NEWS
Welche Visualisierung? Überblick verloren...
-
Hi,
im Moment bin ich auf der Suche nach der optimalen Visualisierungsoberfläche. Neben VIS gibt es ja mittlerweile Material UI, Mobile, iogo, Lovelace, Tileboard, Smartvisu und vllt. noch weitere.
Da ich mich in alle etwas einarbeiten müsste, wäre es gut zu wissen, welche aus Eurer Sicht keinen Sinn machen, weil sie z.B. nicht mehr aktuell sind oder die Etnwicklung eingestellt wurde etc.
Darüber hinaus würde mich natürlich interessieren, warum ihr euch für welche GUI entchieden habt.Ich suche optimalerweise eine schnelle Oberfläche, die nicht mal sonderlich komplexe Dinge abbilden soll. Ich würde mir aber eine Android-Appwünschen ähnlich zu VIS, allerdings ist VIS relativ langsam beim Start.
Zur Info: Bei mir gibt es derzeit nur 2 handvoll Objekte zur Steuerung, muss aber meine Frau dahin führen, dass sie das System toll findet - dann können weitere Aktoren angeschafft werden.
gruß,
andre -
@astrakid aufgrund deiner Anforderung/Beschreibung würde ich dir zu iQontrol raten.
-
@BBTown Steuerung dann über Browser, oder gibt es eine App dazu?
-
@astrakid sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:
Steuerung dann über Browser
läuft ganz normal über den Browser
-
@Negalein das ist für die Frau natürlich nicht ganz so nett... Eine native App fände ich angenehmer, weil ich die nur einmal konfigurieren muss. Bei der web Brüdern kommt mindestens die Passwort Abfrage...
Gibt es keine Alternative? -
@astrakid sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:
Ich würde mir aber eine Android-Appwünschen
Ich habe ioGo entwickelt als native App für Android, wenn dazu konkrete Fragen sind helfe ich gerne
-
ah, perfekt. schaue ich mir dann nochmal im detail an. vielen dank!!!
-
Ich stelle mir gerade dieselbe Frage, und überlege, auf welches System ich setzen soll. Hier gibt es mal einen ganz guten Überblick: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/
Ich finde die ganzen Neuentwicklungen, insbesondere Material UI und iQontrol, recht hässlich. Oder zumindest sind die Beispielscreenshots viel zu bunt und überladen.
Rein vom Prinzip her finde ich HABPanel recht ansprechend, da klar aufgebaut, aufs Wesentliche reduziert, gleichzeitig aber mit einem recht grossen Fundus an Custom Components. Mir ist aber völlig unklar, ob das überhaupt noch eine Zukunft hat. Weder das Original-Repo noch der ioBroker-Clone scheinen sehr aktiv zu sein.
Interessant sieht aus TileBoard aus, wobei mir da noch völlig unklar ist, ob das erweitert werden kann, wenn die vorhandenen Komponenten nicht ausreichen.
Am zukunftssichersten (aus ioBroker-Sicht) scheinen mir die Material Design Widgets für vis zu sein. Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis, Alternativen spielen keine grosse Rolle.
-
@cmorlok sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:
Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis,
Das liegt daran, dass
- vis am längsten existiert
- vis am umfangreichsten zu konfigurieren ist
Dadurch ist es wiederum für User, die alles Ready-To-Use haben wollen am wenigsten geeignet
-
@Homoran said in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:
@cmorlok sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:
Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis,
Das liegt daran, dass
- vis am längsten existiert
- vis am umfangreichsten zu konfigurieren ist
Dadurch ist es wiederum für User, die alles Ready-To-Use haben wollen am wenigsten geeignet
Die Frage ist halt, ob irgendeine der Alternativoberflächen eine Zukunft hat. Es macht ja wenig Sinn, eine gute Visualisierung zusammenzustellen bzw zu konfigurieren, wenn sie in einem Jahr schon nicht mehr läuft.
-
Die verschiedenen Visualisierungen haben teilweise vollkommen unterschiedliche Anwendungszwecke.
Erst einmal musst DU entscheiden was du brauchst.
Dann kann man eine Vorauswahl treffen womit diese Wünsche überhaupt machbar sind.Erst viel später kommt dann die Zukunft, von der hier keiner wirklich sagen kann was da sein wird.
lediglich 'mobile' wird eher nicht weiter unterstützt, von dem geplanten Nachfolger 'material' weiß ich es nicht