NEWS
Adapter von Python script portieren
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte eigendlich einen neuen Adapter für ecovacs deebot ozmo Saugroboter erstellen, und dafür den Code von python auf nodejs portieren. Der Aufwand dafür wäre doch nicht ganz so klein da es auch keine Apidoku gibt, daher frage ich mich, inwiefern das ganze Sinn macht. Alternativ kann ich ja einfach das Python script vom javascriptadapter via exec aufrufen, nur damit gibts halt dann keinen Adapter den andere auch nutzen können. Oder gibt es noch andere Ansätze dafür?
Gibt ja auch andere Adapter die darauf basieren, das etwas installiert ist (z.B. deconz), wobei da meist mittels api drauf zugegriffen wird und nicht einfach via exec. -
Hallo,
ich kann Dir hier leider nicht weiter helfen, würde mich aber riesig über einen Ecovacs Adapter freuen. Habe selber den Ozmo 950.
Gruß
-
Das Schickste ist schon, wenn ein Adapter komplett in nodejs geschrieben ist und nur nodejs Abhängigkeiten existieren. Allerdings gibt es schon den ein oder anderen Adapter, z. B. rpi führt nahezu nur Shell Kommandos aus und der Xbox Adapter launcht einen Python Rest Server, usw..
Wenn du das Skript zeigst und sagst an welcher Stelle du Probleme beim portieren hast, wird dir allerdings sicherlich geholfen.
-
Ok, versuche mal die Portierung. Denke Probleme sollte es soweit keine grösseren geben, kostet halt nur einiges an Zeit, lerne aber bestimmt virl über nodejs
Ein Teil davon ist schon portiert, aber leider nicht der von mir benötigte fork, zudem antwort der Enwickler nicht mehr, und ich kann mit dem codestil nicht viel anfangen, daher mache ich das wohl neu. -
So, habe eine Rückmeldung von ecovacs erhalten, nachdem ich für eine offizielle Api angefragt hatte, hier ein Auszug:
...dass wir leider keine API für Privatkunden veröffentlicht haben und diesbezüglich nur mit den Drittpartnern zusammenarbeiten.
D.h. für mich, es gäbe eine offizielle Api, sie wollen die aber nicht für "Privatkunden" veröffentlichen. Jetzt wäre halt die Frage, ob mal jemand der ioBroker GmbH dort anfragen könnte? Wäre ein Versuch wert. Die Probleme im neuen ecovacs adapter scheinen einige zu sein, und wirklich sauber lösen lassen die sich nur mit einer Api-Doku.
Mailadresse für die Anfrage würde ich euch per Chat mitteilen. -
https://github.com/search?l=JavaScript&q=ecovacs&type=Repositories
Wie sieht es mit den vorhandenen auf github aus?
Wären die zumindest eine Grundlage? -
@OliverIO jein. Die basieren alle auf einer nodejs library welche auf basis einer python library geschrieben wurde, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Von dieser "basislibrary" gibt es soweit ich gesehen habe min. 2 aktive forks welche einige ecovacs bots mehr ansteuern können, aber selbst die können nicht alle oder es gehen nicht alle Funktionen, habe also Probleme.
Schaut man sich den Code an bemerkt man auch schnell, das vieles in den Schnittstellen zu ecovacs nicht klar ist und durch probieren erraten wurde, deswegen wohl auch die Probleme mit den unterschiedlichen Modellen. U.a. gibt es mehrere mögliche Schnittstellen, und es ist nicht klar welche Modelle mit welcher Schnittstelle laufen. Auch gehen natürlich alle diese Schnittstellen via ecovacs cloud, eine zusätzliche "Verkomplizierung".Man müsste sich also dies python forks anschauen und die nodejs library entsprechend anpassen / erweitern, und bevor ich das tue wäre es einiges praktischer eine Doku zu erhalten.
Scheinbar gibt es auch einen Alexa skill, wird jedenfalls von ecovacs so beworben, kann ich aber mangels Alexa nicht testen. Wenn man annimmt, dass dieser "alle" ecovacs bots steuern kann, so müsste es auch ohnr alexa möglich sein.
Sobald die nodejs-library gut läuft ist es dann einfach, einen iobroker adapter zu schreiben oder ein Entwickler von den genannten tauscht seine nodejs-lib einfach aus und es sollte passen, die basis ist aber das Problem...
-
Bluefox wird mal Versuchen einen Kontakt herzustellen
-
Gibts mittlerweile hier was neues zu vermelden ?
Wurde die Anfrage von Bluefox abgeschmettert oder wurde zwecks Zeitmangel noch keine Anfrage gestellt ?