NEWS
[gelöst] MQTT objects ohne value, Daten sind aber vorhanden
-
Danke! Konnte das Problem reproduzieren und beheben.
Probiert bitte aus.
Und denkt an, dass man kein externen MQTT Server braucht, weil ioBroker auch Server/broker spielen kann.
-
Hallo Bluefox,
da ist irgendetwas schief gelaufen. Habe ein Upgrade auf 0.3.1 gemacht mit dem Effekt, dass jetzt bei ioBroker gar nichts mehr ankommt, also weder Zustände, noch Anlage von Objekten. Auch ein kompletter Neustart von ioBroker hat nichts gebracht. Kannst Du hier noch mal schaun?
Danke
Carsten
-
Habe erst mal vom NPM zurückgezogen. Heute kann ich nichts mehr anschauen.
-
Hast recht. Für heute muss gut sein. Besten Dank.
-
@bluefox: wollte mal ganz vorsichtig anklopfen, ob Du noch eine Chance siehst den mqtt-Adapter demnächst zu überarbeiten.
-
Nein. Noch nicht, aber nach erledigten (js-controller, node-red, javascirpt, geofency) ist jetzt mqtt dran.
-
@Bluefox: Ich wollte das Thema MQTT-Adapter noch einmal nach oben holen. Hast Du ungefähr eine Idee, wann es da weitergeht? Ich lege zwar gerade alle Objekte händisch an, aber auf Dauer ist das nicht wirklich schön und wenn es mal crasht war die ganze Arbeit umsonst. Danke für Dein Engagement.
-
probier mal:
cd /opt/iobroker iobroker stop mqtt npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/tarball/master iobroker start mqtt
Da sollte dein Problem behoben sein.
-
@Bluefox: Super, vielen Dank! Alle Objekte werden in der richtigen Struktur angelegt. Bin begeistert, das spart mir richtig viel arbeit
-
@Bluefox: Super, vielen Dank! Alle Objekte werden in der richtigen Struktur angelegt. Bin begeistert, das spart mir richtig viel arbeit
`
Bitte mir nach ein paar Tagen sagen ob alles rund läuft, dann veröffentliche ich die Version. -
@Bluefox: mqtt läuft jetzt seit gut einer Woche ohne Fehler durch. Aus meiner Sicht alles Top. Nochmals besten Dank!
-
Hallo
habe auch mal ein wenig getestet
MYSensorsMQTT Gateway –-> direkt auf ioBroker als client mqtt.0 geht
ESP8266 (/ESPEasy) ---> direkt auf ioBroker als server mqtt.1 geht
beide Instanzen laufen problemlos auf meiner Testumgebung
eigentlich braucht man doch keinen mosquitto oder?
<link_text text="http://forum.iobroker.org/download/file ... e00167ece9">http://forum.iobroker.org/download/file.php?mode=view&id=3499&sid=a05ee08936a332a27f23a1e00167ece9</link_text>" />438_mqtt.png -
Hallo Zusammen,
erst mal: tolles Projekt ! bin gerade dabei, mich mit der Materie vertraut zu machen.
Habe einen ESP8266 mit Easy-ESP FW und einen DHT22 aufgesetz, der reibungslos korrekte Daten per MQQT sendet
(getested mit MQQT.fx als auch Cloudmqtt).
Mir fiel allerdings auf, dass ich mit dem iobroker-mqqt (als broker) jeweis den string "undefinded" als payload bekommen habe
bei der subscription auf den entsprechenden broker-Kanal. Und zwar sowohl mit MQQT.fx, als auch dem (iobroker-eigenen) Node-Red
als Clienten. Jedoch werden die Objekte im Iobroker selbst als Baumstruktur korrekt angelegt und mit den Richtingen Werten belegt!
Ich vermute daher, dass es mit dem externen subscriber Module des Brokers zu tun haben könnte.
Gruss ans Team!
PS: habe den neusten iobroker-mqqt adapter von github aufgespielt, wie von bluefox beschrieben