NEWS
Aqara Schalter
-
Hallo liebe Leute.
Das hier ist mein erster Beitrag und ich komme einfach nicht weiter auch nicht mit google.
Und zwar habe ich folgendes vor. Ich habe einen Aqara Schalter über. Ich würde diesen gerne mit einem 12volt relai zwischen meine klingel klemmen, um einen "druck" zu simulieren was halt im anschluss ein gewünschtes event über iobroker auslöst.
In der Mitte sitzt ja der taster.
Was ich mich jetzt frage wo müsste ich die kabel anlöten? ich finde einfach nix im web.
Ich wollte die 2 kabel anlöten und natürlich das gehäuse wieder zusammen baun. Es würde so perfekt in meine Kingel reinpassen.
Und sparsammer als eine esp8266 Lösung mit batterie ist es auch. Da ich in der nähe keine steckdose habe und auch ehrlich gesagt nicht jede woche lust habe batterien zu wechseln. Und die Homematic bastellösung für 25 euro muss auch nichtg sein wenn es so geht.
Das meine klingel nur am Rande. ca 30 Jahre alt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebi -
@Janzen-Sebastian was genau willst du tun ?
Ein Druck auf die Klingel aktiviert die Klingel und sendet zusätzlich ein Signal an den iobroker, oder Ein Druck auf die klingel liefert nur ein Signal an den iobroker und die klingel ist nicht aktiv ?
A.
-
Also Aktuel ist es noch eine Normal standart Klingel. Wenn oben gedrückt wird machts ding beim los lassen dong. Ich möchte halt gerne den Aqara Taster zwischenklemmen sprich, das dass ding dong bleibt aber zusätzlich der Taster ein signal nach iobroker sendet für telegramm oder Automatisch licht an oder what ever. ich hoffe man versteht halbwegs was ich meine finde sowas ähnliches nur mit einem Fensterkontakt im internet oder Wassersensor aber nicht mit einem Taster.
-
Also ich habe die gleiche Klingel und habe das ganze mit einem ESP8266 gelöst. das ding braucht im deep sleep Mode ca 50µA, da halten zwei AAA Batterien schon eine Weile. Senden tue ich über den simpe-api Adapter. Bei mir klingelt dann das Telefon, Alexa erzählt mir, dass jemand an der Tür ist und ich bekomme eine Textnachricht auf mein Handy. Basis war ein Bericht über eine Türklingel mit dem tr-064 Adapter. Ich finde das aber gerade nicht.
Gruß
Jürgen -
@Jogi19 also der tr adapter für die fritte geht bei mir ums verrecken nicht nur so am rande xD keine ahnung warum. ja das mitn esp lese ich auch oft. aber die meisten sagen die batterien halten höchsten 4 5 tage o,0 im deep sleep vllt 2 wochen. ist da was dran? ich habe leider nur einen sehr groben lötkolben fürs auto nix feines und habe im netz kein fertiges modul gefunden. sondern immer nur eine anleitung wie man es zusammen baut. gibt es das irgendwo fertig?
-
Hier ist noch der Link:
https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/
TR-64 muss man ja nicht machen.
Ich habe das jetzt auch noch nicht so lange um zu wissen wie lange die Batterie hält, ich gehe aber von mehr als einem Jahr aus. Selbst wenn jemand an der Tür klingelt nimmt das Teil für 4 Sekunden knapp 100mA. In Betrieb habe ich das jetzt seit Dezember. Shelly hat jetzt Türkontakte auf der Basis auf den Markt gebracht, wenn die nach ca. 14 Tagen leer wären können die sich vor Reklamationen nicht mehr retten.Gruß
Jürgen -
Vielen Dank für den link. Und für die schnelle Antwort an alle. Echt toll danke. Gibt es den irgendwo ein fertiges Modul zu kaufen? Nur mal aus interesse. Und wo wir gerade dabei sind wieso sind die gosund sp111 so teuer und nur bei ebay geflShed zu bekommen?
-
@Jogi19 hast du evtl noch ein passenendes how to wegen Akkus oder Empfehlung?