NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
Jap beim gucken ob man was auf den Bildern erkennen kann, hab ich es gesehen
-
@GiuseppeS , sorry, war hier lange nicht mehr online. Das mit dem Filter wäre natürlich eine feine Sache oder eben ein Widget, was HTML Seiten durch-sliden kann. Ich will ungern für jedes Gerät ein eigenes View bauen. Hoffe du hast die freie Zeit erstmal für deine Sachen genutzt Wenn da weiter kein Interesse besteht, musst du natürlich nicht die Zeit für einen einzelnen User investieren
Wie oben beschrieben wäre es natürlich am besten daraus einen eigenen Adapter zu bauen, evtl mit eigenen Widgets. Dann können DAUs wie ich das auch sofort benutzen - wobei es mit dem Skript jetzt auch nicht schwer war.
Dagegen muss ich sagen, dass ich keinen Bedarf habe etwas im Nachgang zu triggern, wenn sich etwas verändert. Ich finde das lässt sich immer noch ohne große Programmierkenntnisse am besten via Blockly lösen. Aber sehr gut finde ich, dass die Timer an Bedingungen geknüpft sein können.
Kurzum, bevor das zu kurz kommt: Auch ohne weitere Änderungen ein TOP-Skript, vielen dank für's online stellen!
Noch ne kurze Frage am Rande.
Habe für das Pop-up die CSS eingebunden. Kann man die auch nur für die eine View nutzen?
Leider hat das mir an anderen Stellen ein paar Buttons "zerschossen".
Ohne die CSS krieg ich das Popup leider nicht vernünftig zum Laufen.Danke!
-
@baeri
Erst zum Problemfall:
Die CSS wird mindestens für das Projekt verfügbar sein (man könnte sie auch global einbinden).
Wieso andere Buttons bei dir betroffen sind, kann ich mir nicht erklären. Verwendest du bei den anderen Buttons auch CSS Klassen? Stand bei dir zuvor schon etwas im CSS Bereich, was du nun ergänzt oder ersetzt hast?
Welche VIS Elemente sind denn "zerschossen"? Müsste ja immer der selbe Widget-Typ sein, oder?
Für deinen Vorschlag "html slider":
Ich schaue mir mal den html Code für "Carousel" an, was da möglich wäre. Carousel ist das was du benötigst. Evtl ist es gar nicht so schwierig. Es gibt in Vis allerdings schon ein Carousel Widget, vielleicht möchtest du damit experimentieren? Müsstest dann im Skript "splitHTML" auf true setzen.Zum Filter bzw. nächstes Update:
Werde es so umsetzen, dass das obere große Dropdown ausschließlich filtert. Nach dem Skript Start wird default Alles angezeigt und über das Dropdown wird ein Filter-Gerät ausgewählt. Wer nicht filtern möchte kann das Dropdown somit einfach löschen.Löschen des Dropdown ist möglich, weil:
Für die Auswahl der einzelnen Timer wird es nicht mehr notwendig sein, die beiden Dropdowns "Geräte & Nummer" zu verwenden. Habe html mit CSS/JS für mich entdeckt (basics); ein Klick/Touch auf das Gerät in der ersten Spalte der Tabelle wählt den Timer aus.Wäre jeder "mitlesende" Anwender damit zufrieden(er) wenn die Auswahl direkt über die Tabelle geht oder ist es am Touchscreen an der Wand mit Dropdowns einfacher?
Doppelklick ist auch möglich. Was sollte da geschehen, "Editor öffnen" oder Aktivieren/Deaktivieren umschalten?
Tendiere selbst zum Editor... -
Ich verwende deinen Timer bei mir auf dem Touchscreen. Somit fühle ich mich direkt angesprochen
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Wäre jeder "mitlesende" Anwender damit zufrieden(er) wenn die Auswahl direkt über die Tabelle geht oder ist es am Touchscreen an der Wand mit Dropdowns einfacher?
Wäre völlig ok das über die Tabelle zu machen.
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Doppelklick ist auch möglich. Was sollte da geschehen, "Editor öffnen" oder Aktivieren/Deaktivieren umschalten?
Tendiere selbst zum Editor...Ich bin für den Editor.
-
Habe soeben den ersten Post überarbeitet und die neuen Dateien hochgeladen.
Zusätzlich zu den genannten Optimierungen, habe ich auch die Optik überarbeitet.EDIT19.01.2020:
- Auswahl des Timers direkt über Tabelle (onclick event)
- Edit mit Doppelklick Gerät oder Ist-Zeit (dblclick event)
- Aktivieren/Deaktivieren des Timers über Doppelklick auf Timer-Nummer
- DropDown in VIS zu Filter umfunktioniert, default = kein Filter (DropDown auch löschbar!)
