NEWS
SOLVED Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?
-
Habe versucht, die Raspberry Pi 2-3-4 Datei (2019-07-23) herunterzuladen. Leider klappt das entpacken schon nicht. Auch beim zweiten Versuch nicht. Offenbar ist die Datei beschädigt?
Something went wrong while opening ioBroker_Image_RPi_2-3-4_piVCCU_20190723_buster.zip
Error: unsupported compression method: 9
-
Nach langem hin und her habe ich es gelöst. Mit einem anderen Zip-Tool klappt es. Bei mir: Zip mit "The Unachiver" entpackt und dann das Image per Etcher auf die SD.
-
@stommeln sagte in Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
Offenbar ist die Datei beschädigt?
Dann einfach nochmal runterladen.
Passiert manchmal, dass beim Download ein Bit hängt
-
Ich habe leider das selbe Problem. Auch das mehrfache herunterladen der Datei hat nicht geholfen. Hat jemand eine Lösung?
-
Gerade für dich getestet - klappt einwandfrei.
Wie entpackst du das zip? -
@Homoran Macht der Mac automatisch. Wenn ich versuche die zip Datei zu einpacken erhalte ich jedes mal die Meldung Fehler 79 Dateityp oder -format ungültig.
Habe auch versucht die zip Datei mittels balencaEtcher auf die SD Karte zu spielen. Beim Auswählen der zip Datei erhalte ich dann auch immer die selbe Mitteilung wie auch "stommerln" schon oben beschrieben hat. Habe auch schon verschiedene Browser versucht und die Datei auch schon etliche male herunter geladen. Leider ohne Erfolg -
@gnomy2 sagte in Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
Macht der Mac automatisch.
Dann liegt es daran.
Die automatik abschalten und ein funktionierendes Programm wie 7zip benutzen@gnomy2 sagte in Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
Habe auch versucht die zip Datei mittels balencaEtcher auf die SD Karte zu spielen
Das geht nicht
Leider ohne Erfolg
Klar
-
@Homoran Also habe nun das automatische Entpacken ausgeschaltet. Und ApplePiMaker anstelle genommen. Sorry aber auch da gibt es nur eine Fehlermeldung.
-
Den Fehler kann ich bestätigen. Ich habe das Image auf verschiedenen Rechnern (Win10, MacOS) und in zwei unterschiedlichen Netzen mehrfach versucht herunterzuladen. Die zip-Datei hat einen Header-Fehler. Das Image ist korrupt.
-
@Homoran sagte
Habe auch versucht die zip Datei mittels balencaEtcher auf die SD Karte zu spielen
Das geht nicht
Sorry Homoran, da muss ich dir widersprechen. BalenaEtcher kann gezippte Images direkt entpacken und schreiben.
-
Участник @stommeln написал в Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
ioBroker_Image_RPi_2-3-4_piVCCU_20190723_buster.zip
Ich habe jetzt versucht unter Windows 10 downloaden und mit Windowsmitteln (also im Explorer drug&drop) extrahieren. Kein Problem...
-
Nach langem hin und her habe ich es gelöst. Mit einem anderen Zip-Tool klappt es. Bei mir: Zip mit "The Unachiver" entpackt und dann das Image per Etcher auf die SD.
-
@PaulusMaximus sagte in Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
Nach langem hin und her habe ich es gelöst. Mit einem anderen Zip-Tool klappt es.
Sorry, aber das sagte ich bereits:
@Homoran sagte in Raspberry All-in-one-Image-Datei defekt?:
Die automatik abschalten und ein funktionierendes Programm wie 7zip benutzen