Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. mqtt vs. mqtt-client Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    876

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

mqtt vs. mqtt-client Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mqttmqtt-client
13 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JojoS
    schrieb am zuletzt editiert von JojoS

ich hatte bisher den mqtt-client Adapter benutzt, aber der hatte jetzt Objekte nicht mehr aktualisiert. Dann habe ich gesehen das es jetzt auch einen mqtt gibt, der sowohl als Broker als auch als Client konfiguriert werden kann. Damit laufen meine Sensoren jetzt wieder, aber ich musste Einstellungen ändern.
    'Maske für Bekanntgeben von eigenen States': wofür ist das genau? Hier stand ein '*' für alles als default drin, da gab es Mecker weil einige Topicnamen von Alexa oder dem Broadlink Adapter zu lang waren. Habe ich erstmal rausgenommen und es läuft.
    Beim mqtt-client konnte jedes Objekt individuell konfiguriert werden, beim mqtt ist das weg. Oder nur woanders? Meine Türklingel meldet nur das Klingelevent und die Variable wird immer mit dem gleichen Wert beschrieben, mqtt prüft auf Änderung und der Wert wird nur einmal gemeldet. Das kann man abschalten, vorher je Variable, jetzt nur global für alle. Da fand ich die individuelle Einstellung besser.
    Es sieht so aus als ob der mqtt der aktuellere Adapter ist, ist das richtig so?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JojoS

ich hatte bisher den mqtt-client Adapter benutzt, aber der hatte jetzt Objekte nicht mehr aktualisiert. Dann habe ich gesehen das es jetzt auch einen mqtt gibt, der sowohl als Broker als auch als Client konfiguriert werden kann. Damit laufen meine Sensoren jetzt wieder, aber ich musste Einstellungen ändern.
      'Maske für Bekanntgeben von eigenen States': wofür ist das genau? Hier stand ein '*' für alles als default drin, da gab es Mecker weil einige Topicnamen von Alexa oder dem Broadlink Adapter zu lang waren. Habe ich erstmal rausgenommen und es läuft.
      Beim mqtt-client konnte jedes Objekt individuell konfiguriert werden, beim mqtt ist das weg. Oder nur woanders? Meine Türklingel meldet nur das Klingelevent und die Variable wird immer mit dem gleichen Wert beschrieben, mqtt prüft auf Änderung und der Wert wird nur einmal gemeldet. Das kann man abschalten, vorher je Variable, jetzt nur global für alle. Da fand ich die individuelle Einstellung besser.
      Es sieht so aus als ob der mqtt der aktuellere Adapter ist, ist das richtig so?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@JojoS sagte in mqtt vs. mqtt-client Adapter:

beim mqtt ist das weg. Oder nur woanders?

Nein, es ist weg - deswegen ist der client-Adapter der Adapter der Wahl, wenn man nur einen Client braucht.

Da fand ich die individuelle Einstellung besser.

genau!

ist das richtig so?

nein, beide kamen gleichzeitig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J Offline
        J Offline
        JojoS
        schrieb am zuletzt editiert von JojoS

ok, Danke für die erhellenden Worte.

Hast du auch einen Tipp was diese Fehlermeldung angeht? Ist das ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen jsController? Der mqtt-client hatte vorher lange ohne Probleme gelaufen.

2020-01-18 19:40:06.805  - info: mqtt-client.0 (7936) starting. Version 1.2.1 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.mqtt-client, node: v10.16.0
        2020-01-18 19:40:06.820  - error: mqtt-client.0 (7936) Cannot find view "custom" for search "state" : null

Bin da auch kein Einzelschicksal, da hat schon jemand ein Issue aufgemacht:
        https://github.com/Pmant/ioBroker.mqtt-client/issues/24

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JojoS

ok, Danke für die erhellenden Worte.

Hast du auch einen Tipp was diese Fehlermeldung angeht? Ist das ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen jsController? Der mqtt-client hatte vorher lange ohne Probleme gelaufen.

2020-01-18 19:40:06.805  - info: mqtt-client.0 (7936) starting. Version 1.2.1 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.mqtt-client, node: v10.16.0
          2020-01-18 19:40:06.820  - error: mqtt-client.0 (7936) Cannot find view "custom" for search "state" : null

Bin da auch kein Einzelschicksal, da hat schon jemand ein Issue aufgemacht:
          https://github.com/Pmant/ioBroker.mqtt-client/issues/24

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Hast du auch einen Tipp was diese Fehlermeldung angeht?

