NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
Hi Jörg,
Das schaue ich mir gerne am nächsten Wochenende an. Allerdings verfolge ich aktuell die Lösung eines anderen Problems. Siehe hier https://community.rhasspy.org/t/number-range-not-working/398/15Auf der einen Seite wird behauptet, dass Kaldi das bessere Erkennungsverfahren darstellt. Auf der anderen Seite wird aber auch wieder darauf hingewiesen, dass Kaldi mehr Ressourcen in Anspruch nimmt, was wiederum zu einer schlechteren Erkennungsquote führen könnte. Ich brauche Zeit, mir das in Ruhe anzuschauen. Next weekend...
-
@tobetobe
Mmmh, bei mir wird bei Speech Recognition angezeigt:
Do speech recognition with kaldi on this device
Not compatible with this profile
.. und somit kann ich es auch nicht auswählen.Gruß
Jörg -
Au. Das ist wohl ein Fall fürs Entwicklerteam
-
@joergeli
Hallo Jörg,
Ich hatte auch schon Fälle, die zu Fehlermeldungen führten und die über die Konfig nicht behoben werden konnten. Mach bitte dahermal folgendes: Im Rhasspy Verzeichnis alles löschen, was nach Kaldi klingt, also Ordner und Dateien. Dann profile.json editieren und ebenfalls alle Einträge zu Kaldi löschen. Am besten Den Raspi neustarten und danach in der Rhasspy Konfig Kaldi neu einrichten und TRAIN ausführen. Falls das nicht helfen sollte, brauchst du in der Tat Hilfe vom Rhasspy Forum.Beste Grüße
Th -
@tobetobe
Hallo Thomas,
Es gibt bei mir nur eine einzige Datei kaldi_custom_words.txt im Verzeichnis /home/pi/.config/rhasspy/profiles/de und sonst nichts, was auf Kaldi hinweist.
Insofern stimmt die obige Angabe aus den Rhasspy-Settings Do speech recognition with kaldi on this device -> Not compatible with this profile wohl schon, denn Kaldi ist bei mir anscheinend nicht installiert worden.
Ich nehme an, daß das mit dem "de"-Profil zusammenhängt.Ist aber nicht so schlimm, denn mit Pocketsphinx klappt es soweit ganz gut.
Was Rhasspy bei mir in den sentences nicht mag:[Zeit] zeit_name = (zeit) {name} zeit_state = (späht) {state} wie späht ist es wieviel uhr haben wir wieviel uhr ist es
ist das "wie späht ist es".
Wobei er sich aber nicht an dem "späht", also Umlaut stört, sondern an dem "ist es", das wird manchmal vollkommen willkürlich durch ein anderes Wort ersetzt.
Komischerweise wird "wieviel uhr ist es" korrekt erkannt.
Auch mit "wieviel uhr haben wir" klappt es einwandfrei.Das ist das einzige Erkennungsproblem bei mir, alle anderen Befehle werden korrekt umgesetzt.
Insofern belasse ich es bei Pocketsphinx.Gruß
Jörg -
@joergeli
@joergeli
Hallo Jörg,
Versuche es mal mit einem alternativen Aufbau des Sentence, zB so wie bei ChangeLightState (s.o.). Ich würde es auch mit Alternativen für das Intent versuchen, also (spät | Uhr | Uhrzeit). Die Füllwörter wie „wie, wieviel“ sowie „ist“ und „es“ würde ich als Optionen einbauen, die nicht unbedingt gesprochen werden müssen. Zusätzlich hättest du noch die Möglichkeit, „istes“ als ein Customer Word anzulernen. Und dann hilft nur probieren und testenGruß Thomas
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
schon gesehen ?: MATRIX Labs has created two Rhasspy tutorials for beginners using a MATRIX microphoneGruß
Jörg -
@joergeli
Hallo Jörg,
Nein noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Das muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit mal anschauen.Gruß Thomas
-
@joergeli
Hallo Jörg,ich habe mir deine Frage zur Uhrzeit nochmals angeschaut und mir folgenden Sentence gebaut:
[GetTime] time_state = (spät | uhr | zeit | uhrzeit) {state} (wie | wieviel | was | sag mir) [(ist die)] <time_state> [(ist es | haben wir)]
Ich habe alle möglichen Fragen durchprobiert, angefangen bei wie ist die zeit über wie spät ist es, wieviel uhr ist es bis hin zu sag mir die zeit, sag mir wieviel uhr es ist usw. Das klappt bei mir alles und der State wird als spät, uhr, uhrzeit, zeit an mqtt ausgegeben, wo die Abfrage dann entsprechend weiter verarbeitet werden kann.
