NEWS
CUxD Adapter funktioniert nicht
-
Hallo alle
Ich habe wegen CUxD einen weiteren Adapter aufgesetzt und wie folgt parametriert.
Leider kommen zwar die Devices, aber weder die Beschreibungen noch die Werte.Im Log von CUXD sieht es auch seltsam aus:
... Jan 10 18:40:21 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(ping) request Jan 10 18:41:51 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(init) request Jan 10 18:41:51 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(listDevices) request Jan 10 18:43:21 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(ping) request Jan 10 18:44:51 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(ping) request Jan 10 18:46:21 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(init) request Jan 10 18:46:21 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(listDevices) request Jan 10 18:47:51 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(ping) request Jan 10 18:49:21 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(ping) request Jan 10 18:50:51 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[238]: process_rpc_request(192.168.111.174) - illegal XMLRPC(init) request ...
Kann mir da jemand helfen?
Was stimmt da nicht?
Gruss Ralf
-
Adapter, Protokoll?
-
??
Adapter und Protokoll kann man doch direkt im Screenshot sehen: RPC Adapter und XML-RPC. Mit BIN-RPC geht's aber auch nicht…
Da kommen wenigstens keine Fehlermeldungen im CUxD Log aber auch keine Beschreibungen und Werte im IOBroker.
Gruss Ralf
-
Hallo,
welche CUxD Version hast du in der HM installiert?
Ich hatte am Wochenende auf die Version 1.5 aktualisiert und seitdem wurden im iobroker die Werte der Geräte nicht mehr korrekt übertragen. Insbesondere der state wurde zwar laut log übertragen, aber nicht mehr aktualisiert.
Ich bin jetzt wieder zurück auf Version 1.4a zurück und nun läuft es bei mir wieder.
-
Ich muss mich leider korrigieren.
Die Daten wurden nach dem Neustart nur einmal korrekt eingelesen. Änderungen an den Werten werden jedoch auch bei mir nicht übermittelt.
Das Problem tritt bei mir bei CuX sowohl mit Version 1.4a als auch bei Version 1.5 mit CCU Firmware 2.15.5 auf.
-
Hallo Nobody
@nobody:Hallo,
welche CUxD Version hast du in der HM installiert? `
Never change a running system: Bei mir läuft noch die Version 1.3Oder sollte ich ev. updaten???
Gruss Ralf
-
Hi Nobody
@nobody:Ich muss mich leider korrigieren.
Die Daten wurden nach dem Neustart nur einmal korrekt eingelesen. Änderungen an den Werten werden jedoch auch bei mir nicht übermittelt.
Das Problem tritt bei mir bei CuX sowohl mit Version 1.4a als auch bei Version 1.5 mit CCU Firmware 2.15.5 auf. `
MIST!Ich dachte ich bin der einzige. Dann ist es also ein systematischer Fehler!
Dann brauch ich auch nicht updaten!
D.h wir müssen beide warten bis das jemand fixt.
Hat das ausser uns noch keiner bemerkt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruss Ralf
-
Wie machen wir denn hier weiter?
Wer ist denn für das Addon zuständig?
Gibts irgendwo so eine Art Bugtracking Software für IOBroker die von den Entwicklern verwendet wird um die Fehler zu dokumentieren?
Ich glaube halt nicht, dass die zuständigen Entwickler zufällig an unseren Threads vorbei kommen und den Fehler beheben.
D.h. wenn wir Pech haben liest das hier niemand der für das Addon zuständig ist und es wird nie behoben.
Wie ist denn die "offizielle" Vorgehensweise?
Gruss Ralf
-
Hallo, normalerweise reagiert Bluefox auf alle anfragen im Forum.
Wenn es zulange dauert kann man ja auch noch eine PM schreiben.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hi
Ist das nur bluefox der Alles macht was mit IOBroker zu tun hat??
Sind da nicht mehr Entwickler beteiligt?
Ich dachte immer die versch. Adapter sind von untersch. Leuten.
OK; dann warte ich mal auf bluefox
Gruss Ralf
-
Das meisste macht bluefox, smiling jack unterstützt ihn und so nach und nach kommen immer mehr Adapter von anderen dazu.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Genau, ich bin einer der anderen…
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Genau, ich bin einer der anderen…
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
Super!Das heisst du schaust dir das mal an?
Gruss Ralf
-
Hallo alle
Der Thread liegt ja schon ein wenig rum. Wie befürchtet passiert grad nichts.
Jetzt würde mich interessieren:
Haben Andere das gleiche Problem, oder gibt es jemand bei dem CUXD funktioniert?
Wenn ja: Vielleicht können wir ja durch Vergleich der Einstellungen bzw. der Logs rausfinden, warum's bei Einem geht und beim Anderen nicht.
Ich hab relativ viel CUXD Geräte; und wenn die nicht gehen, dann funktioniert ein grosser Teil der Visualisierung nicht.
Gruss Ralf
-
Bei mir sehe ich in den Zuständen viele Cuxd Komponenten mit Werten
-
Hab seit kurzem auch den CUxD Adapter am Laufen. Ich hab nur ein CUxD Gerät, das ist da und die Werte auch.
Ich nutze das BIN-RPC Protokoll, aber das ist eh Standard.
-
Ok. Bin-RPC hab ich auch eingestellt und der Port ist auf 8701
Ansonsten gibts ja kaum was, was man noch gross einstellen kann.
Ich habe jetzt den CUXD Adapter nochmal aktiviert und wollte die Logs anschauen. Aber ich hab so viele rega logs die gar nicht mehr aufhören zu laufen, dass die rpc logs vom CUXD gar nicht mehr im Logfile stehen. Muss ev. mal den Rega-Adapter abschalten.
Aber ich habe weiterhin keine Beschreibung der CUXD Geräte und auch kein Update:
Auch keine Werte:
Ich bin leider zwei Tage weg, aber ich werde mal am WE versuchen Logs zu bekommen.Gruss Ralf
-
Problem ist hier auch nach update von 0.65 auf 1.5 bekomme keine werte mehr aktualisiert
-
Problem ist hier auch nach update von 0.65 auf 1.5 bekomme keine werte mehr aktualisiert `
Ich sehe schon eure Postverkehr, aber weil ich nicht mal CuxD im Einsatz habe, ist für mich schwerig das Problem zu lösen. Habe Viel um die Ohren.Ich muss genauso wie ihr auf der Community Hilfe hoffen.
Momentan bin ich ziemlich allein was core und meistens von Adaptern angeht.
Allerdings es kommen mehr und mehr Leute die eigener Adapter mitbringen. Darüber kann ich mich nur freuen.
-
kann dich beruhigen,
den passenden hm ppc löschen alle dazu gehörigen Objekte löschen, und einmal neu anlegen und schwups geht es wieder
@Bluefox wie kann man den helfen de adapter auf die neuen hip Produkte zu erweitern, ich habe mir mal den adapter bei Github angeschaut.