NEWS
Änderungen in view werden nicht gespeichert
-
Hallo,
ich habe neuerdings das problem, dass wenn ich Änderungen an einer bestehenden view vornehme und z.B. ein Metro Tile Toggle von einer view auf eine andere kopiere und dann die ID zuweisen will,
kann ich das im Edit Modus zwar machen, aber scheinbar wird diese Änderung/Zuweisung nicht gespeichert.
Öffne ich die View in der normalen Ansicht, hat das Widget immer noch die alte ID drin.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
Hi,
was passiert denn, wenn Du das Widget neu auf der Ziel-View anlegst (also nicht kopierst)?
Gruß,
Eric
-
Hallo Eric,
das funktioniert.
Also scheint es da noch einen kleinen Bug beim Kopieren von Widgets zu geben, oder?
-
Hi,
werde ich heute Abend mal probieren das gleiche Widget zu kopieren.
Bisher hatte ich das Problem noch nicht - und ich habe viel kopiert, die letzten Tage.
Gruß,
Eric
-
Hi,
hatte meinen Raspi "geschrottet" und musste ihn erst komplett neu aufsetzen - daher bin ich erst jetzt zum Test gekommen.
-
Ich habe auf View A ein Widget "Metro Tile Toggle" gesetzt und mit ObjektID 0815 verknüpft - alles gut und funktioniert.
-
Dann habe ich das Widget kopiert auf die View B und der ObjektID 4711 zugeordnet, gespeichert und es funktioniert auch.
-
Zurück in den Edit-Modus und das Widget auf der View B geprüft - es ist weiterhin der ObjektID 4711 zugeordnet (auch nach einem reboot des Raspi)
Keine Ahnung, was da bei Dir los ist (hast Du das Phänomen überhaupt noch?).
Gruß,
Eric
-
-
Hmm,
hatte die entsprechenden Widgets jetzt einfach neu erstellt, ohne zu kopieren.
-
ich bin grad nicht sicher, ob meine Beobachtung genau dieses Problem betrifft. Ich konnte jedenfalls nach dem Edit nicht speichern mit entsprechendem Fehler-popup beim Wechsel in den Display-Modus. Dies betraf aber nur Firefox, in Chrome lief es, also musste das Problem beim FF liegen. Bei der Fehlersuche fand ich, dass nicht der normale Cache, sondern der Offline-Cache der Übeltäter war. Manuelles Löschen über Einstellungen - erweitert - netzwerk bewirkten, dass das Speichern wieder funktionierte. Das ist aber umständlich und ich suchte einen Weg, diesen Offline-Cache gezielt für den iobroker-server zu deaktivieren.
in FF about:permissions eingeben
-
links den iobroker-server wählen
-
rechts bei Offline Speicher verwalten "blockieren" auswählen.
seither hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.
-
-
Halo,
ich hab so ein Problem aktuell auch - ich bin drauf gekommen, dass beim kopierten Widget die Positionsangaben zwar kopiert und um jeweils 10 erhöt werden, jedoch das "px" dahinter fehlt.
Ohne dieses "px" ist das Widget bei einem Ausstieg oder beim Wechseln der Views dann weg, bzw auf Position 0,0
Wenn man das "px" händisch einträgt, passiert es nicht mehr, dass ein kopiertes Widget verschwindet!
Grüße
etv
-
@etv:Halo,
ich hab so ein Problem aktuell auch - ich bin drauf gekommen, dass beim kopierten Widget die Positionsangaben zwar kopiert und um jeweils 10 erhöt werden, jedoch das "px" dahinter fehlt.
Ohne dieses "px" ist das Widget bei einem Ausstieg oder beim Wechseln der Views dann weg, bzw auf Position 0,0
Wenn man das "px" händisch einträgt, passiert es nicht mehr, dass ein kopiertes Widget verschwindet!
Grüße
etv `
Das kann ich bestätigen. Habe das auch schon beobachtet.
MfG,
Andre