Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Javascript lernen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Javascript lernen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
6 Beiträge 5 Kommentatoren 536 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • v522533V Offline
    v522533V Offline
    v522533
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Javascript "nebenher" lernen. Wie würdet ihr an das Thema rangehen? Gibt es gute Bücher, oder würdet ihr lieber einen Kurs besuchen? Ist das überhaupt möglich, sich das Wissen als Laie nebenher anzueignen. Empfehlungen, gerne auch mit Bezug zu iobroker, würden mich sehr freuen.

Danke schonmal.

Gruß Chris

GlasfaserG Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • v522533V v522533

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Javascript "nebenher" lernen. Wie würdet ihr an das Thema rangehen? Gibt es gute Bücher, oder würdet ihr lieber einen Kurs besuchen? Ist das überhaupt möglich, sich das Wissen als Laie nebenher anzueignen. Empfehlungen, gerne auch mit Bezug zu iobroker, würden mich sehr freuen.

Danke schonmal.

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@v522533

Einführung Programmieren mit Javascript

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@v522533

Einführung Programmieren mit Javascript

J Offline
        J Offline
        Jan1

@Glasfaser
        Kann man machen, aber bei "nebenher" wird es schwer, wenn man eben nur ab und an mal bisschen was damit machen will. Das lässt sich gut mit dem erlernen einer Fremdsprache vergleichen, wobei es dabei sogar leichter ist, weil ein Mensch auch einen verdrehten Satz verstehen kann. Eine Maschine besteht aber auf eine korrekte Syntax:blush:

Wenn es nur um IOBroker geht, dann ist Blockly wesentlich einfach zu verstehen und damit lässt sich sehr leicht da meiste auch umsetzten. Wenn das Blockly dann läuft, kann man es auch auf Javascript umstellen, wenn man sich doch mehr damit beschäftigen möchte.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@Glasfaser
          Kann man machen, aber bei "nebenher" wird es schwer, wenn man eben nur ab und an mal bisschen was damit machen will. Das lässt sich gut mit dem erlernen einer Fremdsprache vergleichen, wobei es dabei sogar leichter ist, weil ein Mensch auch einen verdrehten Satz verstehen kann. Eine Maschine besteht aber auf eine korrekte Syntax:blush:

Wenn es nur um IOBroker geht, dann ist Blockly wesentlich einfach zu verstehen und damit lässt sich sehr leicht da meiste auch umsetzten. Wenn das Blockly dann läuft, kann man es auch auf Javascript umstellen, wenn man sich doch mehr damit beschäftigen möchte.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Jan1 sagte:

ist Blockly wesentlich einfach zu verstehen

Das Problem von Blockly ist, dass oftmals keine Dokumentation gelesen, sondern nur probiert wird, denn die Blöcke werden ja "angeboten". Wenn es dann nicht so funktioniert wie erwartet, erscheint im Forum die Frage, warum es nicht funktioniert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

J 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • v522533V v522533

Hallo zusammen,

Danke schonmal.

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@v522533 je nachdem wie gut/schnell du lernst solltest du dir einiges an Zeit einplanen. Der Link von Glasfasser ist schon mal nicht schlecht. Sonst gibt es echt viele gute Videos auf Youtube die Javascript gut erklären, das hilft mir oft weiter wenn ich Verständnis Probleme mit Funktionen oder bestimmten Konstrukten habe.
            Sonst gibt es unglaublich viel im Internet zu eigentlich jedem Thema im Bezug auf JS, aber Englisch ist sehr von Vorteil auch wenn es sehr viel auf Deutsch gibt.
            Wenn es um Syntax geht bevorzuge ich lesen in den Referenzen von Mozilla oder W3Schools.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@Jan1 sagte:

ist Blockly wesentlich einfach zu verstehen

Das Problem von Blockly ist, dass oftmals keine Dokumentation gelesen, sondern nur probiert wird, denn die Blöcke werden ja "angeboten". Wenn es dann nicht so funktioniert wie erwartet, erscheint im Forum die Frage, warum es nicht funktioniert.

J Offline
              J Offline
              Jan1

@paul53
              Das ist richtig, nur muss ich sagen, die Doku dazu hab ich mal kurz überflogen und ich halte die nicht für wirklich gelungen. Ich habe mich da auch ran getastet und eben viel probiert, bevor ich ne Frage gestellt habe. Das meiste ist selbsterklärend und wenn man mal den Dreh raus hat, dann ist es nicht so kompliziert.

Es ist auf alle Fälle mal einfacher, als ohne Vorkenntnisse und nur nebenbei was mit Javascript auf die Reihe zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

467

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0