NEWS
nach Neuinstallation findet homekit die bridge nicht mehr
-
Hallo,
mein PI hatte den Geist aufgegeben und deshalb habe ich alles auf einer neuen SD-Karte neu eingerichtet.
IObroker ist installiert und alles vom backup zurückgespielt.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft wohl auch alles bis auf Yahka.
Die Einstellungen sind alle da, die Geräte sind da. Username und Pin sind unverändert, keine Fehler im log.Nur am iphone werden alle Geräte mit "keine Antwort" angezeigt.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Vielen Dank,
Alex -
Moin,
bei mir genau das selbe! Habe von einem RasPi3B auf einen RasPi4 4GB migriert. ioBroker neu installiert und mit Backitup die Sicherung zurück geschrieben. Alles ist wieder da und läuft wie Zucker, nur findet mein iPhone die Geräte aus yahka nicht mehr (keine Antwort). Die libavahi-compat-libdnssd-dev habe ich natürlich vor dem zurückschreiben des Backups installiert. Die yahka Instanz läuft auch ohne Fehler im Log und die gesamte Konfig der Geräte ist vorhanden, sieht also auf dem ioBroker auch gut aus.
Über Homekit steuere ich fast alle Geräte inklusiv einen Haufen Skripte, daher bin ich um jede Hilfe dankbar. Ohne einen funktionierenden Homekit Adapter läuft hier nix mehr ausser Hue Lampen
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe Dankbar!
-
Habe auch neu installiert und danach keine Verbindung mehr gehabt. Nach Neutart des iPhones war die Bridge wieder erreichbar.
-
Falls das mit dem Neustart des iPhones nicht klappen sollte (bei mir hat's so leider noch nie funktioniert), könnte es helfen, einen neuen Usernamen (die MAC-Adresse) zu vergeben. Das hat dann aber leider auch die Konsequenz, dass man in der Home App die Bridge wieder neu einbinden und alle Geräte neu anlegen muss. Durch dieses elende Prozedere musste ich in den zurückliegenden Jahren bestimmt schon 10 Mal durch. Sehr ärgerlich bei gut 200 Geräten, die man über insgesamt 15 Räume verteilen darf.
-
Ich habe ioBroker auf einer Synology DiskStation im Docker intalliert. Ich musste in der internen Firewall der Diskstation auch noch den Port freigeben, damit Yahka eine Verbindung zum iPhone aufbauen konnte.
-
ging mir heute auch so... hab dazu einen issue direkt bei yahka gefunden in dem die Lösung beschrieben ist
mehr hier