NEWS
Skripte mit KNX Daten ohne Internet
-
Erstmal ein "Hallo" an dieser Stelle. Bin ganz neu was ioBroker & Co. angeht. Bisher habe ich meine ganze Steuerung und Viso (KNX) über HS4 realisiert. Nun hat ein Raspberry pi4 Einzug gehalten und ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem ioBroker und den Skripten. Meine Frage besteht darin, wenn ich über Skripte eine Logik baue, die sich lediglich an Kommunikationsobjekten aus dem KNX bedient, funktionieren die Skripte auch, wenn das Internet nicht funktioniert? Kann mir jemand diese Frage beantworten? In meinem Fall habe ich eine Deckenbeleuchtung im Bad und zwei große Leuchten an der Spiegelwand. Bisher musste man die immer einzel einschalten. MIt Abfrage der Stati habe ich das so gelöst, dass ich diese Abfrage und wenn der Status der Deckenleuchte auf "true" steht, werden die Spiegelleuchten dazugeschalten. Funzt alles wunderbar, aber tut es das auch ohne Internet? Ich könnte es einfach probieren, aber ich programmiere gerade aus der Ferne und dachte ich frage einfach hier mal. Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
-
@MJPNuernberg sagte in Skripte mit KNX Daten ohne Internet:
funktionieren die Skripte auch, wenn das Internet nicht funktioniert?
wieso sollten sie es nicht?
oder willst du unterwegs darauf zugreifen?@MJPNuernberg sagte in Skripte mit KNX Daten ohne Internet:
ich programmiere gerade aus der Ferne
Das geht natürlich nicht ohne Internet
-
Das Programmieren aus der Ferne nicht ohne Internet geht ist klar. Ne mir gehts nur darum, ob die Skripte, welche sich ja lediglich an lokalen KO bedienen auch funktionieren, wenn kein Internet zur Verfügung steht.
-
@MJPNuernberg
Wahrscheinlich ist die Frage so absurd, dass ich sie wirklich nicht verstehe.Natürlich kannst du ioBroker vollkommen abgeschottet vom Internet betreiben (ich hoffe dass die Abfrage der zur Verfügung stehenden Versionen mir da nicht in die Suppe spuckt)