NEWS
Zwei Zigbee Gateways im selben Netzwerk?
-
Moin zusammen,
ich habe mal eine prizipielle Frage zur BESTEN Konfiguration von Zigbee Geräten.
Folgendes Szenario hat sich im Laufe der Zeit bei mir ergeben.Angefangen mit einer Hue und ein paar originalen Hue Lampen mit Integration im ioBroker.
- Erweiterung: Einfügen einer Trädfri-Schrankbeleuchtung von IKEA mit Schalter/Dimmer.
- Voteil: Integration und Bedienung der Lampe über Hue-App
- Nachteil: Ikea-Schalter/Dimmer taucht in der Hue-App nicht auf.
- Erweiterung: Kauf eines Hue-Dimmers.
- Vorteil: Konfiguration über Hue-App.
- Nachteil: Träge Bedienung und Reaktionen im ioBroker durch Polling.
- Erweiterung: Kauf weiterer Trädfri-Lampen mit 10€ Bewegungsmelder.
- Erweiterung: Da der Bewegungsmelder nicht richtig und komfortabel ins System einzubinden ist, habe ich mir zusätzlich von DresdenElektronik den ConBeeII Stick geholt, um flexibler zu sein.
- Vorteil: Flexible Konfiguration der Reaktionen des Bewegungsmelders im ioBroker.
Soweit so gut.
Jetzt sind alle Lampen direktan die Hue gekoppelt und über die Hue-App zu bedienen.
Sensor(en) sind am Conbee gekoppelt und die Logik im ioBroker.Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Der Vorteil von Zigbee ist ja u.a. die Repeater-Funktion der einzelnen Geräte zur Reichweitenerhöhung.
Kann ich die Systeme so konfigurieren, dass sich ALLE im selben Zigbee-Netzwerk befinden, alle profitieren von der Repeater-Fkn sind aber trotzdem entweder mit der Hue oder mit dem Conbee verbunden.
Manuell konnte ich die Kanäle der Systeme schon auf einen Kanal stellen. D.h.aber nicht, dass beide im selben Netzwerk sind, oder?
Wenn das möglich ist, kann dann z.B. eine Lampe sowohl an der Hue als auch am Conbee gekoppelt werden?Habe ihr hier Ideen?
Ich bin gespannt
Viele Grüße,
Jörg - Erweiterung: Einfügen einer Trädfri-Schrankbeleuchtung von IKEA mit Schalter/Dimmer.
-
@JoergK sagte in Zwei Zigbee Gateways im selben Netzwerk?:
Wenn das möglich ist, kann dann z.B. eine Lampe sowohl an der Hue als auch am Conbee gekoppelt werden?
Das geht nicht. In jedem zigbee Netz kann es immer nur genau einen Koordinator geben.
A.
-
Schade!
Aber Danke.