommen - laut ELV Beschreibung kann man ihn aber auch für normale Rollos verwenden: "Individuelle Konfiguration eines Wochenprofils ermöglicht zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren von Rollläden/Markisen/Jalousien und die Einstellung der Lamellenposition"

Dadurch hatte ich angenommen, dass man ihn auch für normales Hoch und Niederfahren verwenden kann.
        So weit ich weiß wird die Lamellenposition mithilfe des Objektes "SlatsLevel" gesteuert.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klaus88

@Homoran sagte in HMIP - BBL kein STOP bei 100% bzw. bei 1:

Hast natürlich recht! Ich habe ihn gebraucht bekommen - laut ELV Beschreibung kann man ihn aber auch für normale Rollos verwenden: "Individuelle Konfiguration eines Wochenprofils ermöglicht zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren von Rollläden/Markisen/Jalousien und die Einstellung der Lamellenposition"

Dadurch hatte ich angenommen, dass man ihn auch für normales Hoch und Niederfahren verwenden kann.
          So weit ich weiß wird die Lamellenposition mithilfe des Objektes "SlatsLevel" gesteuert.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@klaus88
          Ich kenne den Aktor nicht, aber ggf. kann man ihn in der CCU entsprechend der gewünschten Nutzung konfigurieren (Rollo/Jalousie)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@klaus88
            Ich kenne den Aktor nicht, aber ggf. kann man ihn in der CCU entsprechend der gewünschten Nutzung konfigurieren (Rollo/Jalousie)

K Offline
            K Offline
            klaus88

@Homoran : Das habe ich befürchtet - habe keine CCU - verwende nur den AccessPoint
            Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klaus88

Also ich habe das gelöst und ich wollte den Tipp nur weitergeben, falls jemand in die gleiche Situation kommt:

Ausgehend vom Homematic Forum (DANKE an dieser Stelle für den Tipp):
              Link

Man muss in der HomematicIP App beim Gerät selber die "Lamellen-Fahrzeit" von 2sec (default Wert) auf 0 sec einstellen.
              Dadurch fährt der Rollbalken auch mittels iobroker nur zwischen 0 und 100% bzw. 0 und 1 hin und her und nicht mehr weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

642

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0