NEWS
UNSOLVED Iqontrol - Kein hinzuzufügen neuer Geräte möglich
-
|Hardwaresystem:| Pi3B |
|Arbeitsspeicher:| 1GB |
|Festplattenart:| SD-Karte |
|Betriebssystem:| IOBroker |
|Node-Version:| 10.18.1|
|Js - Controller : | 2.2.8 |
|Admin-Version:| 3.7.8 |
|Image genutzt:| Nein |
|Iqontrol v.| 0.2.14 |Ich bräuchte einmal dringend Hilfe
Vllt bin ich auch einfach nur zu doof, aber langsam verzweifel ich daranAus irgendeinem Grund ist es bei mir nicht möglich, wenn ich ein neues Gerät hinzufüge, dieses über den Stift auszuwählen (Schraubenschlüssel geht auch nicht). Es passiert einfach überhaupt gar nichts wenn ich versuche den Wert STATE einzutragen.
Habe bereits einen anderen Browser sowie die iqontrol Version 0.2.16 versucht. Popups werden nicht blockiert.
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte 16GB Class10 Betriebssystem: Raspbian Lite Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo zusammen,
Vorab: ich bin ein Neuling und schnuppere grade mehr und mehr in das Thema. Verzeiht, falls dies das falsche Unterforum sein soll.
Ich habe am Sonntag mein RaspberryPi 3 zum ioBroker umfunktioniert.
Vorher hatte ich schon ein Pi2 mit pihole laufen und hatte dort parallel ioBroker installiert. Leider führte die ioBroker installation auf derselben Hardware dazu, dass das pihole häufig abstürzte, insofern habe ich das separieren wollen.Auf dem frisch installierten ioBroker auf dem Pi3 habe ich allerdings das Problem bekommen, dass im iQontrol die selektion der Datenpunkte für die Geräte nicht mehr funktioniert.
Ich drücke den Button und nichts passiert.Außerdem ist es jetzt so dass jedes Mal wenn ich in die Konfiguration des iQontrol wechsle, das Pi kurz rechnen muss. Ich vermute weil es eine passende Web-Server Instanz sucht. (Steht auch in der Konsole)
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich beim Versuch einen Ordner für Userimages anzulegen den Fehler bekomme, ich solle doch eine Web-Server Instanz bereitstellen, bei der socket.io auf integriert und Force Web-Sockets auf disabled steht.
Beides habe ich natürlich richtig eingestellt.Im Console Log sehe ich in der iQontrol Konfiguration, dass Meldungen wie folgende:
Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at [http://iobroker:8082...socketio...] . (Reason: CORS request did not succeed).Die iQontrol Instanz funktioniert grundsätzlich, ich kann also die Geräte und Datenpunkte definieren wenn ich die Datenpunkt IDs manuell in das Feld kopiere.
Angenehm ist das natürlich nicht...Ich habe schon versucht iQontrol mit einer älteren Version und auch Web-Server, Socket.io und den Admin Adapter mit unterschiedlichen Versionen zu betreiben.
Hat leider alles keine Besserung gebracht.
Aktuell läuft
Admin 3.7.8
Web-Server 2.4.10
Socket.io 2.1.2
iQontrol 0.2.16Die verschiedenen Versionen kommen daher, dass ich dann nach 8h am Sonntag keine Lust mehr hatte.
Hat jemand eine Idee wie ich das hinbiegen kann? Hab ich bei der Installation was falsch gemacht?
Wenn ich Logs, screenshots oder ähnliches hochladen soll, dann bitte einfach schreiben.Viele Grüße
Chris -
Moin zusammen,
ich habe mich eben nochmal daran gesetzt das Problem zu fixen.
Ich habe nochmal das jeweils aktuellste Update für die Adapter eingespielt.
Admin läuft nun auf 4.0.5
SocketIO auf 3.0.1
Web auf 3.0.1Außerdem habe ich nochmal "iobroker fix" ausgeführt.
Das Problem hat sich damit erledigt. Jetzt klappts wie gewohnt.
-
Hi,
ich habe leider das gleiche Problem.
Wenn ich auf den Stift klicke um einen Datenpunkt zu wählen passiert gar nichts.
Im Debug sieht man folgende Fehler:
-
ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem:
-
Mod-Edit: die 2 gleichen Thema zusammengefügt!
-
Die Fehlermeldung "iQontrol_systemDictionary is not defined" aus dem Debugger scheint wohl nicht die Ursache zu sein. Die haben andere auch bei denen sich das Fenster öffnen lässt.
Hier noch ein Auszug aus dem Log, aber keine Ahnung ob das mit meinem Problem zusammen hängt:
host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at processImmediate (timers.js:658:5) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at tryOnImmediate (timers.js:676:5) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at runCallback (timers.js:705:18) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/redisHandler.js:91:37) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at RedisHandler.emit (events.js:198:13) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at RedisHandler.handler.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:495:33) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at RedisHandler.sendError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/redisHandler.js:215:44) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error at Function.encodeError (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:28:40) host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.171 error TypeError: ERROR writeFile-Meta id=iqontrol.meta: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/_data.json' must be Error object host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.169 error uncaught exception: ERROR writeFile-Meta id=iqontrol.meta: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/_data.json' must be Error object host.BosenDebian 2020-03-06 22:13:31.166 warn Objects 127.0.0.1:56128 Error from InMemDB: ERROR writeFile-Meta id=iqontrol.meta: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/_data.json'
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe.