NEWS
DIYHue Bridge
-
Hi zusammen,
eins vorweg, ich habe mit dem Projekt nichts zu tun, ich möchte es als Nutzer des System einfach mal vorstellen, für alle die es nicht kennen.
Nachdem ich knapp 40 Lampen in meinem Hue System habe, gerne mit Szenen hantiere, war der Platz der Bridge schnell voll. Eine zweite Bridge kam nicht in Frage, zu umständlich diese zu wechseln in der original Hue App. Diese ist für die holde Gattin unerlässlich, also kam auch hier keine Alternative in Frage.
Nach vielen Suchen bin ich über das Projekt DIYHue DIYHue im Netz gestolpert. Eine Hue Bridge auf einem Pi emulieren, ohne Einschränkungen, klangen sehr verlockend. Das Projekt kann noch viel mehr, aber für mich war die emulierte Hue Bridge interessant.
Und das funktioniert hervorragend. Am Besten ist, der Pi steuert alles über die original Bridge, die weiterhin benötigt wird.
Wenn alles eingerichtet ist auf dem pi, können die Lampen der original Bridge importiert werden. Dann die Bridge in der original App suchen, frei geben, und die Räume neu einrichten. Alles läuft wie vorher mit der original Bridge, aber ohne Limits.
Einfacher geht es nicht. deConz, andere Leuchtmittel und vieles Mehr gehen auch, war für mich aber nicht interessant.
Falls also jemand mit der Kapazität der original Bridge nicht zufrieden ist, ist hier eine klasse Alternative.
Wie gesagt, ich habe lange nach sowas gesucht, evtl. erspart einem von Euch mein das suchen.
-
Danke für die Info.
Wäre cool, wenn man auch andere Leuchtmittel in Hue emulieren könnte (bspw. Shelly RGBW2). Ich finde die Hue Apps nämlich sehr schön um Licht-Szenen zu erstellen, nutzer aber nicht nur Hue Lichter.
Die Erstellung in ioBroker per Szenen Adapter ist dagegen viel aufwendiger.EDIT: Cool wäre auch, wenn man hier auch ein Push realisieren könnte. Die normale Bridge kann ja nur gepollt werden. Dies würde einige Dinge mit der Hue Bridge vereinfachen bzw. ermöglichen (reagieren in ioBroker auf an die Hue Bridge angebundenen Schalter, Bewegungsmelder, etc).
-
@AxelF1977: Das ganze funktioniert leider überhaupt nicht so einfach, wie du das hier schreibst...
Versuch das importieren gern selbst "Um die Lichter von Ihrer echten HueBridge zu importieren, öffnen Sie zuerst http://{bridgeIP}/hue und geben Sie die IP Ihrer echten Bridge ein." und du wirst sehen, dass das nicht funktioniert.
Gleiches gilt für den Fernzugriff, man kann das versuchen so oft man will, reagieren tut da nix !
Hast du dir die FAQ von diyHue mal durchgelesen ?
Ist dir das "oder" aufgefallen ?
Somit ist der Fernzugriff ausgeschlossen !Somit funktioniert das ganze definitiv nicht, wie du geschrieben hast "ohne Einschränkungen" - was somit auch bedeutet, das diyHue nichts anderes ist, wie eine weitere HueBridge und so wird sie in der Hue-App auch behandelt - was wiederum bedeutet, das es keine emulierte HueBridge ist
Schließlich hat die HueBridge auch eine andere IP, wie der Pi - woher weis der Pi, das er per HueBridge auf die Lampen zugreifen soll ?Was wiederum 100%ig bedeutet, du kannst deine Bridge (meiner Meinung nach) abklemmen und alles wird bei dir weiter wie gewohnt funktionieren !!!
Leider nützt mir das z.B. gar nichts
Edit: Ich kann noch nicht mal ne Lampe hinzufügen, ohne das sich die App schließt - mit der Bridge kein Problem...
-
@SSW-mcor sagte in DIYHue Bridge:
Somit ist der Fernzugriff ausgeschlossen !
Falsch. Ich habe Fernzugriff auf mein Hue System ohne Cloud Rotz! Allgemein nervt es mich total, dass 90% aller SmartHome Lösungen irgendeinen
Cloud Account vorraussetzen oder gar zwingend brauchen (z.B. Gardena Smart System), nur damit der Otto-normal DAU einen Fernzugang hinbekommt.Wie es ohne Cloud geht? Einfach an der Fritzbox einen VPN Zugang einrichten und mit den dabei angezeigten Daten im Smartphone eine VPN Verbindung anlegen. Fertig. Ich wähle mich per VPN in mein Netz ein und schon funktionieren alle Hue Apps als wäre ich zuhause.
was somit auch bedeutet, das diyHue nichts anderes ist, wie eine weitere HueBridge und so wird sie in der Hue-App auch behandelt - was wiederum bedeutet, das es keine emulierte HueBridge ist
Und? Das ist der Sinn der Sache. Und natürlich ist Sie emuliert... Ist schließlich keine "echte" Hue Bridge.
Schließlich hat die HueBridge auch eine andere IP, wie der Pi - woher weis der Pi, das er per HueBridge auf die Lampen zugreifen soll ?
Das wird in diyHue konfiguriert.
-
Sag ich doch, es ist eben nicht so einfach, wie es oben dargestellt wird...
