NEWS
Alexa2 Wecker Triggered
-
Alarm Trigger getestet. Funktioniert einwandfrei.
Danke Apollon77
-
Hallo zusammen,
ich habe mir folgende 2 script erstellt:
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.triggered"); on({id: x, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var alexaWeckUp = getState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv").val if (alexaWeckUp == false) { setState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv", true); } });
und
var x = new RegExp("\alexa2\.0\.Echo-Devices.G090LV05455400XX\.Alarm\.*\.triggered"); on({id: x, val: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var alexaWeckUp = getState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv").val if (alexaWeckUp == true) { setState("javascript.0.AlexaWeckerAktiv", false) setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LV05455400XX.Routines.da6d6de7-baae-4771-8f92-f653c4c102bc", true); } });
Wenn ein Wecker auf mein Schlafzimmer echo aktiv wird dann wird der datenpunkt AlexaWeckerAktiv mit true gesetzt. Sobald ich ALEXA STOP sage, wird der Datenpunkt Triggered von o.g. wecker automatisch auf false gesetzt und falls AlexaWeckerAktiv den wert true hat wird eine routine gestartet. Funktioniert alles einwandfrei, einzige problem ist das wenn ich eine neu wecker über alexa stelle dann wird der datenpunkt Triggered nicht auf true gesetzt sobald das wecker klingelt. Wenn ich der wecker über die admin oberfläche ändere und aktiviere dann wird Triggered wie gewünscht beim klingel der wecker auf true gesetzt.
Habe alle versionen von 0.3.2 bis 0.5.2 probiert und immer das gleiche problem.
Hat jemand ein vorschlag?
Vielen dank im voraus `
Ich würde ganz gerne deine Skripte nutzen. Wenn das für dich okay ist? Leider läuft es bei mir nicht wie gewünscht. Ich habe die ID der Echo Devices entsprechend angepasst. Wie sieht dazugehörige Routine aus, oder ist das egal? Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern. Die Skripte zeigen auch Fehler an.
Vielen Dank im vorraus…
-
Hi kannst du posten welche fehler kommen? Bei mir funktioniert Einwandfrei
-
Ok ich versuche die scripts zu erläutern:
der erste script triggert eine Änderung für alle "triggered" datenpunkte aus meine Schlafzimmer Echo (alle triggern damit auch neue erstellte wecker über echo per sprach kommando mitberücksichtigt werden). Wenn triggered == true '(also wenn echo wecker gerade klingelt) dann setze ich ein von mir erstellt datenpunkt "AlexaWeckerAktiv" auf true (damit ich später festlegen kann ob mein wecker geklingelt hat).
nachdem ich "alexa stop" sage um dden wecker zu beenden wird der status von triggered nochmal automatisch vom adapter auf false gesetzt. Da kommt der zweite script in spiel. Er prüft erstmal ob mein weker vorher aktiv war ("AlexaWeckerAktiv" datenpunt), wenn ja dann setzt den wert vom datenpunkt auf false und startet meine routine.
Meine guten morgen routine besteht aus Nachttisch lampe an, Tägliche zusammenfassung, Wetter, Verkehr zum geschäft, Nachttisch lampe aus, Schlafzimmer licht an, Spotify Gutenmorgen playlist abspielen. Daher die 2 scripts damit sie erst los labert nachdem ich "stop" gesagt habe und nicht wärend ich noch schlafe :lol: :lol:
-
Ich denke noah hat die states nicht angelegt.
-
Ich denke noha hat es aufgegeben… :shock:
-
Hey ich bekomme auf debug nichts rein, aber ich ändere den wert also die Uhrzeit über die vis. Vom iobroker, die ändert sich auch aber der Indikator triggered geht nicht auf true, wie ändert der sich? Wenn ich ihn von Hand auf true setzte kann ich über Blocky meinen Wecker programmieren und testen aber im richtigen test sagt er nein. Kann mir einer helfen?
-
Hallo,
ich steuere zur Zeit auch meinen Wecker mittels Echo Spot und IFTTT. funktioniert soweit alles sehr zuverlässig. Ich habe ein Blockly-skript erstellt, das folgender Maßen funktioniert:
Alexawecker klingelt (lautstärke des Weckers ist aus, da Musik zum Aufwachen, von einer Soundbar kommt) –> Lampen gehen langsam an--> Soundbar schaltet musik an.
Alles funktioniert sehr gut, nur hätte ich gerne die möglichkeit, wenn ich am Echo spot die snooze (schlummer) Funktion nutze, die Lampen und die Soundbar wieder ausschalten und erst wieder nach ablauf der schlummerzeit angehen (Quasi wenn der Alexawecker wieder klingelt). Ich habe schon versucht unter Objekte--> Echo Device--> Alarm herauszubekommen ob bei verwendung der schlummer funktion ein neuer Alarm angelegt wird um dies eventuell als trigger zu nutzen, um lampen und soundbar wieder abzuschalten, jedoch wird hier nicht neues angelegt
hat eventuell jemand eine idee wie man das realisieren könnte?
Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße
-
Hallo,
das obige Script von noah3112 habe ich mal getestet und funktioniert soweit auch.
Da ich mit Java bislang unbedarft bin bitte, ich um Hilfe um das folgende zu ergänzen.
Setzen der Weckzeit mit Alexa + Auslesen der Weckzeit und speichern in eine Variable AlexaWeckerWeckzeit.
Danach den Wecker wieder deaktivieren.Die Weckzeit gebe ich dann per MQTT an meine Heizungssteuerung weiter und triggere 30min vor der ersten Weckzeit die Brauchwassererwärmung.
Den Wecker selber fahre ich dann per Lichtsteuerung 10min vor der Weckzeit mit Dimmen an.
Vielen Dank
-
Es geht auch einfacher:
Auf IFTTT gibt es die Routine "Turn on HUE Lights when your Alexa Alarm runs off" oder so ähnlich.
Da Ding aktiviert uind gut ist. -
Danke für den Hinweis.
Ich brauche das aber auf dem mqtt Broker, insofern wäre die Ergänzung des Scripts die gesuchte Lösung