NEWS
clearInterval funktioniert nicht
-
Hat jemand (in der aktuellen Version) ein Blockly-Script am laufen, wo das Intervall mit clearInterval wirklich beendet wird?
Es geht darum, dass ich mich warnen lassen möchte, wenn ich vergessen sollte, das Garagentor zu schließen. Dazu soll nach dem Öffnen des Garagentors (wenn der Status sich ändert und nicht mehr = 1 = vollständig geschlossen ist) ein 20 min-Intervall starten und mir per Telegram eine Nachricht schicken. Wenn das Tor wieder vollständig geschlossen wurde, soll das Intervall natürlich gelöscht werden.
Den Block rechts Mitte habe ich später noch ergänzt, weil er direkt auf das KNX-Event reagiert statt über den Status-Code im Virtual Device. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Script Engine ist Version 4.3.3 (heute aktuellste Version im Latest).
bzw. das erzeugte JavaScript:
var counter, Intervall; on({id: 'virtual-devices.0.garage-door.control.state-code', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; counter = (typeof counter == 'number' ? counter : 0) + 1; console.log((['state-code wurde geändert in: ',getState("virtual-devices.0.garage-door.control.state-code").val,', counter: ',counter].join(''))); if (getState("virtual-devices.0.garage-door.control.state-code").val == 1) { (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); console.log('Garagentor wurde eben geschlossen, deaktiviere intervall'); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Garagentor wurde eben geschlossen, deaktiviere intervall', chatId: '-**********', disable_notification: true }); } else { Intervall = setInterval(function () { console.log((['Starte Schleifendurchlauf, state-code:',getState("virtual-devices.0.garage-door.control.state-code").val,', counter: ',counter].join(''))); if (getState("virtual-devices.0.garage-door.control.state-code").val == 1) { (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); console.log('Garagentor ist nicht mehr offen, deaktiviere intervall'); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Garagentor ist nicht mehr offen', chatId: '-**********', disable_notification: true }); } else { console.log('Garagentor ist noch offen'); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Garagentor ist noch offen', user: '**********' }); console.log("telegram['ThomasBahn']: " + 'Garagentor ist noch offen'); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Garagentor ist noch offen', chatId: '-**********' }); } }, 1200000); } }); counter = 0; console.log(('counter: ' + String(counter))); on({id: "knx.0.Tore.Tore_EG.TK-A2b_IST_UNTEN_Garagentor"/*TK-A2b IST UNTEN Garagentor*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); console.log('Garagentor wurde gerade vollständig geschlossen, deaktiviere intervall'); });
-
Ich habe zum X-ten Male die Script-Engine durchgestartet (hat nie etwas gebracht - nur die vielen Log-Ausgaben von all den noch laufenden Intervallen nerven mit der Zeit)
Jetzt plötzlich schein alles zu funktionieren?!?
-
Da das Problem nicht mehr auftritt, gehe ich davon aus, dass es nichts Systematisches war. Falls es wieder passieren sollte, mache ich das Thema hier wieder auf.