NEWS
Hm.rpc - Modus (CENT, AUTO, MANU) bei (alten) HM-CC-TC Thermostaten setzen
-
Theoretisch müsste dass doch sogar der hm.rpc hinbekommen.
Nein, denn der hm-rpc-Adapter bildet nur VALUE-Parameter der RPC-Schnittstelle als Datenpunkte ab. Der Modus ist bei den alten Thermostaten jedoch ein MASTER-Parameter. Deshalb benötigt man auf der CCU auch ein TCL-Script.
-
@paul53
Mit sendTo('hm-rpc.N') kann man es auch per Javascript lösen.// Zentralen-Modus einstellen function setCentral(idRegler) { var ID = idRegler.split('.'); sendTo('hm-rpc.' + ID[1], 'putParamset', {ID: ID[2] + ':' + ID[3], paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { if(res.error) log(JSON.stringify(res.error), 'warn'); }); } setCentral(getIdByName('Wohnen.WT-Regler')); // Name von Kanal 2
EDIT: Erweitert auf beliebige Instanz von hm-rpc und Hinweis auf Kanal 2
-
Nabend zusammen,
ich habe ebenfalls noch zwei dieser "alten" Thermostate im Einsatz und bin sehr daran interessiert den Modus zu wechseln zwischen "manuell | Zentrale | Auto". Ich habe den Code ausprobiert doch leider ohne Erfolg.
Mein Thermostat ist aktuell im Auto-Modus und zu finden unter hm-rpc.1:
Den Code habe ich entsprechend angepasst:
// Zentralen-Modus einstellen function setCentral(idRegler) { var ID = idRegler.split('.'); ID = ID[2] + ':' + ID[3]; sendTo('hm-rpc.1', 'putParamset', {ID: ID, paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}}, res => { if(res.error) log(JSON.stringify(res.error), 'warn'); }); } setCentral(getIdByName('Thermostat Wohnzimmer'));
Noch eine Idee?
-
-
hm-rpc.1.JEQ0020949
Ich denke, genau das was es soll.
-
@nukleuz sagte:
hm-rpc.1.JEQ0020949
Das ist die Geräte-ID. Es wird aber die Kanal-ID hm-rpc.1.JEQ0020949.2 benötigt.
-
@paul53 sagte in Hm.rpc - Modus (CENT, AUTO, MANU) bei (alten) HM-CC-TC Thermostaten setzen:
@nukleuz sagte:
hm-rpc.1.JEQ0020949
Das ist die Geräte-ID. Es wird aber die Kanal-ID hm-rpc.1.JEQ0020949.2 benötigt.
OK - hänge ich ein :2 an für den Kanal erhalte ich bei
log(getIdByName('Thermostat Wohnzimmer:2'));
hm-rpc.1.JEQ0020949.2
Passe ich entsprechend das Skript an und führe es aus(Start/Stop) erhält mein Thermostat leider nicht den Status...
-
@nukleuz sagte:
erhält mein Thermostat leider nicht den Status...
Lange genug gewartet, bis CONFIG_PENDING wieder auf false ging ?
-
Cool - das klappt jetzt - bin zu ungeduldig gewesen
Ist es richtig, dass
{'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': 2}
2 der Modus CENT ist?
0 = Auto
1 = ManuDanke für deinen Support!
-
So ist es
-
@nukleuz
Bei mir sind die Modi folgendermaßen definiert:0 = Manu 1 = Auto 2 = CENT