NEWS
TECKIN SP22 Tasmota Flash geht nicht mehr?!
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier schon eine ganze Menge Input herausholen können und bin total begeistert vom diesem Forum.
Aber jetzt bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen und würde mich über einen Tip oder Hinweis freuen.
Mein Problem: Ich habe mir vor kurzem zwei WLAN Steckdosen von TECKIN SP22 zugelegt. Nachdem ich lange versucht habe sie via TUYA in den ioBroker zu integrieren und das einfach nicht funktionieren will, habe ich mich nun dazu entschlossen sie mit Tasmota over the air zu flashen.
Der Flash funktionierte aber leider auch nicht. In dem Logfiles stand folgende Meldung:"WARNING: it appears this device does not use an ESP82xx and therefore cannot install ESP based firmware"
Weitere Recherchen auf https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Teckin-sp22 besagen, dass das Gerät wohl mit einem neuen Chip ausgestattet ist, mit dem das Flashen so icht mehr möglich sein. Würde die Lötvariante noch funktionieren?
Hier gibt es die nächste Hürde zu meistern. Das Gehäusee weist keinerlei Schrauben mehr auf und der Versuch es aufzuhebeln endet momentan in drastischen Deformierungen des Gehäuses. Es wirkt, als wenn es verschweißt sein könnte.Nun meine Frage: Gibt es überhaupt noch einen anderen Weg diese Steckdosen entweder zu flashen oder in den ioBroker zu integrieren? Über Alexa funktioniert das Ganze, kann aber nur geschaltet werden. Mich interessieren aber die Verbrauchswerte, die ich gerne abrufen möchte.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
-
@SmartesHome Hi, wenn da wirklich der ESP87xx eingebaut ist, dann nützt leider auch löten nix, da der Chip nicht mit der Firmware kompatibel ist..
-
@ilovegym du meintest, wenn der RTL8710BN-Chip verbaut sein sollte, oder? Ich habe das Gerät leider noch nicht geöffnet bekommen, daher kann ich momentan nur nach der Info von Arendst gehen.
-
@SmartesHome ja, sorry, bin so ESP-Geschädigt..
ja, soll ja ein RTL8710BN verbaut sein.. da läuft kein Tasmota mit..
-
Hallo ich habe auch 3 Teckin SP22 geflasht.Jetzt wollte ich meine weiteren Dosen flashen und habe jedes mal beim Enter drücken fürs flashen ein Pairing abbruch.Liegt das immer noch an den besagten Chip??Mein Chip ist ESP_5F407D.Geflasht habe ich über OTA die ersten Dosen und die funktionieren noch
-
@SmartesHome Das gleiche Spiel war bei mir. Drei Tekkin SP22 ota geflashed, später drei neue gekauft, leider mit neuem Chip. Die drei flogen in die bay, weil die wahrscheinlich ohne Nachhause zu telefonieren nicht smart sind.