NEWS
Instanzen laufen instabil u.a.admin,yakha-gelöst
-
@kamikazemimmi sagte in Instanzen laufen nicht stabil (u.a. admin, yakha):
auf dem Pi noch alles läuft
so muss es sein und ist zu erwarten!
ob ich Linux in einer VM auf dem Xenserver
Ich (und viele andere) habe noch iobroker in VMs mit Debian unter Proxmox auf einem NUC problemlos laufen.
Was hat denn der (mir unbekannte) XenServer für eine Hardware?
Was hast du da für ein Debian draufIrgendwo da muss das Problem stecken
-
@Homoran
der Xenserver auf dem ich die iobroker-Installationen hatte hat einen Xeon CPU. Auf dem ist auch die neueste Xenserver 8.0 Version drauf. Xenserver hat verschiedene Templates für VM - also es gibt noch einiges, was ich jetzt testen werde:-
Installation auf einem anderen Linux-Template
-
Installation auf Xenserver 7.5
-
Installation auf einem Xenserver mit i5 CPU
Also generell setze ich Xenserver in den unterschiedlichsten Szenarien ein. Wichtig war ansich immer, dass ich beim Chipsatz auf vt-d unterstützung achte und das auch aktivier.
Ich hatte aber auch schon mal bei früheren Xenserver Versionen, dass manche Maschine nicht "umziehen" wollte - startete dann einfach nicht. Oder ein Dienst nicht (also bei einer Windows VM).
Hoffe, dass ich da schnell eine Lösung finde. Fände es gut, wenn ich den iobroker eben auch virtuell hätte und nicht noch ein Gerät extra an wäre;-)Proxmox kenne ich noch gar nicht. Gucke ich mir aber auch noch mal an.
-
-
Proxmox kenne ich noch gar nicht. Gucke ich mir aber auch noch mal an.
Dafür muss ich ja auch noch ein HowTo machen
Lohnt sich aber ist selbst für einen Noob relativ einfach aufzusetzen, wenn man ein paar Dinge weiß
-
@Homoran said in Instanzen laufen nicht stabil (u.a. admin, yakha):
Dafür muss ich ja auch noch ein HowTo machen
Falls ich was testen soll, sag gern Bescheid
Wobei ich mich bei Linux nicht als noob bezeichnen würde, aber auch kein guru
Erster Test mit meinen Xenservern: debian 9 template ergab den gleichen Fehler...
Versuche jetzt mal Installation auf Xenserver 7.5 und i5... -
debian 9 template
ich weiß dass es bei debian gerne Probleme gibt wenn man das falsche Image nimmt.
Bei 64Bit darf man nicht den i386 nehmen sondern das AMD64 image, auch bei Intel -
ich weiß dass es bei debian gerne Probleme gibt wenn man das falsche Image nimmt.
Bei 64Bit darf man nicht den i386 nehmen sondern das AMD64 image, auch bei IntelDas finde ich bei Xenserver eh etwas kurios... Wenn es kein Template gibt, kann ich "other install media" auswählen und anhand der debian-Datei, wird die Maschine scheinbar 32bit oder auch 64bit... Da könnte ich mir halt auch Fehlerquellen vorstellen, wollte ich sagen.
Habe hier bei diesen Tests von debian 9 und auch 10 aber auch nur die amd64 Image verwendet (habe vor ein ppar Jahren mal nextcloud auf debian isntalliert. Udn das fand ich gefühlt besser mit dem amd64-Image) -
Da könnte ich mir halt auch Fehlerquellen vorstellen, wollte ich sagen.
auf so was hatte ich getippt.
-
@Homoran Ja ich teste ja schon;-)
warum ich vor Allem hier auch "fragen" wollte, ob es halt bestimmte Abhängigkeiten gibt, damit es auch stabil läuft. Das war mir vorher noch nicht so ganz klar. Von anderen Projekten kenne ich das nur, dass man manchmal einige Versionen beachten muss - das wollte ich halt ausschließen. Aber hier kann ja scheinbar wirklich einfach die Grundinstallation durchlaufen lassen - und dann warten, ob der besagte Fehler innerhalb von 30-60 Min. auftritt oder nicht;-) -
Auf einem Xenserver 7.5 mit einem i5 läuft seit über 45 Min. alles... Bin gespannt.
Haab zwar im Log die Meldung:
"admin.0 2019-12-15 17:35:45.338 warn (4383) Repository cannot be read"
aber da hab ich auch schon was gelesen, was ich probieren könnte, um das zu beheben.
Ich teste weiter und berichte weiter. -
admin.0 2019-12-15 17:35:45.338 warn (4383) Repository cannot be read
kann eine temporäre internetstörung gewesen sein.
Wenn du auf dem Adapter-Tab auf reload klickst sollte die Meldung wieder auftauchen, wenn du dauerhaft nicht ins Netz kommst -
kann eine temporäre internetstörung gewesen sein.
Wenn du auf dem Adapter-Tab auf reload klickst sollte die Meldung wieder auftauchen, wenn du dauerhaft nicht ins Netz kommstJupp - das war es dann wohl. Beim reload kam die Meldung nicht mehr.
"Eigentlich" wollte ich diese Xenserver-Installation auch updaten (auf 8.0) - werde vorab noch mal auf anderen Rechnern testen, ob auf einem Xenserver 8.0 mit i5 iobroker stabil läuft. Eins von beiden (oder beides) wird es dann ja wahrscheinlich sein.
(Noch sag ich "wahrscheinlich" - hatten das schon mal, dass zumindest der admin ein paar Stunden lief - wobei da die anderen Instanzen schon anfingen rot zu werden. Bei der jetzigen Testinstallation ja noch keine.) -
mit einem i5
Das lag mir auf der Zunge (äh Tastatur) aber ich hatte mich nicht getraut dich darum zu bitten einen 64Bit Intel zu emulieren
-
64Bit Intel zu emulieren
aber der Xeon ist doch auch 64Bit... Also ich werde noch weiter testen - weiß halt nur nicht, wie schnell ich das voneinander bekomme. Könnte mir halt auch noch vorstellen, dass es am Xenserver 8.0 liegt.
Wobei mir gerade einfällt, ich hatte auch mal eine CPU-Reihe von Intel, da hatte eine Genereation (und nur die Generation) den Vt-D Befehlssatz nicht enthalten...
Also ich teste weiter und werde hier auch berichten (auch wenn es wahrscheinlich wenige gibt, die mit Xenserver virtualisieren.... Aaaber: könnt ja doch sein, dass es wen interessiert;-) -
So - also seit gestern Abend lief dann auch eine iobroker Installation auf Debian auf einem Xenserver 8.0 mit i5 problemlos die Nacht durch. Habe auch mal ein Image, was auf einem xenserver 8.0 mit Xeon Probleme machte, eingespielt und damit machte es auch keine Probleme. Also ob es nun am Xeon oder Mainboard liegt, kann ich noch nicht sagen, aber irgendwie führt eine ioBroker Installation auf einem Xenserver 8.0 mit Xeon Prozessor bei mir zu Problemen.
Sofern ich weitere Infos dazu wieder habe, schreibe ich das hier.LG
Melanie