Vielleicht kannst du damit ja noch etwas anfangen.
Noch etwas anderes: die beiden Artikel zu Matrix kannte ich doch schon. Ich dachte, es wäre etwas neues...
Und bei der Intent Erkennung arbeite ich jetzt mit Kaldi. Hier (wie auch zuvor bei Pocketsphinx) habe ich den Open transcription mode NICHT eingeschaltet. Ich hatte gelesen, dass dies zu erheblich längeren Antwortzeiten führt.
-
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
mal was anderes: Was hast Du in Rhasspy unter Intent Recognition aktiviert?
Ich bin von "Do intent recognition with fuzzywuzzy on this device" auf
"Do intent recognition with OpenFST on this device" , bzw. "fsticuffs" gewechselt und habe
zusätzlich das "Fuzzy text matching" ausgeschaltet.Also, ich bin nun deiner Frage nochmals genauer nachgegangen. Ich verwende ebenfalls OpenFST allerdings mit der Option Fuzzy Text Matching. Die Erkennung funktioniert bei mir damit soweit ganz gut. Alle Probleme, die bei mir mit der Intent Erkennung auftraten, hatten eher mit einem unsauberen Aufbau der Slots und Sentences zu tun. Da ich beides nun relativ sauber strukturiert habe, treten auch kaum noch Fehler auf, selbst bei Hintergrundgeräuschen.
In wie weit, mein Umstieg auf Kaldi hierbei einen positiven Beitrag geleistet hat, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
ich habe Deinen sentence 1:1 übernommen und jetzt funktioniert die Uhrzeit-Abfrage auch bei mir.
Keine Ahnung, warum da vorher der Wurm drin war. Danke!Intent Recognition mache ich mit OpenFST (wobei "Fuzzy text matching" ausgeschaltet ist).
Speech Recognition mache ich nach wie vor mit "pocketsphinx", "Open transcription mode " ist bei mir ebenfalls ausgeschaltet.Ich habe noch mal mit den webrtcvad-Einstellungen gespielt, um die Erkennung bei Umgebungsgeräuschen (TV/Radio) zu verbessern.
Dazu habe ich folgende Einstellungen für webrtcvad im profile.json ergänzt:{ "command": { "webrtcvad": { "silence_sec": 1.5, "timeout_sec": 4, "vad_mode": 3 } }, "handle": { "command": { "program": "$RHASSPY_BASE_DIR/bin/mock-commands/handle.sh" } }, "intent": { .........
Meine Überlegungen dabei:
silence_sec:
Die Zeitspanne zwischen WakeWord-Erkennung und Sprechen des Befehls war mir mit 0,5s zu kurz.
Deshalb habe ich sie auf 1,5s geändert, damit ich nach der WakeWord-Erkennung etwas länger Zeit habe, um meinen Sprachbefehl abzusetzen.timeout_sec:
Habe ich von 30s auf 4s verkürzt, damit wird erzwungen, daß auch bei Umgebungsgeräuschen Rhasspy nach 4 Sekunden gezwungen wird, mit der Spracherkennung zu beginnen.
Bei den defaultmäßigen 30s hat Rhasspy (bei Umgebungsgeräuschen) diese 30s abgewartet, bevor er mit der Sprachanalyse begonnen hat.vad_mode:
Lt. Beschreibung: "how aggressive the voice activity filter vad_mode is: this is an integer between 0 and 3. 0 is the least aggressive about filtering out non-speech, 3 is the most aggressive."
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Umstellung von 0 auf 3 signifikante Änderungen bewirkt.Gefühlt habe ich jetzt auch bei Umgebungsgeräuschen eine bessere Chance, daß Rhasspy meine Befehle erkennt.
Sehr schlecht ist es aber nach wie vor, wenn im TV, oder Radio gesprochen wird.
Bei musikalischem Hintergrund klappt es so aber ganz gut.Gruß
Jörg -
@tobetobe
Hallo Thomas,
ich habe gerade hier gelesen, daß "Sikk" einfach seinen Fernseher automatisch stumm schaltet (mute), wenn das WakeWord erkannt wurde.
