NEWS
Zufallsgenerator
-
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit per Zufallsgenerator einen von verschiedenen Texten per Telegramm zu senden.
Hintergrund: Zum Wochenbeginn soll eine Idee, was in dieser Woche gemacht werden könnte (schwimmen, Kino, Essen gehen etc.) aus einem "Fundus" per Telegramm zugeschickt werden.
Ich finde jedoch leider keinen Start für den Zufallsgenerator mit Texten.
Freue mich auf Ansätze!
-
nimm eine variable, baue dir eine Liste aus texbausteinen und wähle zufällig ein Baustein aus der Liste über deine Variable aus.
Nachtrag: Beispiel:
-
per Zufallsgenerator einen von verschiedenen Texten per Telegramm zu senden.
Liste mit Texten erstellen und
-
-
Vielen Dank, hat funktioniert!
Nun heißt es weitere Unternehmungen in Hamburg zu finden
-
Ich möchte nun noch eine Liste mit neuen Ideen erstellen, die in der VIS eingegeben werden können (input-widget).
Mein bisheriger Versuch:
Was mache ich falsch? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
-
Die Liste mit den Ideen solle in einem DP abgespeichert werden.
mein ioBroker startet in der Nacht 1x durch da wären mit deiner Lösung nur die vorkonfigurierten da.
ggf solltest du auch ein löschen von wirren Ideen einbauen.
... da bin ich aber raus weil ich mich noch nicht so gut mit VIS auskenne. -
Mein Plan war, es in einen Datenpunkt zu schreiben, der dann in einer Liste in ein Textfeld übernommen wird. Bisher hoffte ich, dass es über den Weg funktioniert und somit ein Neustart kein Problem macht...
Sozusagen erstelle Textfeld der List aus Datenpunkt wenn dieser befüllt ist und lösche Inhalt des Datenpunktes danach.
-
dann würde ich aber nicht den block [erzeuge Liste mit]-den-vielen-Zacken nehmen, sondern
aus einem DP den Text "Idee1;Idee2;..." einlesen mit dem Blockly [Liste aus Text erstellen[DPListe] mit Trennzeichen [;] ]oder in json abspeichen für ein Tabellenwidget... da müssen dann die Experten hier ran....
-
Vielen Dank für die Idee der Umsetzung. Ich habe es nun doch anders aufgebaut.
-
@PatrickFro sagte in Zufallsgenerator:
Vielen Dank für die Idee der Umsetzung. Ich habe es nun doch anders aufgebaut.
da Du ja eh ne Liste erzeugst, kannste das <br> weglassen. Müsste auch ohne funktionieren.