NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Marco-Laser Könntest du bitte den Adapter noch einmal aktualisieren, aber:
Erst Instanz deaktivieren, dann den Datenpunktplenticore.0.devices.local.generator.ShadowMgmt
einmal aus den Objekten löschen, dann vom GIT aktualisieren und erst dann die Instanz wieder einschalten.Ich habe auch die Batterieerkennung geändert, hoffe, dass es trotzdem noch genauso klappt.
Er sollte jetzt auch neue Datenpunkte für dein pv3 anlegen, vorher hatte er nur 1 und 2 unter devices.local.
-
@StrathCole Jo stimmt so weit aber schalten tut er beim Schattenmanagement trotzdem nix wird wieder auf das vorherige gesetzt
-
@Marco-Laser kommt denn etwas im Log, dass es fehlschlägt?
-
@StrathCole Ne leider nicht. Kann es daran liegen dass ich polling mittlerweile auf 5000 gestellt hab? Dass das zu schnell geht?
-
@Marco-Laser Probier doch mal aus, ob es geht, wenn du Polling auf 20 stellst und direkt nach dem Update änderst. Vielleicht erwischst du manuell genau den Zeitpunkt, an dem er selbst den Status schreibt.
-
@StrathCole Tut sich leider auch nix, wird rot wenn ich es ändert und bleibt dann so bis es nach den 20 sekunden geändert wird
-
@Marco-Laser Problem gefunden und eliminiert. Denke, du hattest nur getestet, das Management zu deaktivieren
Einen Wert auf 0 bzw. "false" zu setzen, hat allerdings grundsätzlich nicht funktioniert. Da hatte ich Mist gebaut. -
@StrathCole Und das soll jetzt funktionieren ? Also auf was anderes als 0 setzten klappt, ohne Probleme aber 0 iwie nicht (V1.4)
-
@Marco-Laser Seltsam. Und es dauert auch nicht nur einen Moment, bis er es aktualisiert? Bei mir kann ich problemlos auf 0 setzen.
-
@StrathCole Ui das ging schnell ne bei 0 wirds Rot und beim nächsten Poll zurück gesetzt alle anderen werden Grün und dann auch nicht zurück gesetzt. Gleiches gilt auch für ext. module control, kann ich auch nicht ändern wird auch zurück gesetzt
-
Ext. Module Control habe ich deaktiviert. Das wird im UI immer automatisch auf 0 gesetzt, wenn man die Einstellungen für das Schattenmanagement ändert.
Hast du den Datenpunkt denn gelöscht gehabt, sodass er nun eine Auswahlbox zeigt, wenn du etwas ändern willst (mit Text)? -
@StrathCole Jap hab Auswahlboxen gehabt und auch jetzt nochmal gelöscht aber ändert nix
-
@Marco-Laser Gibt's doch nicht …
Da bräuchte ich jetzt vermutlich Infos aus der Developer-Konsole von deinem Browser, während du in der UI den Wert auf "Disabled" stellst. Nutzt du dafür Chrome oder Firefox? -
@StrathCole Habe eben von 0.1.4 auf 2.0.0 aktualisiert (alle vorherigen Updates wurden mir nie angeboten).
Soweit scheint alles zu funktionieren.Hab die Doku in Git nur kurz überflogen. Kannst du vllt hier noch bissel was zum neuen Bereich "Leistungsprognose" schreiben.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Habe eben von 0.1.4 auf 2.0.0 aktualisiert (alle vorherigen Updates wurden mir nie angeboten).
Soweit scheint alles zu funktionieren.Hab die Doku in Git nur kurz überflogen. Kannst du vllt hier noch bissel was zum neuen Bereich "Leistungsprognose" schreiben.
Der Adapter ist gerade erst im latest Repository gelandet, daher gab es die vorherigen Updates immer nur via manuellem Git-Update.
Zum Forecast:
Ich habe für mich eine Funktion benötigt, anhand derer ich abschätzen kann, ob ich "stromfressende" Dinge starte, wie z. B. die Warmwasseraufheizung auf 60° statt 50° usw.
Also habe ich die Basisberechnung zur PV-Leistung aus dem Forum genommen, die anhand der Eingabedaten zu Neigung und Ausrichtung sowie Effizienz und Gesamtfläche der Module eine mögliche Leistung über den Tag verteilt berechnet. Dabei wird dann die Geo-Position und somit der Sonnenstand einbezogen.Diese Werte kombiniere ich dann mit den Werten der Wettervorhersagen entweder aus dem DarkSky-Adapter oder Weatherunderground (muss jeder schauen, welcher Dienst die besseren Vorhersagen in der Region liefert).
Daraus ergibt sich dann eine prognostizierte Leistung der PV-Anlage in den einzelnen Sonnenstunden des Tages.
Weiterhin nimmt der Adapter die laufenden Verbrauchswerte des Hausverbrauchs (sofern im KOSTAL vorhanden) und bildet daraus einen Nacht- und eine Tagsdurchschnitt. So kann man sehen, wie viel Überschuss voraussichtlich am aktuellen Tag noch produziert wird.
Bei aktiviertem MinSoC wird dann der minimale Entladestand der Batterie automatisch angepasst, je nachdem wie die Werte für den nächsten Tag erwartet werden (damit keine Energie verschwendet, aber die Batterie auch nicht zu sehr entladen wird, wenn am nächsten Tag nicht genug Leistung zum Wiederaufladen da wäre).
Ich nutze das Ganze zum Beispiel für meine Viessmann Heizung mit dem Adapter viessmannapi wie folgt:
if(existsState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun') === false) { createState('heizung.dhw.lastrun', 0, {name: 'Letzter gestarteter Aufheizprozess', unit: '', type: 'number', role: 'value'}); } if(existsState('javascript.0.heizung.dhw.pvsince') === false) { createState('heizung.dhw.pvsince', 0, {name: 'Beginn des Überschusszeitraums', unit: '', type: 'number', role: 'value'}); } let low_power = 0; let battery_capacity = 8960; function calcHeatingPower() { let dc1 = getState('modbus.0.holdingRegisters.260_PV_Leistung 1').val; let dc2 = getState('modbus.0.holdingRegisters.270_PV_Leistung 2').val; //* calculate current overall PV power let pvpower = dc1 + dc2; //* get current battery power state of charging (+ for discharging, - for charging) let batt_charge = getState('modbus.0.holdingRegisters.582_Batterieladung').val; let batt_charge_signed = batt_charge; if(batt_charge > 0) { batt_charge = 0; } //* current home power consumption let house_usage = getState('modbus.0.holdingRegisters.252_Hausverbrauch').val; //* thereof provided by PV let house_from_pv = getState('modbus.0.holdingRegisters.116_Verbrauch_aus PV').val; //* current battery state of charge in percent let batt_soc = getState('modbus.0.holdingRegisters.514_Battery_SOC').val; let inv_output = getState('modbus.0.holdingRegisters.575_Wechselrichteroutput').val; //* power adjusted by battery charge let pvpower_real = inv_output - batt_charge_signed; if(pvpower_real < 0) { pvpower_real = 0; } //* remaining power that possibly would be sent to grid let rest = pvpower + batt_charge - house_from_pv; let rest_real = rest - 40; //* half of battery charging power is ignored for calculation rest_real = rest - (batt_charge / 2); let curTime = new Date(); log('PV: ' + pvpower + " (" + pvpower_real + "), WR: " + inv_output + ", Charge: " + batt_charge + " (" + batt_charge_signed + ", " + batt_soc + "), House: " + house_from_pv + " (" + house_usage + "), Überschuss: " + rest + " (" + rest_real + ")", 'debug'); let sunrise; let sunset = getAstroDate('sunset'); if(sunset.getTime() < curTime.getTime()) { let nextDay = new Date(curTime.getTime()); nextDay.setDate(nextDay.getDate() + 1); sunset = getAstroDate('sunset', nextDay.getTime()); sunrise = getAstroDate('sunrise', nextDay.getTime()); } else { sunrise = getAstroDate('sunrise'); } if(sunrise > sunset) { let prevDay = new Date(sunrise.getTime()); prevDay.setDate(prevDay.getDate() - 1); sunrise = getAstroDate('sunrise', prevDay.getTime()); } //* calc hours of (possible) sunshine - daylight let sun_hours = (sunset - sunrise) / 1000 / 60 / 60; let highForecast = false; let powerUntilSunset = 0; let powerStartTime = new Date(curTime.getTime()); if(powerStartTime.getTime() < sunrise.getTime()) { powerStartTime.setTime(sunrise.getTime()); } let powerTime = new Date(powerStartTime.getTime()).toGermanTime(); let powerHours = (sunset.getTime() - powerStartTime.getTime()) / 1000 / 60 / 60; if(powerHours > 0) { log('There are ' + powerHours + ' of ' + sun_hours + ' hours of sun time left to take into account.'); let fcH = 0; for(let p = powerHours; p > 0; p--) { fcH++; let fcPower = (existsState('plenticore.0.forecast.power.' + Math.ceil(sun_hours + 1 - p) + 'h.power') ? getState('plenticore.0.forecast.power.' + Math.ceil(sun_hours + 1 - p) + 'h.power').val : 0); //log('Power for fc hour ' + (powerTime.getHours() + fcH) + ' is ' + fcPower); if(fcPower) { if(p < 1) { fcPower = fcPower * p; //log('Power for fc hour ' + (powerTime.getHours() + fcH) + ' is ' + fcPower + ' because of factor ' + p); } powerUntilSunset += fcPower; } } let powerUsageForecast = getState('plenticore.0.forecast.consumption.day').val * powerHours / sun_hours; let neededBatteryCharge = 1.1 * battery_capacity * (100 - batt_soc) / 100; log('FC: ' + powerUntilSunset + 'W. Usage forecast is ' + powerUsageForecast + ', needed battery power is about ' + neededBatteryCharge); if(powerUntilSunset > (powerUsageForecast * 1.1) + neededBatteryCharge && powerUntilSunset - powerUsageForecast - neededBatteryCharge >= 3000) { highForecast = true; log('We are at a very high forecast currently.'); } } let curMinSoC = getState('plenticore.0.devices.local.battery.MinSoc').val; //* since when (timestamp) power is sent to grid let pv_plus_since = getState('javascript.0.heizung.dhw.pvsince').val let pv_plus_for = 0; if((highForecast || curMinSoC <= 30 || batt_soc >= 80) && rest_real > 200) { low_power = 0; if(!pv_plus_since) { setState('javascript.0.heizung.dhw.pvsince', (new Date()).getTime()); } else { //* how long (minutes) power is already sent to grid let curtime = (new Date()).getTime(); pv_plus_for = Math.round((curtime - pv_plus_since) / 1000 / 60); } } else if(low_power > 2) { //* low power for more than 2 loops, so reset the "since" timestamp setState('javascript.0.heizung.dhw.pvsince', 0); low_power = 0; } else { // no rest, so reset the timer if more than 2 times lower than needed low_power++; } //* if we have enough power generated for a long enough period if((pv_plus_for >= 5 || (pv_plus_for >= 2 && batt_soc > 85) || (pv_plus_for >= 3 && highForecast === true)) && rest_real > 400 && batt_soc > 40 && (batt_charge < -1500 || batt_soc > 75 || highForecast === true)) { //* check if warm water charging is currently active let dhw_active = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.charging.active').val; if(!dhw_active) { //* check current warm water temperature let temp = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.top.value').val; let targetTemperature = 60; //* if we have enough power but not that much, we lower the warm water temp by 5°C if(pvpower < 3000 || (rest_real < 1000 && batt_soc < 80)) { targetTemperature = 55; } if(targetTemperature > temp + 7.5) { targetTemperature = temp + 8; } if(targetTemperature < 55) { targetTemperature = 55; } log('WW-Temperatur: ' + temp + '°C', 'info'); //* if current temperature is less than 6°C below the desired temperature if(temp <= targetTemperature - 5) { //* check if last charging was completed more than 10 minutes ago let last = getState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun').val; let checkLast = new Date(); checkLast.setMinutes(checkLast.getMinutes() - 10); if(last < checkLast.getTime()) { //* if this is true the request for one time charging was not fulfilled by the heater let started = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.oneTimeCharge.active').val; if(!started) { //* set new desired temperature and start charging now log('Starte Warmwassergenerierung.'); setState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun', (new Date()).getTime()); let curTargetTemp = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.temperature.temp2.value').val; if(curTargetTemp != targetTemperature) { sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.dhw.temperature.temp2', action: 'setTargetTemperature', payload: {temperature: targetTemperature} }); } sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.dhw.oneTimeCharge', action: 'activate', payload: {} }); } else { log('WW-Generierung bereits angefordert, aber noch nicht gestartet.'); } } else { log('Warmwassergenerierung nicht lang genug her (' + Math.round(((new Date()).getTime() - last) / 1000 / 60) + ').', 'debug'); } } } else { let temp = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.top.value').val; log('Warmwassergenerierung läuft bereits.', 'debug'); log('WW-Temperatur: ' + temp + '°C', 'debug'); } } else if(rest_real > 100 && pv_plus_for > 0 && pv_plus_for < 5) { log('PV Überschuss erst seit ' + pv_plus_for + ' Minute(n).', 'debug'); } } //* subscribe to changes in modbus value of inverter output on({ id: 'modbus.0.holdingRegisters.575_Wechselrichteroutput', change: "ne" }, function (obj) { calcHeatingPower(); }); calcHeatingPower(); //* subscribe on hot water charging state on({id: 'viessmannapi.0.heating.dhw.charging.active', change: 