Nachdem das Intent erkannt wurde, deaktiviert er wohl die Stummschaltung wieder.
Das ist m.E. ein guter Workaround, um das leidige Erkennen bei TV-Geräuschen zu umgehen.
Muß ich bei mir mal testen. -
@joergeli
Hallo Jörg,
deine Einstellungen zu webrtcvad hören sich ganz vernünftig an; ich habe sie so übernommen. Nun muss ich testen...Nicht übernommen habe ich den Eintrag zu "handle". Wozu gehört der, bzw wozu wird der benötigt?
Die Idee, Musik und TV einfach stumm zu schalten, hatte ich auch schon. Die Umsetzung scheiterte bei mir lediglich daran, dass es mir noch nicht gelungen ist, meinen Harmony Hub per Sofware zu steuern.
@joergeli
@Tictactoo
übrigens ist es mir soeben gelungen, Dimmer- und Rollladen-Werte im Bereich 1 bis 100 an die Devices schicken zu können. Ich musste nur eine geringfügige Änderung an den Sentences vornehmen. Falls euch so etwas auch interessiert, müsst ihr zur korrekten Übergabe der Werte an zB MQTT folgendes beachten:[ChangeDimmerLevel] dimmer_level = (1..100) {value} ($device_change_command_synonyms) [(die | das | den)] ($device_dimmer_name){device} [auf] <dimmer_level> (:) {state:.LEVEL} [Prozent]
Ein externer Bezug auf einen Slot-Eintrag muss erstens in Klammern stehen und zweitens anschließend mit seiner {Kennung} versehen werden, also zB ($device_dimmer_name){device}.
Ein lokaler Bezug hingegen wird wie in Zeile 2 dargestellt, mit seinen Werten und seiner Kennung definiert und im Sentence ohne nachstehende Kennung verwendet, also zB nur <dimmer_level> (ohne {value})
Dann funktioniert auch dein Steuerungsskript sowohl für schaltbare, wie auch für dimmbare Lampen fehlerlos, Tictactoo
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
Zitat:
"Nicht übernommen habe ich den Eintrag zu "handle". Wozu gehört der, bzw wozu wird der benötigt?"
... das war sowieso schon in meinem Profil drin.
Hatte ich nur im Code stehen lassen, damit man sehen kann, an welcher Stelle die webcrd-Einträge eingefügt wurden. -
Ich musste das Script aber etwas anpassen, um es zum Laufen zu bringen.
Zusätzlich musste ich die pixel-ring-Library mit pip install pixel_ring installieren.Hallo Jörg,
ich bin gerade dabei zu testen, scheitere aber am Skript. Ich bekomme diese Fehlermeldung nach Aufruf des Skripts mit python2 (python3 ging garnicht):
pi@rhasspy-1:~/.local/lib/python2.7/site-packages/pixel_ring $ sudo python2 pixelring.py Traceback (most recent call last): File "pixelring.py", line 12, in <module> from pixel_ring import pixel_ring ImportError: cannot import name pixel_ring
Daher einige Fragen:
- Hast du pixel_ring mit oder ohne sudo installiert?
- In welchem Verzeichnis? Oder egal?
- In welchem Verzeichnis liegt dein Skript?
- Was musstest du sonst noch anpassen (mqtt-IP und Port sind klar...)?
Wäre klasse, wenn du mir hier mit einem Tipp weiterhelfen könntest.
Dann nochmals zurück zur Intent Recognition: Ich habe deine Werte für webrtcvad übernommen, allerdings mit Timeout 3 Sekunden und, wie geschildert, mit Kaldi und eingeschalteter Option Fuzzy text matching. Damit habe ich verschiedenste Befehle über eine Distanz von 6 Metern zum MatrixVoice getestet. Und zwar zunächst ohne Hintergrundgeräusche: Alles OK. Danach habe ich das Radio eingeschaltet. An der Stelle, wo ich stand, hatte ich einen Schallpegel von ca. 35 - 40 dBA im Durchschnitt, bis 60 dBA im Peak. Am Ort des Mikrofons gemessen betrug der Schallpegel ca. 30 - 35 dBA im Durchschnitt und ca. 50 im Peak. Dennoch gingen alle Kommandos fehlerfrei durch. Das ist absolut erfreulich.