- Filter DropDown bei Split-Darstellung ohne Funktion
Für ein Update aus einer älteren Version:
- Skript aus oberen Zip kopieren und euer Skript ersetzen. Es reicht wenn ihr die Zeilen ab Zeilen-Nummer 41 kopiert/ersetzt, somit bleiben eure Einstellungen unberührt.
@K_o_bold: Nicht vergessen, deine angepassten Sollwerte für die Thermostat-Regelung zu übernehmen. Diese befinden sich unter Zeile 41 - VIS:
ICH EMPFEHLE, DASS NEUE HAUPTVIEW ZU IMPORTIEREN UND DARAUS DIE NEUEN WIDGETS IN EURE VIEW ZU KOPIEREN, ansonsten:
Alte DropDowns für Geräte und für Timer-Nummer können gelöscht werden (Würden aber auch weiterhin funktionieren).
Der Edit-Button kann unsichtbar konfiguriert werden (nicht löschen!).
Wer will, kann den Filter-DropDown neu übernehmen.
ADD-Button muss importiert werden, falls Nummer-DropDown gelöscht wurde.
Habe alle neuen Funktionen bzgl der Bedienung getestet und konnte keine Fehler (mehr) ausfindig machen. Falls euch was auffällt, einfach rückmelden
-
Erstmal wieder ein tolles Update
Teste dann mal wieder ….
Nur ein Schönheitsfehler in der Tabelle , das die "Zeit" so versetzt aussieht .
splitHTML : Einzelne Aktoren
splitHTML : Alle Aktoren
hier mal die vorherige Tabelle :
-
@Glasfaser
Verdammt, hatte gehofft, dass nur mit das auffallen würde
Muss dann nochmal schauen, wie ich die gleichsetzen kann. Die Buttons führen zu der Verschiebung. -
@Glasfaser
Überschriften sind nun doch wieder bündig. Ein Web-Designer würde bei dieser Umsetzung zwar um einen Gnadenschuss bitten, wenn er das sehen würde. Aber egal, bin ja keinerPost 1 hat einen neuen Anhang
-
Sehr schick …
-
Danke für das Update, aber seit dem Updat geht bei mir kaum noch etwas.
Ich kann nur noch Timer hinzufügen, keine mehr Ändern. Einfacher Klick oder Doppelklick funktionieren bei mir nicht.
Habe quasi gebupdated, sprich Skript ab Zeile 41 ersetzt und VIS komplett neu übernommen, widget für edit entsprechend im skript angepasst.
Bin wieder zurück auf die alte Version. -
@baeri
Das ist kurios. Das hier angehängte Skript erstellt direkt im HTML Code der Tabelle zwei Skript Funktionen. D.h.: die entsprechenden Funktionen sind definitiv vorhanden. Wieso die bei dir nicht ausgeführt werden, kann ich mir gerade nicht erklären.
Hast du in deinem VIS Projekt Skripte eingefügt? Rechts im Editor gibt es die Reiter Widget, CSS und Skripte. Nicht dass dort zufällig Funktionen mit dem gleichen Namen hinterlegt sind.
Kannst du die Tabelle scrollen? Wenn das nicht geht, oder aufgrund der bei dir genutzten Darstellung nicht nötig ist: liegt ein Widget auf deiner Tabelle und "versperrt" die Bedienung? Wenn du auf das Gerät klickst, wird es dann farbig dünn umrandet?
Klickst du auch auf die richtigen Stellen? Siehe als Beispiel unten:
-
@baeri
Wenn Du es heute Abend wieder aufsetzt können wir auch chatten.
Einfacher Klick scheint übrigens zu gehen, da Du neue Timer hinzufügen kannst. Die Buttons "Add" und "Del" sind default verborgen; erst mit einfachem Klick werden diese sichtbar.
Da Doppelklick nicht funktioniert: Wird im Log etwas angezeigt? Ich könnte im Skript "debug" Ausgaben hinzufügen, die hier bei der Analyse helfen könnten. -
Ich werd mich am Wochenende nochmal intensiver damit befassen und nochmal Rückmeldung geben. Heut abend schaff ich es leider nicht mehr.
-
Hinweis :
Er hat das Skript ab Zeile 41 übernommen , das würde heißen das die neue Variable nicht vorhanden ist und auch schon dort eine Error Meldung kommt . -
@Glasfaser
LogPraefix war doch auch in der vorherigen Version drin, oder was meinst du genau?
