Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS Dynamisch Flot Diagramme einblenden

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    705

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

VIS Dynamisch Flot Diagramme einblenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
visflot
10 Beiträge 3 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    weidlix
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich brauche mal euren Ratschlag. Ich habe folgende Visualisierung:
    9a2e6bb9-85ee-4637-81a6-07341f125607-image.png

Würde jetzt gerne einen Insichtbaren Button über die verschiedenen Bereiche Legen um beim Klick Detailinfos anzuzeigen.
    In etwa so:
    8bf838b3-c778-47c1-91e8-ef363d2583dd-image.png

Das funktioniert statisch auch schoin einigermaßen. Aber eigentlich würde ich das gerne so umsetzen dass ich nur eine View baue mit 4 Diagramcontainern und die jeweiligen Links dynamisch belegt.
    Also z.B. beim Link auf Bad Temperatur schreibe ich irgendwie die 4 Flot Links in 4 States und die View soll dann diese Links benutzen. Beim Klick auf einen anderen Bereich schreibe ich 4 andere Links in den State aber rufe die gleiche View nur mit andern Links auf.

Kann das funktionieren? Ich glaub ein iFrame kann sich den Link aus einem State holen. Aber gibt es auch einen Button der gleichzeitig einen State schreiben und die View wechseln kann? Bzw. kann ich das irgendwie über ein Skript steuern das checkt von welchem Button ich komme, die entsprechenden Links setzt und dann in eine andere View springt?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W weidlix

Hallo,

ich brauche mal euren Ratschlag. Ich habe folgende Visualisierung:
      9a2e6bb9-85ee-4637-81a6-07341f125607-image.png

Würde jetzt gerne einen Insichtbaren Button über die verschiedenen Bereiche Legen um beim Klick Detailinfos anzuzeigen.
      In etwa so:
      8bf838b3-c778-47c1-91e8-ef363d2583dd-image.png

Das funktioniert statisch auch schoin einigermaßen. Aber eigentlich würde ich das gerne so umsetzen dass ich nur eine View baue mit 4 Diagramcontainern und die jeweiligen Links dynamisch belegt.
      Also z.B. beim Link auf Bad Temperatur schreibe ich irgendwie die 4 Flot Links in 4 States und die View soll dann diese Links benutzen. Beim Klick auf einen anderen Bereich schreibe ich 4 andere Links in den State aber rufe die gleiche View nur mit andern Links auf.

Kann das funktionieren? Ich glaub ein iFrame kann sich den Link aus einem State holen. Aber gibt es auch einen Button der gleichzeitig einen State schreiben und die View wechseln kann? Bzw. kann ich das irgendwie über ein Skript steuern das checkt von welchem Button ich komme, die entsprechenden Links setzt und dann in eine andere View springt?

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@weidlix sagte in VIS Dynamisch Flot Diagramme einblenden:

Aber gibt es auch einen Button der gleichzeitig einen State schreiben und die View wechseln kann?

nicht direkt, aber:

kann ich das irgendwie über ein Skript steuern

Ja, du triggerst auf den State mit der URL, wenn sich die Ändert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        weidlix

@Homoran said in VIS Dynamisch Flot Diagramme einblenden:

Kann dir leider noch nicht so folgen. Welchen URL State meinst du? Der von der aktuellen VIS View? Wenn ja wo finde ich den? Ich glaube du meinst was anderes. Es gibt ja nicht den einen aktuellen VIS view. Kann ja sein das mehrere Clients auf VIS zugreifen.

0
        • W weidlix

Kann dir leider noch nicht so folgen. Welchen URL State meinst du? Der von der aktuellen VIS View? Wenn ja wo finde ich den? Ich glaube du meinst was anderes. Es gibt ja nicht den einen aktuellen VIS view. Kann ja sein das mehrere Clients auf VIS zugreifen.

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran

Welchen URL State meinst du?

Hab ich dich richtig verstanden, dass du die FLOT-Urls in einen Datenpunkt schreiben willst?