Allerdings habe ich dafür auch einen Preis zu zahlen, nämlich dass die Erkennung deutlich mehrere Sekunden dauert, abhängig von der Komplexität des Kommandos.
Als nächstes werde ich jetzt meinen Pi3 mit dem MatrixVoice zu einem reinen Rhasspy-Satelliten umkonfigurieren und die komplexeren Funktionalitäten auf einen Rhasspy-Host verlagern (der dann zukünftig auch mehrere Satelliten bedienen kann).
Anmerken möchte ich noch, dass ich allerdings schon eine verlängerte Reaktionszeit festgestellt hatte, nachdem ich beim Rhasspy vom LAN auf WLAN gewechselt habe. Nachvollziehbar, dass komplexere Anwendungen wie Kaldi über die im Vergleich zum LAN langsamere WLAN Verbindung noch mehr ausgebremst werden.
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
ich habe pixel_ring bei mir im Verzeichnis /home/pi/4mics_hat/pixel_ring installiert.
Das ist das Verzeichnis, wo meine ReSpeaker-Dateien liegen, ist aber (wahrscheinlich) egal, wo es installiert wird.
Ob mit oder ohne sudo weiß ich nicht mehr, allerdings gehören nach Installation der Ordner pixel_ring und die darunter liegenden Dateien/Ordner den User "pi".Mein python-script liegt im Ordner /home/pi/4mics_hat.
Achtung: das Script läuft nur, wenn ich vorher die virtuelle Umgebung für Python starte.
source /home/pi/env/bin/activate
Diese virtuelle Umgebung wurde bei mir mit der Installation meines ReSpeaker Mic-Arrays angelegt.
Die Eingabezeile im Terminal sieht dann so aus, wenn die virtuelle Umgebung aktiv ist:
(env) pi@Rhasspy:~/4mics_hat $Anschließend kann ich das Script mit
(env) pi@Rhasspy:~/4mics_hat $ python rhasspy_led_ring.py
startenHinweis: Das Script, bzw. die virtuelle Umgebung kann man nur mit
Ctrl + c und anschl.
(env) pi@Rhasspy:~/4mics_hat $ deactivate
beenden.Damit das Script, bzw. der Pixel-Ring automatisch beim Boot gestartet wird, habe ich mit sudo nano .profile
folgende Zeile in die Datei .profile eingefügt:
(cd /home/pi/4mics_hat; echo "4Mic:Hat"; source /home/pi/env/bin/activate; echo "Virtuelle Umgebung gestartet"; python rhasspy_led_ring.py)&
(Wichtig ist das & am Ende)
Zuerst wird in das Verzeichnis /home/pi/4mics_hat gewechselt.
Dann wird die virtuelle Umgebung gestasrtet: source /home/pi/env/bin/activate
Das echo xxxxxxxx gibt nur einen Hinweistext aus.
Anschließend wird der Pixel-Ring gestartet: python rhasspy_led_ring,pyMan kann das Ganze wohl auch als Service implementieren, das habe ich aber nicht hinbekommen.
Wie schon erwähnt, weiß ich nicht, ob das Script auch mit Deinem Matrix-Voice funktioniert
Ich weiß z.B. nicht, ob die Befehle:power = LED(5) power.on()
speziell für das ReSpeaker Mic-Array gelten.
(Damit wird GPIO5 auf HIGH gesetzt.)Ich werde aber trotzdem abwarten, bis in einer künftigen Rhasspy-Version alle Hermes MQTT-Topics unterstützt werden,
denn dann soll ja angeblich auch HERMES-LED funktionieren.Intent Recognition:
Das Wakeword wird bei mir meist auch bei laufendem TV erkannt, nur mit der anschl. Intent-Erkennung hat es dann gehapert.
Ich habe heute den Workaround implementiert, daß ich den Fernseher nach WakeWord-Erkennung stumm (mute) schalte und ein paar Sekunden nach Abschluß der Intent-Erkennung die Stummschaltung wieder aufhebe.
Die Stummschaltung läuft bei mir über JavaScript -> Broadlink RM 3+ --> Umwandlung und Senden via Infrarot.
Das funktioniert soweit ganz gut.Die Problematik hängt aber m.E. nicht nur mit dem Schallpegel zusammen, sondern ob im TV/Radio gerade gesprochen, oder Musik gespielt wird.
