NEWS
Conbee 2 mit Repeater? Signalstärke?
-
Hallo Ihr,
ich habe einen Conbee 2 Stick, der im Keller mit einem Raspberry Pi direkt neben einer Tür sitzt, bei der man zum Garten gelangt. Am Zigbee Netzwerk hängen 8 Philips Hue Outdoor Sensoren und 7 Iluminize Zigbee Light Controller. Diese Geräte sind alle draußen um das Haus herum zerstreut.
Der Empfang ist leider nicht stabil. Manchmal empfange ich alle Sensoren und Lichter aber sobald ich eine bestimmte Lampe nicht erreiche, ist die Hälfte weg.Meine Frage nun: Wie kann ich im Deconz Adapter sehen, wieviel Signalstärke welches Gerät hat? Ich hab gesehen im Zigbee Adapter gibt es diese Funktion aber der ist ja nicht für den Conbee Stick gedacht oder?
Andere Frage: Was würdet ihr mir für einen Repeater empfehlen? Osram Steckdose? Ikea?
-
@lalalalala sagte in Conbee 2 mit Repeater? Signalstärke?:
Hallo Ihr,
Meine Frage nun: Wie kann ich im Deconz Adapter sehen, wieviel Signalstärke welches Gerät hat? Ich hab gesehen im Zigbee Adapter gibt es diese Funktion aber der ist ja nicht für den Conbee Stick gedacht oder?
Im Adapter selber geht das (aktuell) nicht. Um zu sehen wie das Zigbee Netz aufgebaut ist musst du die GUI Version der deconz Software bemühen.
Andere Frage: Was würdet ihr mir für einen Repeater empfehlen? Osram Steckdose? Ikea?
Die Illuminize Controller sollten als Repeater funktionieren. Als weitere Repeater bevorzuge ich immer eine Steckdose gegenüber einem dedizierten Repeater. Osram Steckdosen funktionieren bei mir gut, die Ikea Steckdosen sollten aber auch gehen.
A.
-
Hallo,
ich habe auch ein Empfangsproblem, habe mir dann einen Osram Plug gekauft in der Hoffnung das dieser als Repeater funktioniert.
Aber egal wo ich den einstecke, der baut kein Mesh zu den Sensoren auf was er doch eigentlich sollte oder? -
@tipitopi Das macht er auch, aber
- bis es auf der Map sichtbar ist dauert es
- ob es überhaupt sichtbar wird hängt von vielen Faktoren ab.
A.
-
Frohes neues
Also ich kann bei mir leider keine verbessern feststellen egal wo ich den Plug einstecke. In VNC habe ich jetzt über zwei Wochen seit dem ich den Plug habe noch nie eine Verbindung vom Plug zu einem Sensor sehen können.
-
Hallo,
ich versuche gerade mein Zigbee Network aufzusetzen.
- Unter welchem Menüpunkt kann ich die Steckdosen hinzufügen im der Phoscon Weboberfläche ?
- Welche initiale Reichweite hat der Dongle und wie viel eine Glühbirne / Steckdosen ?
Danke
-
@Pavel-R
Steckdosen werden unter Lampen neu eingelernt.