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            weidlix

Hab ich dich richtig verstanden, dass du die FLOT-Urls in einen Datenpunkt schreiben willst?

Ja hast Du richtig verstanden. Allerdings muss ich beim Button Click 2 Actions in folgender Reihenfolge triggern:

1. Schreibe die entsprechenden URLs in die Datenpunkte
            2. Rufe die View auf die die URLs abgreift und die Flot Diagramme anzeigt
            0
            • W weidlix

Ja hast Du richtig verstanden. Allerdings muss ich beim Button Click 2 Actions in folgender Reihenfolge triggern:

1. Schreibe die entsprechenden URLs in die Datenpunkte
              2. Rufe die View auf die die URLs abgreift und die Flot Diagramme anzeigt
              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran

@weidlix
              Also nicht ganz so einfach.

Der Button (die Buttons???) lösen (irgendetwas) aus.
              Dadurch wird das Skript getriggert, Dann kann die Reihenfolge eingehalten werden

(da war ein längerer Thread zu automatische View umschalten)

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@weidlix
                Also nicht ganz so einfach.

Der Button (die Buttons???) lösen (irgendetwas) aus.
                Dadurch wird das Skript getriggert, Dann kann die Reihenfolge eingehalten werden

(da war ein längerer Thread zu automatische View umschalten)

W Offline
                W Offline
                weidlix

@Homoran

Ok dann schau ich da mal weiter. Ich versuche mal mit den Buttons einen Datanpunkt zu schreiben auf dem ein Trigger sitzt der die URLs entsprechend setzt und anschließen versuche ich auf die entsprechende View zu switchen.
                Das müsste damit gehen oder?

setState('vis.0.control.data', myNewView);
                setState('vis.0.control.command', 'changeView');

0
                • W weidlix

@Homoran

Ok dann schau ich da mal weiter. Ich versuche mal mit den Buttons einen Datanpunkt zu schreiben auf dem ein Trigger sitzt der die URLs entsprechend setzt und anschließen versuche ich auf die entsprechende View zu switchen.
                  Das müsste damit gehen oder?

setState('vis.0.control.data', myNewView);
                  setState('vis.0.control.command', 'changeView');

HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran

@weidlix
                  ich bin kein Skripter.

Ich würde es mit try and error folgendermaßen versuchen:

So viele Datenpunkte anlegen, wie es Charts geben soll. + einen weiteren (active_chart)
                  sowie so viele Datenpunkte typ Logik wie es Buttons gibt.
                  Im View EIN iframe -widget (gesteuert über Sichtbarkeit)

Beim Drücken auf Button1 erfolgt die Umschaltung resp. Aktualisierung des States1
                  Diese Aktualisierung triggert jetzt dass die URL von Chart1 in active_Chart geschrieben wird.
                  Dieses aktiviert über die Sichtbarkeit den Chart.

Irgendwie ;-) muss dann noch der State active_Chart hinterher geleert werden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    weidlix

Ich bin endlich mal dazu gekommen das zu testen.
                    Nochmal zur Problemstellung ... Ich habe ca 10 Xiaomi Temperatursensoren und wollte für diese eine Page mit Diagrammen erstellen auf der dynamisch die entsprechenden Diagramme der Sensoren eingeblendet werden können. Wollte also keine 10 Pages bauen sondern eine Dynamische.
                    Hab das so umgesetzt dass ich erst mal im VIS über meine Sensoren einen unsichtbaren Button gelegt habe. Wenn dieser angeclickt wird, wird ein State mit der ID des Zigbee Sensors geschrieben.
                    Nachfolgend reagiert ein kleines Script auf den State und erstellt einsprechende Flot Diagramme:

on("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.DiagramZigbeeSensor", function (obj) {
                    	let value = obj.newState.val;

if(value !== ''){
                          log(value);
                          let searchPattern = "##ZIGBEE-ID##";

let templateTag = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Tag").val
                          let templateWoche = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Woche").val
                          let templateMonat = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Monat").val

setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Tag", templateTag.split(searchPattern).join(value));
                          setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Woche", templateWoche.split(searchPattern).join(value));
                          setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Monat", templateMonat.split(searchPattern).join(value));