Musik ist m.E. unproblematischer, wenn aber gesprochen wird, weiß Rhasspy nicht , "auf wen" er hören soll, auf den TV/Radio, oder meine Stimme - was dann i.d.R. mit einem "nicht erkannt" quittiert wird.
Ich hatte mal bei einem Nachbarn, der Alexa hat, nachgefragt, wie das bei ihm funktioniert.
Angeblich soll es keine Probleme geben, auch wenn die Box ziemlich nah beim Fernseher steht.
Was bei mir natürlich die Frage aufkommen läßt " .... wie machen die das?"
Reine Software-Lösung, und/oder spezielle Hardware?Reaktionszeit
Ist bei mir so ca. 2-3 Sekunden.LAN/WLAN
Ist das wirklich so relevant?
Ich denke, daß Rhasspy ja erst mal die ganze Erkennungsprozedur abarbeitet und dann "nur" das Intent zu iobroker via MQTT übertragt. Die paar Byte sollten m.E. den Kohl nicht fett machen.
Ich kann mich natürlich auch irren.Rhasspy-Satellit/Host
Was für Hardware willst Du für den Host verwenden? Auch einen Raspi, oder was leistungsfähigeres?
Halt mich mit Deinen Erfahrungen diesbzgl. mal auf dem Laufenden.Gruß
Jörg -
@tobetobe
... und noch eine Baustelle?:
Wir hatten gestern abend Besuch und haben in der Eßecke gesessen.
Rhasspy hat im Wohnzimmer vor sich hingedöst.
Eßecke/Wohnzimmer sind offen, d.h. es ist ein rel. breiter Durchgang zwischen beiden.
Rhasspy ist in einer Ecke des Wohnzimmers platziert, d.h. es existiert keine direkte "Schallverbindung" zwischen Eßecke und Rhasspy.
Bei angeregter Unterhaltung ist Rhasspy trotzdem mehrfach aufgewacht, obwohl das WakeWord nicht gesagt wurde.
Hat natürlich Gelächter bei den Bekannten und Frust bei mir ausgelöstGruß
Jörg -
Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Zu Pixelring: Das sieht natürlich bei mir komplett anders aus und hört sich daher nach zeitaufwändigem Suchen und Testen an. Dazu fehlt mir momentan die Motivation. Dennoch vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die möglicherweise zum Ziel führen.
Intent Recognition: Ich gebe dir Recht. Mit Musik geht alles leichter - bzw mit Sprache aus dem Radio oder Fernsehen wird es schwieriger.
... und noch eine Baustelle?
Auch ich hatte den Effekt, dass bei einem Telefonat mit meiner Frau (dabei kein TV/Radio im Hintergrund) mit einem Male verschiedene Lampen eingeschaltet wurden.. Allerdings habe ich dieses Verhalten bislang nur festgestellt, wenn ich eins von meinen "Self made Wake Words" verwendet habe (Hallo Butler oder Hey Oskar). Mit Snowboy ist dies (für mich erkennbar) noch nicht aufgetreten.
Das Ganze ist ja letztlich ein mathematisches Problem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem akustischen Wirrwar Teile der Frequenzen und Amplituden auftreten, wie sie zu einem gewissen Prozentsatz in dem echten Wake Word enthalten sind. Je mehrsilbig das Wake Word ist, um so geringer sollte mMn die Wahrscheinlichkeit eines Mismatches sein. Wenn dann das Wake Word nicht nur mehrsilbig ist, sondern auch noch einen relativ markanten Verlauf hat, kann eigentlich kaum etwas passieren - wie zB bei "Alexa". Dein Hiwi scheint mir aus dieser Überlegung heraus auch nicht prägnant genug zu sein.Ich hirne auch schon, wie ein gutes Wake Word aussehen könnte, was sich auch noch gut aussprechen lässt und gleichzeitig nicht albern klingt...
Hier folgten soeben 10 Minuten Schreibpause. Denn: Ich musste doch schnell mal prüfen, ob das, was ich da schreibe eigentlich richtig sein kann.
