Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Fehlende Quellenangaben auf Webseite

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    912

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Fehlende Quellenangaben auf Webseite

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
7 Beiträge 3 Kommentatoren 629 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OpenSourceNomadO Offline
    OpenSourceNomadO Offline
    OpenSourceNomad
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir ist aufgefallen das außer den beiden verwendeten Icon Sets kein einziges Bild eine Quellenangabe hat.

Siehe: https://www.iobroker.net/#de/imprint unter "Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken", speziell für eine GmbH kann das teure Abmahnungen nach sich ziehen.

Am besten schleunigst nachholen ;)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

apollon77A BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
    -2
    • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Mir ist aufgefallen das außer den beiden verwendeten Icon Sets kein einziges Bild eine Quellenangabe hat.

Siehe: https://www.iobroker.net/#de/imprint unter "Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken", speziell für eine GmbH kann das teure Abmahnungen nach sich ziehen.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@OpenSourceNomad Welche Bilder meinst Du denn Beispielsweise? Quellenangaben sind nicht nötig wenn die Lizenzen für die Bilder vorhanden sind, korrekt?

Ist damit nicht die Grundannahme das Bluefox sein Geschäft versteht und Lizenzen für alle relevanten Bilder hat die er einsetzt neben den genannten?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0

BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox

@OpenSourceNomad Die aufgelistete Bilder sind free. Für alle andere Bilder gibt es die Lizenz

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@apollon77 said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:

Welche Bilder meinst Du denn Beispielsweise? Quellenangaben sind nicht nötig wenn die Lizenzen für die Bilder vorhanden sind, korrekt?

Könnte sein, kommt aber immer auf die Lizenz an. Typischerweise sind die billigeren Lizenzenzen nur Nutzungsrechte und einen Nennung der Quelle und der Lizenznummer ist oft nötig um keine Vertragsstrafe zu riskieren. Genaueres steht im kleingedruckten des Lizenzvertrages den man beim Kauf abgeschlossen hat.

Ich habe nicht weiter recherchiert bzgl. den Bildern, aber sie sehen so aus als stammen sie aus dem Fundus der großen...

@Bluefox said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:

Die aufgelistete Bilder sind free. Für alle andere Bilder gibt es die Lizenz

"Free" sagt nicht's bzgl. der Verpflichtung einer Nennung der Urheber aus. So verlangen z.B. alle weiterverbreiteten "free" creative commons Lizenzen (ausgenommen ist nur cc0) eine ausdrückliche Nennung der Urheber.

Bzgl. Gültigkeit von erworbenen Lizenzen siehe oben

Fun Fact: Der finanzielle Schaden kann mit Lizenz (respektive mit abgeschlossenen Lizenzvertrag) sogar um ein vielfaches höher sein als ohne (Stichwort: Vertragsstrafe). :man-bowing:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
          -2

@apollon77 said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:

Welche Bilder meinst Du denn Beispielsweise? Quellenangaben sind nicht nötig wenn die Lizenzen für die Bilder vorhanden sind, korrekt?

Könnte sein, kommt aber immer auf die Lizenz an. Typischerweise sind die billigeren Lizenzenzen nur Nutzungsrechte und einen Nennung der Quelle und der Lizenznummer ist oft nötig um keine Vertragsstrafe zu riskieren. Genaueres steht im kleingedruckten des Lizenzvertrages den man beim Kauf abgeschlossen hat.

Ich habe nicht weiter recherchiert bzgl. den Bildern, aber sie sehen so aus als stammen sie aus dem Fundus der großen...

Die aufgelistete Bilder sind free. Für alle andere Bilder gibt es die Lizenz

"Free" sagt nicht's bzgl. der Verpflichtung einer Nennung der Urheber aus. So verlangen z.B. alle weiterverbreiteten "free" creative commons Lizenzen (ausgenommen ist nur cc0) eine ausdrückliche Nennung der Urheber.

Bzgl. Gültigkeit von erworbenen Lizenzen siehe oben

Fun Fact: Der finanzielle Schaden kann mit Lizenz (respektive mit abgeschlossenen Lizenzvertrag) sogar um ein vielfaches höher sein als ohne (Stichwort: Vertragsstrafe). :man-bowing:

BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox

@OpenSourceNomad das weiß ich und lass bitte es mir Angst anzujagen

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Bluefox

@OpenSourceNomad das weiß ich und lass bitte es mir Angst anzujagen

OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomad
              Most Active

weiß ich und lass bitte es mir Angst anzujagen

???

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

Ich formuliere es mal anders:

Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen.

Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt.

Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein ;-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

720

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0