Es ist auch nicht so, das die Funktion genau so einfach, wie mit der HueBridge ist - das bestätigst du mit deiner VPN-Zugang Aussage.AxelF1977 hatte geschrieben "Am Besten ist, der Pi steuert alles über die original Bridge, die weiterhin benötigt wird.", wo zu denn?
Schließlich wird diyHue als weiter "Bridge" in der App benutzt - somit ist die HueBridge nutzlos.Und wo bitte, kann man in diyHue etwas konfigurieren, so das diyHue über die HueBridge läuft ?
-
@SSW-mcor sagte in DIYHue Bridge:
@FredSmart :
Es ist auch nicht so, das die Funktion genau so einfach, wie mit der HueBridge ist - das bestätigst du mit deiner VPN-Zugang Aussage.Also wer es nicht hinbekommt an der Fritzbox einen VPN Zugang einzurichten, der sollte im allgemeinen die Finger von SmartHome lassen. Die Einrichtung ist super simpel. Besonders bei der Fritzbox.
AxelF1977 hatte geschrieben "Am Besten ist, der Pi steuert alles über die original Bridge, die weiterhin benötigt wird.", wo zu denn?
Schließlich wird diyHue als weiter "Bridge" in der App benutzt - somit ist die HueBridge nutzlos.Die Bridge wird dann nur noch als Zigbee Gateway verwendet, aber nicht mehr als Controller. Du könntest die Bridge auch komplett loswerden, nur dann braucht man eben ein Raspbee Modul für den PI oder den Conbee USB-Stick.
Und wo bitte, kann man in diyHue etwas konfigurieren, so das diyHue über die HueBridge läuft ?
Muss ich nochmal nachschauen.
-
@FredSmart sagte in DIYHue Bridge:
Und wo bitte, kann man in diyHue etwas konfigurieren, so das diyHue über die HueBridge läuft ?
Muss ich nochmal nachschauen.
Nee lass, hab das ganze aufgegeben
Den Wechsel der Bridge's in der App, würde mich nicht stören - is ja bei Homematic IP nix anderes und damit kann ich auch leben. -
Ich gebe Dir insofern Recht, dass das ganze aktuell noch ein ziemliches Gefrickel ist. Ich finde die Entwicklung dennoch interessant, weil es die einzige Alternative zur "echten" Bridge ist.
-
@FredSmart Alternative, ja aber gerade das Gefrickel dürfte eben nicht jedermanns Sache sein und da ich z.B. den ioB auf Windows laufen lasse, macht es das ganze wohl nochmal komplizierter - oder ich stelle mich besonders dumm an, was DIYHue angeht
-
Hi zusammen,
danke für Eure ganzen Beiträge. Ich hatte das Thema irgendwie aus den Augen verloren. Daher kam keine Antwort.
Ich möchte hier mal kurz über meine letzen Erfahrungen berichten.
Ich hatte DIYHue auf einem Raspi laufen, was immer wieder zu Problemen geführt hat. Mal konnte es nicht mehr gestartet werden, mal war die ganze Installation futsch. Daher hatte ich irgendwann die Schnauze voll. SD Karten hielten auch nicht wirklich lange. Booten vom USB Stick ging auch irgendwann nicht mehr.
Da ich meinen DESKMINI nun mit Proxmox neu aufgesetzt habe, habe ich gleich eine VM für DIYhue gemacht. Und hier läuft es erfreulich stabil!
Warum für mich DIYHue wirklich gut ist? Weil ich wie gewohnt die original Hue App nutzen kann. Die Birnen sind alle bereits angelernt. Habe aber keine Speicherbegrenzung mehr der normalen Bridge und kann 100tausende Szenen und Routinen anlegen wenn ich will.
Ansich läuft der Installationsprozess von alleine. Dann in die Weboberfläche, verbinden mit der Huebridge. Dann müssen in der App nochmal alle Zimmer oder Zonen angelegt werden, that´s it.
Ich bin jetzt sehr zufrieden. Seit der VM keine Probleme mehr. Alles stabil, flüssig und zuverlässig.
VIelleicht kann das ja mal jemand direkt als Adapter für ioBroker umsetzen, eine emulierte Hue Bridge.
-
@axelf1977 Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem: Hue Bridge voll! Ich habe aber noch nicht verstanden, wie funktioniert das mit dem Zubehör (Bewegungsmelder, Wandschalter, Taster, etc.)? Wie bekomme ich die in DiyHue rein?
-
@rug1024 sagte in DIYHue Bridge:
@axelf1977 Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem: Hue Bridge voll! Ich habe aber noch nicht verstanden, wie funktioniert das mit dem Zubehör (Bewegungsmelder, Wandschalter, Taster, etc.)? Wie bekomme ich die in DiyHue rein?
Dadurch das du zigbee2mqtt oder deconz oder etwas ähnliches auf dem Pi installierst, und dann neben dem iobroker noch ein weiteres "SmartHomeGatewayDevice" nutzt.
Warum nicht gleich ioBroker.zigbee / ioBroker.zigbee2mqtt / ioBroker.deconz / ioBroker.Hue wenn du das machen willst ?
Ich sehe den Mehrwert von DIYHue nicht wenn man schon einen ioBroker einsetzt.
A.
-
@asgothian Du hast recht, wollte es nur mal testen was man damit so anstellen kann.
Da ich bereits ioBroker.zigbee & ioBroker.Hue betreibe kann man damit so ziemlich alles anstellen was man möchte. Ich habe mein Konzept bereits angepasst so das die Bridge nun ein wenig entlastet werden konnte. Danke für die Hinweise.