Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Welche Visualisierung? Überblick verloren...

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Welche Visualisierung? Überblick verloren...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vismaterial uihab paneliqontrolflotmaterial cssandroid app visiogomobile ui
11 Beiträge 6 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    astrakid
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    im Moment bin ich auf der Suche nach der optimalen Visualisierungsoberfläche. Neben VIS gibt es ja mittlerweile Material UI, Mobile, iogo, Lovelace, Tileboard, Smartvisu und vllt. noch weitere.
    Da ich mich in alle etwas einarbeiten müsste, wäre es gut zu wissen, welche aus Eurer Sicht keinen Sinn machen, weil sie z.B. nicht mehr aktuell sind oder die Etnwicklung eingestellt wurde etc.
    Darüber hinaus würde mich natürlich interessieren, warum ihr euch für welche GUI entchieden habt.

Ich suche optimalerweise eine schnelle Oberfläche, die nicht mal sonderlich komplexe Dinge abbilden soll. Ich würde mir aber eine Android-Appwünschen ähnlich zu VIS, allerdings ist VIS relativ langsam beim Start.

Zur Info: Bei mir gibt es derzeit nur 2 handvoll Objekte zur Steuerung, muss aber meine Frau dahin führen, dass sie das System toll findet - dann können weitere Aktoren angeschafft werden. ;-)

gruß,
    andre

BBTownB ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A astrakid

Hi,
      im Moment bin ich auf der Suche nach der optimalen Visualisierungsoberfläche. Neben VIS gibt es ja mittlerweile Material UI, Mobile, iogo, Lovelace, Tileboard, Smartvisu und vllt. noch weitere.
      Da ich mich in alle etwas einarbeiten müsste, wäre es gut zu wissen, welche aus Eurer Sicht keinen Sinn machen, weil sie z.B. nicht mehr aktuell sind oder die Etnwicklung eingestellt wurde etc.
      Darüber hinaus würde mich natürlich interessieren, warum ihr euch für welche GUI entchieden habt.

Ich suche optimalerweise eine schnelle Oberfläche, die nicht mal sonderlich komplexe Dinge abbilden soll. Ich würde mir aber eine Android-Appwünschen ähnlich zu VIS, allerdings ist VIS relativ langsam beim Start.

Zur Info: Bei mir gibt es derzeit nur 2 handvoll Objekte zur Steuerung, muss aber meine Frau dahin führen, dass sie das System toll findet - dann können weitere Aktoren angeschafft werden. ;-)

gruß,
      andre

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown

@astrakid aufgrund deiner Anforderung/Beschreibung würde ich dir zu iQontrol raten.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

@astrakid aufgrund deiner Anforderung/Beschreibung würde ich dir zu iQontrol raten.

A Offline
        A Offline
        astrakid

@BBTown Steuerung dann über Browser, oder gibt es eine App dazu?

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A astrakid

@BBTown Steuerung dann über Browser, oder gibt es eine App dazu?

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator

@astrakid sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:

Steuerung dann über Browser

läuft ganz normal über den Browser

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
          ° Fixer ---> iob fix

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NegaleinN Negalein

Steuerung dann über Browser

läuft ganz normal über den Browser

A Offline
            A Offline
            astrakid

@Negalein das ist für die Frau natürlich nicht ganz so nett... Eine native App fände ich angenehmer, weil ich die nur einmal konfigurieren muss. Bei der web Brüdern kommt mindestens die Passwort Abfrage...
            Gibt es keine Alternative?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A astrakid

Hi,

gruß,
              andre

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

Ich würde mir aber eine Android-Appwünschen

Ich habe ioGo entwickelt als native App für Android, wenn dazu konkrete Fragen sind helfe ich gerne

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                astrakid

ah, perfekt. schaue ich mir dann nochmal im detail an. vielen dank!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  cmorlok

Ich stelle mir gerade dieselbe Frage, und überlege, auf welches System ich setzen soll. Hier gibt es mal einen ganz guten Überblick: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/

Ich finde die ganzen Neuentwicklungen, insbesondere Material UI und iQontrol, recht hässlich. Oder zumindest sind die Beispielscreenshots viel zu bunt und überladen.

