NEWS
Rolladen HomematicIP steuern
-
Hallo Leute, nach dem ich meine HomematicIP Geräte nun in iObroker am laufen habe, würde ich die Rollläden gerne mit einem Skript steuern. Leider bin mir bei den Datenpunkten unsicher.
Wunsch:
Rollladen 1 geht um 06:00Uhr auf und um 20:00Uhr zu.Mein Blockly:
code_text<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="schedule" id="}*HptY`4V;y9V;)J,)]k" x="63" y="88"> <field name="SCHEDULE">0 6 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="1+7v3`=#C;vZc542=UBZ"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.00111A499FEC89.1.PRESS_SHORT</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`IB;ms$*S709B:z0f=Ey"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="schedule" id="]W|X@fx(coN|31-a_*,F"> <field name="SCHEDULE">0 20 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="X(^oTf]zO7{GX5:)O$t."> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.00111A499FEC89.2.PRESS_SHORT</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="WSfu3~%bZ6]gKJBm7gvA"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@G4l4h4d sagte in Rolladen HomematicIP steuern:
Leider bin mir bei den Datenpunkten unsicher.
du musst LEVEL nehmen und morgens auf 100 und abends auf 0 setzen
Oder du nimmst direkt den Adapter Shuttercontrol
-
@Homoran
Vielen Dank für den Tipp mit "Shuttercontrol".
Leider fährt bei mir der Rollladen nicht (Anleitung habe ich gelesen).
Hier mal meine Einstellungen.
-
@G4l4h4d
Was verbirgt sich denn hinter dem Trigger für Auto für ein Datenpunkt? -
@G4l4h4d
deine Einstellungen sind leider falsch und wahrscheinlich auch unvollständig.
Haupteinstellung Reiter Geräte. ist ok.in den Einstellungen für dein Rolladen bitte keine Auslöser ID verwenden. diese ist für andere Dinge gedacht. z.B. Reagieren auf Türsensor o.ä.
Also hier muss die Einstellung so aussehen:
oben bei den Eisntellungen für Hoch / Runterfahren wählen ob das Rollo z.B. zum Sonnenuntergang
runterfahren möchte. wie bei mir und beim zweiten bei hochfahren steht bei mir "Wohnbereich", das bedeutet er nimmt die Einstellungen für den Wohnbereich aus dem Reiter "Zeiteinstellungen.
Dort Zeiten für hoch und runterfahren konfigurieren.dann ganz wichtig unter dem Datenpunkt musst Du dein Rollo noch aktivieren.
Wenn Du also willst, das dein Rollo autom. morgens und Abends runterfährt dann musst Du hier:entsprechend deine Rollos auf true setzen. z.B. autodown und für autoup dein rollo auf "true" setzen und dann wird der auch genommen.
-
@Alex-0
Hallo Alex, das Runterfahren habe ich jetzt hinbekommen. Ich finde nur nicht das Feld für die Hochfahrzeit?
Bei Zeiteinstellungen habe ich nur das Hochfahren am Wochenende???
Ok, habs selbst gefunden.
Vielen Dank!
-
@Alex-0
So jetzt habe ich doch wieder ein Problem
Runterfahren klappt super, Hochfahren klappt nicht???Anbei meine Einstellungen, vielleicht sieht jemand meinen Fehler.
-
@G4l4h4d
unter Zeiteinstellung, mach da von 7:00 - 7:10 oder anderer Zeitraum. -
@Alex-0
Ok probier ich mal -
@G4l4h4d sagte in Rolladen HomematicIP steuern:
Wunsch:
Rollladen 1 geht um 06:00Uhr auf und um 20:00Uhr zu.Wenn es nicht mehr ist warum trägst du die Fahrzeiten dann nicht direkt im Rollladenaktor ein? Dann wird der Rollladen auch gefahren wenn wenn iobroker mal nicht läuft bzw. die Zentrale mal nicht funktioniert!
-
@UweRLP
Danke für die Info, dass könnte ich natürlich auch machen