Kam mir bekannt vor, da habe ich sie in die Suche eingegeben (ja, so etwas gibt es ;-) )
          https://forum.iobroker.net/search?term=Cannot find view "custom"&in=titlesposts

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            JojoS

die Suche hat mir den Tipp gebracht das es einen mqtt gibt bei dem es das Problem nicht gibt. Damit fing die Verwirrung an.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • madjack84M Offline
              madjack84M Offline
              madjack84
              schrieb am zuletzt editiert von madjack84

Hey,
              hab heute auch das js controller 2.x und NPM/Node update gemacht und bin drauf gestoßen, dass der MQTT Client nicht mehr funktioniert :(
              Hab die Version 1.2.1 installiert... leider keine Verbesserung.

Der Client macht einen connect und sofort wieder den disconnect.
              sieht man an den Topic bei Verbingung und Trennung:
              ioB_client_connected ioB_client_disconnected

Server ist Mosquitto auf einem andren pi. Der funktioniert tadellos soweit.
              Hat hier jmd einen Tip?

nuc i3, Proxmox, raspimatic (PI3), 15 shellies, shelly 4pro/25/RGB, wled sonoff, 7x xiaomi sensoren, 4xEchos, 4 Tasmota Steckdosen, motionEye, nspanel, Ring, hoymiles usw

madjack84M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • madjack84M madjack84

Hey,
                hab heute auch das js controller 2.x und NPM/Node update gemacht und bin drauf gestoßen, dass der MQTT Client nicht mehr funktioniert :(
                Hab die Version 1.2.1 installiert... leider keine Verbesserung.

Der Client macht einen connect und sofort wieder den disconnect.
                sieht man an den Topic bei Verbingung und Trennung:
                ioB_client_connected ioB_client_disconnected

Server ist Mosquitto auf einem andren pi. Der funktioniert tadellos soweit.
                Hat hier jmd einen Tip?

madjack84M Offline
                madjack84M Offline
                madjack84

ok, nach vielfachem Versuch hat sich der 1.2.1 MQTT Client nun doch mit dem Server verbunden, allerdings wird tatsächlich das connect und disconnect topic direkt hintereinander geworfen.
                Beobachtet das noch jmd andres oder liegts an meinem Home?

nuc i3, Proxmox, raspimatic (PI3), 15 shellies, shelly 4pro/25/RGB, wled sonoff, 7x xiaomi sensoren, 4xEchos, 4 Tasmota Steckdosen, motionEye, nspanel, Ring, hoymiles usw

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  Lapheus

Ich häng mich hier auch mal mit dran.

Bisher hat der mqtt-client (1.1.1) immer funktioniert, doch seit ein paar Tagen nicht mehr.
                  Habe nun auf mqtt-client Version 1.2.1 und Controller 2.2.8 upgedatet.
                  Beim einrichten der Topics werden die owfs Werte genau einmal versendet.
                  Änderungen werden danach nicht mehr per mqtt verschickt.
                  Wo muss ich ansetzen um das Problem zu beheben?
                  Welche Infos werden gegebenenfalls noch benötigt.

Hardware ist ein Futro S900 auf dem ubuntu bionic beaver läuft.

2020-02-16 17:44:33.352  - info: host.iobroker "system.adapter.mqtt-client.0" enabled
                  2020-02-16 17:44:33.373  - info: host.iobroker instance system.adapter.mqtt-client.0 started with pid 8302
                  2020-02-16 17:44:36.221  - info: mqtt-client.0 (8302) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt-client, node: v10.19.0
                  2020-02-16 17:44:36.421  - error: mqtt-client.0 (8302) Cannot find view "custom" for search "state" : null
                  2020-02-16 17:44:36.425  - info: mqtt-client.0 (8302) Try to connect to mqtt://127.0.0.1:1883?clientId=iobroker with lwt "edomi/set/internal/1399"
                  2020-02-16 17:44:36.745  - info: mqtt-client.0 (8302) connected to broker
                  2020-02-16 17:55:32.867  - info: info.0 (5523) Popup news was read...
                  2020-02-16 17:56:27.976  - info: host.iobroker Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                  2020-02-16 17:58:16.118  - info: owfs.0 (8010) Cannot read value of /28.EACC71020000/fasttemp: Error: -1
                  2020-02-16 18:25:32.862  - info: info.0 (5523) Popup news was read...

0
                  • L Lapheus

Ich häng mich hier auch mal mit dran.