Evtl hat er das Skript auch nur einmalig gestartet. Dann wird das Filter Objekt erst erstellt und kann nicht sofort beschrieben werden.Bei jedem Benutzer müsste der obere Variablen-Bereich bis Zeile 40 gehen (danach kommt Changelog). Ist das so nicht korrekt?
-
Ich wollte noch was dazuschreiben, du warst schneller mit deiner Antwort .
Man weis ja nicht (ist mir auch passiert) ab welcher Version , ein Update erfolgt .
Da ich deine ohne V2 hatte .( ohne logPraefix )
Ich würde den Hinweis geben erst ab der letzten Version vom :
15.09.2019: v2
Sollwerte in PopUp werden je nach Device mit An/Aus oder Zahlenwerte befüllt; PopUp >wurde entsprechend angepasst (Verweis statt freier Text).
Log-Ausgabe bei ausgeführten Timern über Variable logPraefix manipulierbar -
@Glasfaser
Da hast du Recht . Ich werde zukünftig eher empfehlen das komplette Skript zu ersetzen.
Ich kann dann zusätzlich erwähnen, ob sich etwas im oberen Bereich der Variablen geändert hat (im Vergleich zu letzter Version). -
Habs noch mal in Ruhe gemacht und es funktioniert nun am PC. Keine Ahnung wo das Problem lag. Den "Timer" hatte ich schon drin.
Problem ist aktuell, dass der Doppelklick auf meinem Tablet im Fully Kiosk Browser nicht funktioniert.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Edit Button einfach einzublenden, sobald ein Timer ausgewählt wurde?
Ansonsten wäre auch ein Edit Button pro Zeile für mich vollkommen OK.
Gibt es auch eine Möglichkeit Geräte zu gruppieren, ohne ein zweites Skript mit einer zweiten Aufzählung zu starten? Wäre klasse, um zB alle Rollos gleich einzustellen, aktuell kann man ja nur alle Nummern gleich einstellen.
Dann wäre auf meinem Wunschzettel noch eine Checkbox für Timer Aktiv, auf dem Tablet erkennt man nur ganz schwer, ob die Zahl nun rot oder grün ist.Aber alles wie gesagt zur nice to have, finde das Skript erleichert schon einiges und wenn die Wünsche nicht einfließen ist das absolut OK!
Die Filterung zu den einzelnen Geräten ist super!! Viel Bessere Übersicht. Danke dafür!
-
@baeri
Wenn Doppelklick nicht funktioniert, benötigst du weiterhin den "EDIT" und den blauen "Bool-Switch" (aus deiner letzten View). Der Edit Button ist ja in dieser Version weiterhin vorhanden. Schrift solltest du dann natürlich nicht löschen, wie im ersten Post beschrieben. Stell die Sichtbarkeit beim EDIT und Bool Switch so ein, wie es bei den Add und Del Buttons eingestellt ist. Dann siehst du die beiden Buttons nur dann, wenn ein Timer ausgewählt wurde.Wieso Doppelklick nicht funktioniert, ist weiter ein Rätsel. Wie oben bereits gefragt: Sind weitere Funktionen in deinem "Skript" Reiter (VIS Editor) vorhanden? Vllt ist die Bedienung des Fully Kiosk etwas träge, sodass der Doppelklick nicht reagieren kann. Da könnt ich auch testen, ob ich den nativen Doppelklick mit einem eigenen Doppelklick (mit setTimeout) ersetze.
Du kannst gern dein Original Skript hier hochladen und ich übernehme es für Testzwecke. Erweitere es mit zusätzlichen Ausgaben und evtl einem Doppelklick mit verstellbarer Reaktionszeit. Und lade es dann wieder hoch. -
Am PC funktioniert Doppelklick ja.
Hast du es auch auf einem Mobilgerät getestet?
Ich vermute, dass das evtl an irgendeiner System- oder Browsereinstellung liegt.
Konnte bisher aber nichts finden.
Werde mir erstmal den EDIT Button wieder einblenden lassen.Zwecks Gruppierung vermutlich nur über ein zweites Skript, oder?
Wie sieht es eigentlich mit dem Adapter-Bau aus, da gab es doch mal das Bestreben, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber sicher mega aufwändig, aber evtl finden sich ja Nutzer, denen das mit dem vorhandenen Skript locker von der Hand geht...
Muss aber nochmal erwähnen, dass das ganze schon mega gut ist und es natürlich schwer ist jeden Wunsch zu berücksichtigen.