NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@beckerpa ok dann werde ich die geräte mit 001 am ende herausfiltern
-
@tombox das wäre super.
Bei den 001 Datenpunkten steht eh nichts brauchbares drin.
Ich habe momentan den Ofen rausgenommen und der Adapter läuft einwandfrei.
Natürlich würde ich ihn gerne wieder einbinden. -
-
@tombox ich hab die Version 0.27 installiert.
Mein Ofen erscheint aber immer noch 2x.
Jedoch stürzt der Adapter aktuell nicht mehr ab und nur die Datenpunkte im 001 Ordner werden aktualisiert.
Bin gespannt auf die nächsten Tage.
-
@stenmic kannst du die beiden Geräte manuell mal löschen und die instant Neustarten. Hast du via github installiert?
-
@tombox
Muss leider bis morgen warten. Wieder das reconnect eventstream - Problem, welches zu viele Abfragen fordert.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass nach Adapterstart, dieser zu viele Abfragen an ausgeschaltete Hausgeräte macht und deshalb regelmäßig für 10 min eine Sperre erhält (Trockner und Waschmaschine).
Habe seit gestern auch noch eine Spülmaschine bekommen, bin mal gespannt was damit geht.
Melde mich, sobald es wieder funktioniert. Über Github habe ich soeben schonmal installiert. -
@beckerpa Sollte nicht passieren in der github version ist ein rate limit drin.
-
@tombox ich hab jetzt alles nochmal neu von github installiert.
Der 001 Ordner erscheint nicht mehr aber sobald ich den Ofen einschalte hagelt es Fehlermeldungen und nichts geht mehr. -
@stenmic Also das sieht mir mehr und mehr nach einem Fehler auf homeconnect Seite aus. Der 503 sagt ja der Service is auf HC nicht verfügbar. Jetzt wäre nur abzuwarten ob das wirklich immer auftaucht oder HC gerade in dem Moment ein Problem hatte. Dann könnte man testen ob nicht vielleicht das -001 das korrekte Gerät wäre
-
@tombox
Kurzer, vorläufiger Zwischenbericht:Adapter läuft wieder. Habe die Ordner vorher gelöscht, den Adapter gestartet. 001 zunächst nicht mehr aufgetaucht.
Wenn ich dann den Status des Herdes über Setting_PowerState ändere, wird sofort der Ordner -001 angelegt.
Siehe Bild.Weiterhin kommt das auch wieder mit dem "reconnect event stream". Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.
Das wird vermutlich wieder - ohne was zu steuern - die Anfragegrenze sprengen und dann ist wieder alles für einen Tag gesperrt.Vielleicht helfen die Bilder ja weiter. Wenn ich was Testen soll- einfach bescheid geben- gerne per pn.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Gruß
beckerpa -
@tombox
Du hast PN -
@tombox gestern funktionierte es ja kurzfristig und aktuell war der 001
-
@stenmic genau
-
-
@tombox
Hallo.
So, nach einem Tag kann ich jetzt sagen - SUPER ARBEIT!
Es klappt alles hervorragend. Das "event-stream"-Problem ist auch weg. Es gibt nicht zu viele requests und das "-001"-Problem ist auch gelöst.Vielen herzlichen Dank!!!
Bin nun wieder von Ifttt zurück zu iobroker- so soll es sein!
Gruß
beckerpa -
Moin,
ich würde gern meine Dunstabzugshaube DWK97JR60/01 Homekit fähig machen.Auslesen und setzen des Lichtes (inkl. der Lichtintensität!)- kein Probklem. Allerdings ist es mit der Lüfterstufe "problematisch". Simples an/aus und Autimatik an/aus - kein Problem. Allerdings würde ich gern auch (oder vor allem!) die Lüfterstufe einstellen können. Auslesen -erledigt, kein Problem.
Wenn der Lüfter eingeschaltet ist, dann habe ich unter dem Geräte (active/options) folgende Menuapunkte:
Im ausgeschalteten Zustand dann leider nur:
Ist das Absicht oder ein Bug dass die DP immer wieder verschwinden?
Github Issue erstellen? -
@oberfragger Die Idee von active options sind zb die Optionen eines aktiven Waschmaschinenprogramms. Normalerweise kann man die Optionen nicht ändern.Bei einer Dunstabzugshaube ist das anscheinend anders.
Welche Optionen hast du unter selected options? -
@tombox Nüscht.
Hab die Haube auch gerade nochmal ausgeacht. Da bleibt IMMER VentingLevel -FanStage02 stehen.
Hab die Haube auch sicherheitshalber gerade mal angemacht. Beim Kaffeevollautomat- das gleiche.Wenn die Hood läuft, kann ich mit einer manuellen Manipulation auch zielgerichtet die Lüfterstufe ändern. Das würde ich halt mit Homekit auch gerne machen können, da gibts ja extra einen "Fan2" um die Lüftergeschwindigekeit zu ändern.
-
@oberfragger Ok kannst du nochmal kurz aufzählen was zur Zeit schon möglich ist mit dem Adapter und welche Funktionalität dir noch fehlt. Bzw was über die App funktioniert.
-
@tombox Klar.
Dunstabzugshaube in der App:
Energiezustand/ Bedienung: Automatikbetrieb/ Lüfterstufe/ Lüfternachlauf
Arbeitslicht: an/aus, Helligkeit (10% ist Minimum = aus)Viel mehr "wichtiges" eigentlich nicht. Unter den Einstellungen dann noch:
Tastentöne an/aus
Fettfilteranzeige und Zurücksetzen
Umluftfilter - Typ ändern, Sättigung anzeigen, Sättigung zurücksetzen
Sensorempfindlichkeit (0-9)
Nachlaufzeit
Nachlaufstufe
und dann so Verbindungen zu anderen Haushaltsgeräten verwalten und trennen (also hauptsächlich das Kochfeld).
Das war dann wirklich an Möglichkeiten in der App