Bisher hat der mqtt-client (1.1.1) immer funktioniert, doch seit ein paar Tagen nicht mehr.
                    Habe nun auf mqtt-client Version 1.2.1 und Controller 2.2.8 upgedatet.
                    Beim einrichten der Topics werden die owfs Werte genau einmal versendet.
                    Änderungen werden danach nicht mehr per mqtt verschickt.
                    Wo muss ich ansetzen um das Problem zu beheben?
                    Welche Infos werden gegebenenfalls noch benötigt.

Hardware ist ein Futro S900 auf dem ubuntu bionic beaver läuft.

2020-02-16 17:44:33.352  - info: host.iobroker "system.adapter.mqtt-client.0" enabled
                    2020-02-16 17:44:33.373  - info: host.iobroker instance system.adapter.mqtt-client.0 started with pid 8302
                    2020-02-16 17:44:36.221  - info: mqtt-client.0 (8302) starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt-client, node: v10.19.0
                    2020-02-16 17:44:36.421  - error: mqtt-client.0 (8302) Cannot find view "custom" for search "state" : null
                    2020-02-16 17:44:36.425  - info: mqtt-client.0 (8302) Try to connect to mqtt://127.0.0.1:1883?clientId=iobroker with lwt "edomi/set/internal/1399"
                    2020-02-16 17:44:36.745  - info: mqtt-client.0 (8302) connected to broker
                    2020-02-16 17:55:32.867  - info: info.0 (5523) Popup news was read...
                    2020-02-16 17:56:27.976  - info: host.iobroker Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                    2020-02-16 17:58:16.118  - info: owfs.0 (8010) Cannot read value of /28.EACC71020000/fasttemp: Error: -1
                    2020-02-16 18:25:32.862  - info: info.0 (5523) Popup news was read...

madjack84M Offline
                    madjack84M Offline
                    madjack84

@Lapheus siehst du bei dir auch das connect und disconnect topic?

Bzgl der Werte: hast du das bestätigt Häkchen in der konfig verändert?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • madjack84M madjack84

L Offline
                      L Offline
                      Lapheus

@madjack84 sagte in mqtt vs. mqtt-client Adapter:

Ich sehe auf dem Mosquitto Server nur das Topic bei Verbindung.

Welches Häkchen in der konfig meinst du genau?

0
                      • L Offline
                        L Offline
                        Lapheus

Komplette Neu Installation und einspielen des Backups führt zum gleichen Ergebnis.

master@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker update | grep installed
                        Adapter    "admin"         : 3.7.8    , installed 3.7.8
                        Adapter    "alexa2"        : 3.0.5    , installed 3.0.5
                        Adapter    "backitup"      : 1.3.6    , installed 1.3.6
                        Adapter    "discovery"     : 1.3.0    , installed 1.3.0
                        Adapter    "geofency"      : 0.3.2    , installed 0.3.2
                        Adapter    "info"          : 1.5.6    , installed 1.5.6
                        Controller "js-controller" : 2.2.9    , installed 2.2.9
                        Adapter    "mqtt-client"   : 1.1.1    , installed 1.2.1
                        Adapter    "owfs"          : 0.6.1    , installed 0.6.4

Der Controller ist jetzt auf 2.2.9
                        Ich publishe aus geofency und owfs.
                        Habe den owfs Adapter auch noch aktualisiert auf 0.6.4

Habe jetzt bei allen Topics die MQTT Einstellungen gelöscht und wieder eingetragen, jetzt wird wieder gesendet.

Sehr mysteriös...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Lapheus

@madjack84 sagte in mqtt vs. mqtt-client Adapter:

Ich sehe auf dem Mosquitto Server nur das Topic bei Verbindung.

Welches Häkchen in der konfig meinst du genau?

madjack84M Offline
                          madjack84M Offline
                          madjack84

@Lapheus in Objekte, auf das kleine Zahnrad. Dort mqtt Client... Ganz unten rechts ist ne checkbox "bestätigt" welche ACK meint.
                          Die Einstellungen setzen sich nach deaktivieren der Mqtt Botschaft wieder zurück. Evtl wars das...

L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • madjack84M madjack84

@Lapheus in Objekte, auf das kleine Zahnrad. Dort mqtt Client... Ganz unten rechts ist ne checkbox "bestätigt" welche ACK meint.
                            Die Einstellungen setzen sich nach deaktivieren der Mqtt Botschaft wieder zurück. Evtl wars das...

L Offline
                            L Offline
                            Lapheus

@madjack84 Bei mir muss der iobroker nur publishen, das was du beschreibst ist nach meinem Verständnis subscriben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

769

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0