NEWS
Sonoff Adapter schaltet selbstständig
-
@JB_Sullivan nach 10minuten sollte die auf jeden Fall wieder online sein.. mach mal den Strom weg und dann wieder drauf.. danach sollte es gehen.. wenn nicht, schau, ob sie einen Hotspot aufmacht, dann hat sie doch warum auch immer, die wifi config verloren..
-
@JB_Sullivan
OK, überlesen.
Dann ist aber klar was los ist. Du hast vor dem Update eben kein Rest 5 gemacht und dann gibts dies Probleme weil es in dem recht großen Versionssprung eine andere Core Version gibt und bei Core Wechsel ist immer mit Problemen zu rechnen wenn man die Einstellungen vorher nicht rettetet .Ein Reset 5 dauert nur wenige Sekunden und danach sollte bis auf die WiFi Einstellungen alles weg sein und sich die Dose zumindest wieder selbständig am WLAN anmeden, wenn das nicht der Fall ist, dann schau mal ob sie ein AP geöffnet hat und verbinde dich damit.
-
Also ich flashe meine Sonoff`s immer mit TasmoAdmin OTA. Soweit ich weiß, bügelt der immer erst die Minimal Version drauf und dann die neue Firmware, wenn man diese beiden .bin Dateien für den Upgrade Prozess ausgewählt hat.
Also gehe ich davon aus, das es auch bei dieser Steckdose der Fall war - die anderen dutzenden Sonoffs laufen ja auch ohne Probleme und wurden nach dem gleichen Schema geupdatet.
Also er macht keine eigenes W-lan auf und im Netzwerk ist die Steckdose auch nicht zu finden. AP anstoßen war 4 x oder 6 x Einschaltbutton drücken? Sonst muss ich die Dose mal aufschrauben und mit dem Hardware Adapter neu flashen.
-
@JB_Sullivan mach dich nicht rum und schraub se auf und per serial dran, das ist 100%ig und wenn du schon dabei bist, erstmal ne 0.bin drüber bügeln und dann die neue Tasmota drauf.
Von TasmoAdmin bin ich weg gekommen, hab zwar 87 oder so Sonoffs überall verbaut, aber da ich nur einmal im Jahr ein Upgrade mache, nehm ich mir halt mal n Tag Zeit dafür. Ansonsten gilt: never change....
-
@JB_Sullivan
sollte mit 4 mal drücken aufgehen.
Die minimal bin Geschichte hat nichts mit nem Reset zu tun und wird nur gebraucht wenn man fertige große bins flashen möchte die sonst einfach zu groß für OTA sind. Wenn die anderen Geräte laufen hat das nichts zu heißen, kann klappen muss aber nicht.Wie @ilovegym geschrieben hat, der beste Weg, wenn auch etwas mühsamer ist in so einem Fall das flashen über Kabel und wenn man schon dabei ist, vorher komplett löschen entweder mit entsprechendem Flash Toll, oder mit dem blank.bin, dann bist zu 100% auf der sicheren Seite.
-
OK, mit einer blank.bin hatte ich bis jetzt noch nix gemacht - wo bekomme ich die her?
hier ist keine dabei - http://thehackbox.org/tasmota/
-
@JB_Sullivan
Hier blank_1MB_2MB.zip
Dein Geräte müsste 1MB sein.Das geht aber dann nur noch mit Kabel zu flashen, weil der Flash danach eben blank ist
-
Vielen Dank, ich musste erstmal mein Laptop rauskramen, weil da der Programmer NodeMCU drauf ist. Habe gerade gesehen, das es in der Software ein Erase Flash Button gibt. Ich glaube wenn ich mit Kabel gefasht habe, habe ich das immer genommen.
Auf jeden Fall bekomme ich jetzt wieder Kontakt zu der Steckdose und schalten lässt sie sich auch - zumindest mit der IP die sie sich gerade gezogen hat. Ich werde mal wieder ihre alte IP zuweisen und sehen wir ja, ob da vielleicht wieder ein MQTT AUS Befehl durch das Netzwerk geistert der diese IP Adresse betrifft.
-
@JB_Sullivan
Die erase Flash Variante über NodeMUC Flasher geht natürlich auch und kommt auf das selbe Ergebnis. Im Zweifel, bevor man ewig sucht, ist ein erace die beste Lösung, auch wenn der Aufwand größer ist. -
So alte IP ist wieder eingestellt - UND - läuft, kein Geisterhaftes ausschalten mehr. Super TOP !!!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
-
@JB_Sullivan
Wir lernen, Rest 5 und oder Flash erace sind toll