'ne'}, function(obj) { //* set last run marker (timestamp) on each state change if(obj.state.val == true) { log('Warmwassergenerierung gestartet.'); setState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun', (new Date()).getTime()); } else { log('Warmwassergenerierung beendet.'); setState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun', (new Date()).getTime()); //* reset target hot water temperature for one-time-charging to 55°C let targetTemp = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.temperature.temp2.value').val; if(targetTemp > 55) { sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.dhw.temperature.temp2', action: 'setTargetTemperature', payload: {temperature: 55} }); } } }); schedule('*/5 * * * *', function() { let last = getState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun').val; let checkLast = new Date(); checkLast.setMinutes(checkLast.getMinutes() - 10); if(last < checkLast.getTime()) { //* if this is true the request for one time charging was not fulfilled by the heater let started = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.oneTimeCharge.active').val; let dhw_active = getState('viessmannapi.0.heating.dhw.charging.active').val; if(started && !dhw_active) { log('Stoppe Warmwassergenerierung. Charge ist nicht "true".'); setState('javascript.0.heizung.dhw.lastrun', (new Date()).getTime()); sendTo('viessmannapi.0', 'action', { feature: 'heating.dhw.oneTimeCharge', action: 'deactivate', payload: {} }); } } });
Es kann sein, dass da noch was optimiert werden müsste, da ich die Prognose vorher in Javascript gemacht hatte statt im Adapter und das im Skript noch nicht 100% angepasst wurde.
-
@StrathCole Da hast du den Adapter aber nun echt mächtig gemacht. Respekt.
Mit dem Überschuss erzeuge ich auch warmes Wasser, aber das wird in Echtzeit entschieden.
Sobald genug eingespeist wird und der Akku voll oder ausreichend geladen wird, schaltet ein Sonoff Pow Relais die Heizpatrone der Wärmepumpe zu. Sobald Energie aus dem Netz bezogen wird und die Heizpatrone noch Last erzeugt, wird sie abgeschaltet. Einfach und Effektiv.Mich interessiert zukünftig nur die MinSOC Regelung. Hatte das in den sonnenfreien Tagen zuletzt erstmal manuell über deinen Adapter geregelt. Aber langfristig muss das automatisiert werden. Werde mir mal die zwei Wetter Adapter installieren und schauen welcher für meine Region plausiblere Werte liefert.
-
@Diginix Das mit dem Warmwasser geht so bei mir nicht, weil wir Erdwärme haben und das intern in der Heizung geregelt wird. Ich kann nur die Solltemperatur einstellen und "Bitte einmal Warmwasser"-Befehl geben.
Daher löse ich es so, dass je nach Prognose der Befehl gegeben wird und auch die Temperatur entsprechend gesetzt wird (55 oder 60°). Als zusätzliche Regel habe ich noch, dass die Solltemperatur die Ist-Temperatur nicht zu sehr überschreiten darf, da sonst der Stromverbrauch so hochschießt, dass er nicht aus PV und Batterie gedeckt wird (~12kW).
-
@StrathCole Ja, ok, das ist dann etwas komplexer. Bin ja froh dass ich den Überschuss so easy intern verwenden kann.
Sinnlos Wäsche waschen o.ä. bringt ja auch nichts Und fürs Einspeisen bekomme ich halt nicht das was ich für die spätere Entnahme zahlen müsste. Das geht wohl allen so.Für die MinSOC Regelung reicht mir evtl. auch ein eigenes Skript mit Werten aus dem daswetter Adapter. Muss aber mal schauen was der für die Folgetage so liefert und ob es auch mit dem tatsächlichen Wetter übereinstimmt.
Parallel werde ich noch die anderen zwei Wetter Adapter installieren. Will aber nicht dauerhaft mehrere laufen haben. Also muss einer sich beweisen. -
@Diginix Ich hatte auch zuerst "dasWetter" drin, bevor ich den Adapter geschrieben habe. Die Bewölkungswerte waren allerdings in der letzten Woche sehr weit weg von der Realität.
Ich versuche mich gerade an einem Parser für Kachelmannwetter. Da scheint es keine (öffentliche) API zu geben, aber die Sonnenscheindauer und Bewölkungsdaten sind vielversprechend. -
@StrathCole Cool. Am Ende braucht die PV Logik ja auch andere Werte als der Mensch für zB VIS usw.
Daher ist es natürlich schön wenn man als Wetter Adapter den wählt der für Menschen brauchbare Werte liefert und dein Adapter könnte sich im Hintergrund die PV relevanten Werte woanders holen. Dann hättest du nicht, wie jetzt , zwei Adapter Abhängigkeiten.