NEWS
Szene - Button/Taster - Indikator
-
Ich habe in einem anderen Thema schon gerätselt, wie ich
erkennbar machen kann, ob ich eine Szene, welche ich durch einen Taster starte,
ausgeführt habe. Für mich ist es schwer oft zu erkennen, ob ich den Taster gedrückt
habe oder nicht.Besonders interessant ist das bei längeren Szenen , wo zb. im Raum in dem man sich
befindet nichts passiert.- Button für Szene erstellen (Taster)
- Indikatior Icon in Button einbauen(True/False)
- Szene Test erstellen
- Variable erstellen mit Wertemöglichkeit true/false (wie erstelle ich in IoBroker eine Variable)
- Indikator Icon wird "Variable" zugewiesen
- Szenenstart >> setze Variable auf "true" >> somit "leuchtet" Indikator Icon im Szenen Button
- Szenenfolge läuft weiter
- Schluß der Szene >> Variable Wert auf "false" setzen >> somit ist Indikator Icon im Szenen Button wieder aus und man weiß das die Szene beendet ist
Meine Hauptfrage ist, wie erstelle ich eine Variable, deren Zustand ich in einer Szene, oder wie auch immer, auf true und false setzten kann ???
-
@TG70 sagte in Szene - Button/Taster - Indikator:
Meine Hauptfrage ist, wie erstelle ich eine Variable
nimm einen selbst erstellten Datenpunkt ("SzeneXY_laeuft") vom typ Bool (Logikwert)
Setze sie als ersten Schritt in der Szene auf true und nach dem letzten Schritt (also mit der längsten Verzögerung) wieder auf false -
Ja bin nur noch nicht dazu gekommen zu schreiben.
Genau so habe ich es gemacht. Variable am Anfang auf "True" >> Indikator leuchet
Am Schluß der Szene Variable auf "False" >>> Indikator ist unsichtbar