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "main/TemperaturDiagrams"}');

//setState('vis.0.control.data', "main/TemperaturDiagrams");
                          //setState('vis.0.control.command', 'changeView');
                          setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.DiagramZigbeeSensor", '');
                        }
                    });

Ist so gebaut dass ich einfach Template Diagramme erstellt habe und einfach die Datenpunkt ID austausche. Wollte hier auch nicht 30 Diagramme händisch erstellen.
                    Wichtig ist noch zu erwähnen dass bei der Weiterleitung auf die Diagram View via "change View" die instanz FFFFFFFF mitgegeben wird, was so viel bedeutet wie dass alle VIS instanzen auf diese View weitergeleitet werden. Ohne das hatte es nämlich auf meinem Tablet nicht funktioniert.

Abschließend mal noch die 2 Pages über die ich gesprochen habe:
                    1.png

2.png

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W weidlix

Ich bin endlich mal dazu gekommen das zu testen.
                      Nochmal zur Problemstellung ... Ich habe ca 10 Xiaomi Temperatursensoren und wollte für diese eine Page mit Diagrammen erstellen auf der dynamisch die entsprechenden Diagramme der Sensoren eingeblendet werden können. Wollte also keine 10 Pages bauen sondern eine Dynamische.
                      Hab das so umgesetzt dass ich erst mal im VIS über meine Sensoren einen unsichtbaren Button gelegt habe. Wenn dieser angeclickt wird, wird ein State mit der ID des Zigbee Sensors geschrieben.
                      Nachfolgend reagiert ein kleines Script auf den State und erstellt einsprechende Flot Diagramme:

on("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.DiagramZigbeeSensor", function (obj) {
                      	let value = obj.newState.val;

if(value !== ''){
                            log(value);
                            let searchPattern = "##ZIGBEE-ID##";

let templateTag = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Tag").val
                            let templateWoche = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Woche").val
                            let templateMonat = getState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Template_Monat").val

setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Tag", templateTag.split(searchPattern).join(value));
                            setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Woche", templateWoche.split(searchPattern).join(value));
                            setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.Aktuell_Monat", templateMonat.split(searchPattern).join(value));

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "main/TemperaturDiagrams"}');

//setState('vis.0.control.data', "main/TemperaturDiagrams");
                            //setState('vis.0.control.command', 'changeView');
                            setState("javascript.0.VIS.Flot_Temperaturdiagramme.DiagramZigbeeSensor", '');
                          }
                      });

Ist so gebaut dass ich einfach Template Diagramme erstellt habe und einfach die Datenpunkt ID austausche. Wollte hier auch nicht 30 Diagramme händisch erstellen.
                      Wichtig ist noch zu erwähnen dass bei der Weiterleitung auf die Diagram View via "change View" die instanz FFFFFFFF mitgegeben wird, was so viel bedeutet wie dass alle VIS instanzen auf diese View weitergeleitet werden. Ohne das hatte es nämlich auf meinem Tablet nicht funktioniert.

Abschließend mal noch die 2 Pages über die ich gesprochen habe:
                      1.png

2.png

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@weidlix du kannst dir ja das mal anschauen.
                      https://forum.iobroker.net/topic/28598/dashboard-für-temp-hum-mit-flot-im-grafana-stil

Bei mir läuft mehr oder weniger alles in vis im Browser nur die Datenabfrage aus der Mysql-DB läuft über iobroker.

wie geschrieben muss man sich allerdings schon ein wenig auskennen.
                      ich habe für die Detailsicht einen jquery-Dialog verwendet und in diesem wird dann dynamisch das jeweilige Detaildiagramm erzeugt.
                      Ich verwende flot allerdings direkt und nicht über einen Link zum flot-adapter

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

251

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0