NEWS
Wert wird nicht auf KNX geschrieben
-
Hallo,
ich möchte den aktuellen Stromverbrauch vom Zähler (Smartmeter) auf den BUS (KNX) schreiben. Um ihn in meiner Visu (Edomi) anzuzeigen.
Ich habe hierzu eine Gruppenadresse erstellt und in iobroker importiert.
Mit Blockly schreibe ich den ausgelesenen Wert auf die KNX Gruppenadresse, doch leider kommt nichts auf dem BUS an!?!Auslesen den Verbrauchs und schreiben auf die Gruppenadresse scheint zu funktionierten, allerdings nur intern in iobroker... Es scheint so als ob nichts nach außen geht (auf den BUS)??
Ich versuche es schon seit mehreren Tagen ohne Erfolg. Google kann mir auch nicht weiterhelfen
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
-
@eigelb Hast du denn dem KO-Objekt den richtigen Datentyp gegeben? Kann ich jetzt anhand des Screenshots nicht erkennen. Aber daran hats bei mir gescheitert. Lies doch über die ETS (Bus oder Gruppenmonitor) einfach mal aus, was da ankommt. Gruß
-
Ich versuche gerade dasselbe: meine Momentanleistung vom Smartmeter auf eine KNX-GA zu senden.
Welche DPT ist denn die richtige? Müsste doch eine 2Byte-Gleitkommazahl sein, also DPT9. Oder was genau hast Du eingestellt?
Vielleicht könntest Du einmal nachsehen.Ich sehe, dass der Wert auf den Bus geschrieben wird und in der ETS kommt unter der GA auch was an:
IoBroker-Smartmeter Wert z.B. 340 W. In der ETS sehe ich 0x01 0x54 (würde ja stimmen), daneben steht aber nicht 340 sondern 3,40.
Wo ist der Fehler?
Hab schon verschiedene DPT-Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg.Wer hat einen Tipp für mich?