Rein vom Prinzip her finde ich HABPanel recht ansprechend, da klar aufgebaut, aufs Wesentliche reduziert, gleichzeitig aber mit einem recht grossen Fundus an Custom Components. Mir ist aber völlig unklar, ob das überhaupt noch eine Zukunft hat. Weder das Original-Repo noch der ioBroker-Clone scheinen sehr aktiv zu sein.

Interessant sieht aus TileBoard aus, wobei mir da noch völlig unklar ist, ob das erweitert werden kann, wenn die vorhandenen Komponenten nicht ausreichen.

Am zukunftssichersten (aus ioBroker-Sicht) scheinen mir die Material Design Widgets für vis zu sein. Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis, Alternativen spielen keine grosse Rolle.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C cmorlok

Ich stelle mir gerade dieselbe Frage, und überlege, auf welches System ich setzen soll. Hier gibt es mal einen ganz guten Überblick: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/

Ich finde die ganzen Neuentwicklungen, insbesondere Material UI und iQontrol, recht hässlich. Oder zumindest sind die Beispielscreenshots viel zu bunt und überladen.

Rein vom Prinzip her finde ich HABPanel recht ansprechend, da klar aufgebaut, aufs Wesentliche reduziert, gleichzeitig aber mit einem recht grossen Fundus an Custom Components. Mir ist aber völlig unklar, ob das überhaupt noch eine Zukunft hat. Weder das Original-Repo noch der ioBroker-Clone scheinen sehr aktiv zu sein.

Interessant sieht aus TileBoard aus, wobei mir da noch völlig unklar ist, ob das erweitert werden kann, wenn die vorhandenen Komponenten nicht ausreichen.

Am zukunftssichersten (aus ioBroker-Sicht) scheinen mir die Material Design Widgets für vis zu sein. Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis, Alternativen spielen keine grosse Rolle.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@cmorlok sagte in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:

Zumindest dreht es sich hier im Forum gefühlt nur um vis,

Das liegt daran, dass

• vis am längsten existiert
                    • vis am umfangreichsten zu konfigurieren ist

Dadurch ist es wiederum für User, die alles Ready-To-Use haben wollen am wenigsten geeignet

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

Das liegt daran, dass

Dadurch ist es wiederum für User, die alles Ready-To-Use haben wollen am wenigsten geeignet

C Offline
                      C Offline
                      cmorlok

@Homoran said in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:

Das liegt daran, dass

Die Frage ist halt, ob irgendeine der Alternativoberflächen eine Zukunft hat. Es macht ja wenig Sinn, eine gute Visualisierung zusammenzustellen bzw zu konfigurieren, wenn sie in einem Jahr schon nicht mehr läuft.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C cmorlok

@Homoran said in Welche Visualisierung? Überblick verloren...:

Das liegt daran, dass

Die Frage ist halt, ob irgendeine der Alternativoberflächen eine Zukunft hat. Es macht ja wenig Sinn, eine gute Visualisierung zusammenzustellen bzw zu konfigurieren, wenn sie in einem Jahr schon nicht mehr läuft.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@cmorlok

Die verschiedenen Visualisierungen haben teilweise vollkommen unterschiedliche Anwendungszwecke.

Erst einmal musst DU entscheiden was du brauchst.
                        Dann kann man eine Vorauswahl treffen womit diese Wünsche überhaupt machbar sind.

Erst viel später kommt dann die Zukunft, von der hier keiner wirklich sagen kann was da sein wird.

lediglich 'mobile' wird eher nicht weiter unterstützt, von dem geplanten Nachfolger 'material' weiß ich es nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

380

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0