NEWS
Einfaches Script reagiert temporär nicht.
-
Hallo,
ein Hall-Sensor in Kombi mit einem ESP8266 zählt an meinen Gaszähler die Umdrehungen (Gasmenge). ESPEasy überträgt dann die Daten an ioBroker.
Jetzt habe ich dieses einfache Script erstellt.
was aber nicht immer richtig zählt. D.h. Count wird um ein Wert erhöht, aber das Script reagiert nicht bzw, es wird nichts zum "Zaehlerstand" dazugerechnet.
Es fehlen in ca. 24 Std. ca.20 Pulse.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte das trotz "Count" Erhöhung nichts zum "Zaehlerstand" dazu gezählt wird? -
@ralleb sagte:
nicht immer richtig zählt.
Das liegt sicherlich an der direkten Verwendung von gerundeten Werten. Versuche es mal so:
-
Danke paul53 für deine Antwort.
Dein Vorschlag habe ich umgesetzt,
allerdings wird damit der Wert vom "Zaehlerstand" nicht mehr aktualisiert.
Warum kann ich noch nicht sagen. -
@ralleb sagte:
wird damit der Wert vom "Zaehlerstand" nicht mehr aktualisiert.
Der Block "aktualisiere" muss in die Funktion des Triggers (unter erhöhe zaehler um 1).
Trigger-Bedingung: ist größer als letztes, sonst wird doppelt gezählt. -
o.k. aber der Wert wir momentan weder doppelt noch um 0.01 erhöht.
-
@ralleb
Das hast Du gemacht ?
@paul53 sagte in Einfaches Script reagiert temporär nicht.:Der Block "aktualisiere" muss in die Funktion des Triggers (unter erhöhe zaehler um 1).
-
ich kann kein Fehler finden.
-
@ralleb sagte:
ich kann kein Fehler finden.
Dann vergleiche mal die Bilder.
-
Das ist ja fast wie im Bildersuchrätsel.
Danke!, ich werde es mal 24/48 Stunden laufen lassen und dann die Werte vergleichen.Edit: Kurze Rückmeldung, das Script läuft gut. Allerdings ist der gespeicherte Zählerstand ein völlig anderer als der reale Zählerstand. Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Script, sonder am der Sensorabstimmung in ESP_Easy.