NEWS
Car Connect der Telekom
-
Hat sich evtl schonmal jemand mit dem Car Connect der Telekom beschäftigt?
Gibt soweit ich das gelesen habe ja sogar eine API dafür!?
Haben doch bestimmt ein paar mehr diesen OBD II dongel im Auto um wlan zu haben.
Gruss
-
Grüße,
ja das Car Connect habe ich mir angeschaut, habe mich dageben entschieden.
Ich habe mich für den VW Connect Dongle entschieden welcher mit Bluetooth und einem Smartphone deiner Wahl funktioniert. Es gibt auch einen Adapter dazu, der mit deinen Anmeldedaten die Dateien aus der Cloud in Iobroker lädt (VW-connect von tombox).
Ich habe ein altes Android Telefon in der Mittelkonsole, darin ist eine Multi-Sim, steckt am USB, ist verbunden mit dem VW Bluetooth Dongle und macht zusätzlich noch einen mob. Hotspot für meinen Echo-Input der am Autoradio steckt.
-
Habe kein VW und wollte einen Dongel haben wo ich eben nicht erst mein Handy mit verbinden muss. Das funktioniert jetzt selbst wenn meine Frau mit dem Wagen fährt und das Radio hat sofort internet für Amazon musik oder so.
Wenn Frauen da erst irgenwas anmelden anstellen oder sonstwas müssen wird es eh nicht genutzt.
-
-
@cvidal jepp habe genau diesen gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PDHBSLB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Viel Infos bringt der Dongle aber nicht aus dem Fahrzeug.
Batteriespannung, Tankfüllung, Kilometerstand, FIN und Parkposition (aber ungenau).Fehlerspeicher konnte ich bis jetzt prüfen, da zum Glück kein Fehler.
-
Also zum Thema Telekom Car Connect.
Bei dem dongel geht es nicht darum den Fehlerspeicher auszulesen!
Das Ding ist NICHT auf eine bluethooth verbindung mit Handy angewiesen.-
Bei Diebstahl kann man das Auto auf einer Karte verfolgen.
-
Bei Parkrempler oder Einbruch versuchen , also erschütterung am Auto bekommt man eine Push aufs Handy. Bei einem iobroker Adapter wäre dann noch mehr möglich.
-
Ich sehe meinen Tankstatus und könnte bei günstigen Spritpreisen vom iobroker ans Tanken erinnert werden.
-
Warnung bei schwacher Battery oder Fehlern im Fehlerspeicher aufs Handy oder per iobroker script.
-
Auserdem können komplette Strecken in den Urlaub oder so angezeigt werden. Start, Ziel, Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, usw
Hier mal ein paar infos von der Telekom Seite:
Das Teil hat eingebauten GPS und LTE.
In meinen Augen könnte so ein Adapter schon sinn machen.
Man könnte z.b. ein automatischen Pfadenbuch damit führen wenn man es braucht.
-
-
Da gebe ich @Webranger recht. Die aufgeführten Punkten sind sehr nützlich in Verbindung mit einem intelligenten SmartHome und nutze ich in ähnlicher Form jetzt auch.
Den Punkt Diebstahlschutz würde ich mal ausklammern. Wer in der Lage ist das Auto zu stehlen, der lässt den Dongle nicht stecken. Da gibt es denk ich andere prof. System denen wir das überlassen sollen.
Car Connect Adapter der Telekom - Ja bitte
Hast du schon eine Adapteranfrage bei GitHub gemacht?
-
Der Telekom Car Connect kostet 49€ dazu müsste ich noch einen Vertrag mit 10Gb abschließen welcher 29,95€ im Monat kostet, finde ich etwas überteuert für ein bisschen Spielerei.
Ich habe jetzt von meinem Händler den DataPlug geschenkt bekommen, bin damit eigentlich recht zufrieden, leider lässt sich damit aber nur ein Handy verbinden, d.h. wenn meine Frau fährt bekomme ich leider keine Daten. -
@cvidal said in Car Connect der Telekom:
Der Telekom Car Connect kostet 49€ dazu müsste ich noch einen Vertrag mit 10Gb abschließen welcher 29,95€ im Monat kostet, finde ich etwas überteuert für ein bisschen Spielerei.
Ich habe jetzt von meinem Händler den DataPlug geschenkt bekommen, bin damit eigentlich recht zufrieden, leider lässt sich damit aber nur ein Handy verbinden, d.h. wenn meine Frau fährt bekomme ich leider keine Daten.Da ich den Adapter auch begrüßen würde, da ich Car Connect auch habe. Wollte ich obige Aussage noch korrigieren. Der Adapter kostet aktuell 19,95€ und der Tarif mit 10GB oder 5GB schlägt mit monatlich 9,95€ zu buche. Ist somit natürlich immer noch kein Schnäppchen.
-
Ab und an gibt es den Adapter auch für 1€ und 5 GB kosten 9,90€
So hab ich meinen Vertrag jedenfalls.
Gruss
-
@Webranger Nur zur Info - https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/217
Es wurde bereits ein Adapterwunsch angelegt und es gibt eine API. Dazu ganz viele Beipiele auf Github. Es wäre also "einfach" ein Adapter dafür zu schreiben. Jetzt braucht man nur ein Entwickler mit Zeit.
-
ob sich das noch lohnt wenn das Produkt scheinbar eingestellt wird/wurde?
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-carconnect-wird-eingestellt/
-
@Ash2k Nicht wirklich mehr leider
Ansich war es ein Super Produkt. Die haben es nur nicht richtig vermarktet