Dazu habe ich schnell mal eben eines meiner eigenen Wake Words eingestellt. Es lautet "Hallo Butler", was ich nicht für so schlecht hielt, mit dem ich aber beim Telefonieren schlechte Erfahrung gemacht habe. Das pmdl-File, welches ich mir auf der Snowboy-Plattform generiert und heruntergeladen habe, ist so miserabel, dass Rhasspy auch auf "Hallo Xerxes", "Snowboy" und sogar "Mathilde" reagiert. Eigentlich scheint es egal zu sein, was man da eingibt. Mit dem original snowboy.umdl passiert das definitiv nicht. Wenngleich mir dieses Wort weder gefällt, noch besonders gut über die Lippen geht, bleibe ich jetzt also erst einmal dabei und verfolge lieber die Gesamtfunktionalität weiter. Die gefällt mir nämlich bisher ganz gut. Der Rest wird sich schon sukzessive entwickeln.
Rhasspy-Satellit/Host
Ich habe hier noch einen Banana Pi3 mit 2GB RAM herumliegen, bei dem allerdings der Kernel nicht mehr weiter gepflegt wird. Mein letztes Betriebssystem war Ubuntu 17.04. Danach ging kein Update/Upgrade mehr. Zum prinzipiellen Testen wäre die Kiste gerade noch geeignet. Oder alternativ dazu eine Virtuelle Linux Maschine auf meinem PC.Liebäugeln würde ich mit einem Ondroid H2, weil ich dann gleich meinen ganzen ioBroker optimieren könnte. Bei diesem gerät stören mich weniger die Kosten von ca. 300 - 350 € (mit a bissle mehr RAM...) als die Spannungsversorgung von 15 VDC, die mir nicht ins Konzept passen. Bei mir läuft alles mit 5 und 12 V. Also werde ich weiterschauen, was es noch so gibt...
Viele Grüße
Thomas -
Rhasspy-Satellit/Host
Das hier könnte eine Möglichkeit für den Host sein:
-
Hallo, nun melde ich mich wieder zum Thema Rhasspy Satellit/Host. Nach gescheiterter Wiederbelebung meines Banana Pi M3 (Docker wurde vom zuletzt verfügbaren Kernel nicht unterstützt), habe ich einen alten PC wiederbelebt und dort zu Testzwecken Rhasspy auf Basis Linux installiert. Zur Migration der Konfigurationsdaten meines bisher für Rhasspy verwendeten Raspberry Pi3 habe ich den kompletten Profilordner vom Pi3 auf den PC kopiert. Wichtig: Um schnell zur alten Konfiguration zurückkehren zu können, habe ich mir zuvor von den Originaldaten auf beiden Rechnern eine Kopie gezogen und im neuen Verzeichnis .../profiles/backup/ gesichert.Es waren dann anschließend über "Settings" nur noch geringfügige Anpassungen auf beiden Seiten vorzunehmen. Prinzipiell beschrieben findet man dies hier:
https://community.home-assistant.io/t/rhasspy-offline-voice-control-step-by-step-server-client-docker/154015
Ich weiche davon zum Teil ab, da ich ja zB Kaldi verwende und FST mit Fuzzy...
Es funktioniert trotzdem.Zum Ergebnis: Ich bin begeistert!!! Während es mit dem Raspi immer mehrere Sekunden dauerte, bis der Schaltbefehl umgesetzt wurde, ist dies nun in der neuen Konfiguration innerhalb von weniger als einer Sekunde erledigt.
Unklar war mir, wo nun MQTT aktiviert sein muss. Ich dachte zunächst, dass dies auf der Host-Seite der Fall sein müsste. Es kamen jedoch keine Kommandos an. Erst als ich MQTT auch wieder beim Satelliten aktivierte, wurde wie gewünscht geschaltet. Hier tappe ich ehrlich gesagt noch ein wenig im Dunkeln.
Die Ausgabe eines Kommandos im "log" und in "Speech" ist übrigens auf beiden Systemen (weitestgehend) identisch. Da ich momentan nur über erste Eindrücke verfüge, möchte ich mich mit einer verbindlichen Aussage hierzu noch ein wenig zurückhalten.
Da die Verwendung meines alten PC auf Dauer keien Lösung ist, habe ich mir heute einen Ondroid H2 mit 16GB RAM und nVME SSD bestellt. Dass 15V nicht unbedingt mein Favorit sind, nehme ich in Kauf.
Wenn ihr euch auch für diesen Ansatz interessiert, möchte ich euch hiermit Mut machen, es auch einfach mal zu versuchen. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Bin gespannt, was ihr sagt.
Viele Grüße
Thomas