NEWS
Sonoff Tasmota v6.7.0 ist da
-
@bishop
Also wenn Tasmota ein MQTT in der Konsole sendet und das nicht im Adapter angezeigt wird, kannst den DP in der Datei datapoints.js unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib manuell einfügen. Ob man die dann auch über den IOBroker setzten kann, musst testen. -
Vielen dank für die Info ich werde mal rumspielen
edit:
ich mache als rule
on analog#a0div10 do publish Feuchtigkeit/ %value% endon
das wird auch gepublished.09:53:01 RUL: ANALOG#A0DIV10 performs "publish Feuchtigkeit/ 82"
09:53:01 MQT: Feuchtigkeit/ = 82
09:53:02 RUL: ANALOG#A0DIV10 performs "publish Feuchtigkeit/ 75"
09:53:02 MQT: Feuchtigkeit/ = 75Feuchtigkeit steht schon in der datapoints.js drin, hm..
ist das möglich in den Adapter zu bekommen? -
Hallo,
heute wollte ich zum ersten mal überhaupt ein Sonoff gerät flashen (TH10).
Also hab ich mir zwei Videos dazu angesehen und STEP BY STEP nachgemacht.
Zuerst habe ich ATOM für Windows installiert und darin dann Plattformio.
Dann habe ich mir Bei GitHub die Aktuelle Tasmotaversion 6.7.1 runtergeladen und als Projekt geöffnet.
Bis hierher alles super.
In den beiden Videos wird dann beschrieben wo man die WLAN Anmeldedaten (SSID und PW) in der user_config.h einstellt.In meiner Tasmota Version fehlt die Datei aber.
Deswegen habe ich mal eine früheren Version runtergeladen, aber auch hier fehlt die Datei.
Kann mir jemand sagen wie ich an die fehlende Datei komme, oder was ich falsch mache ?Hier sieht man den Inhalt vom Ordner Sonoff...
Gruß
Wolke -
@wolkenloser
Hallo
die Datei heißt momentan my_user_config.h im sonoff Verzeichnis -
ahhh, das muß man ja erstmal wissen.
Danke.
-
@wolkenloser
Na voher hieß sie eben nur user_config.h ohne my davor.
Dann gleich noch ein Tipp, ab 7.0 heißt das ganze dann auch Tasmota und nicht mehr Sonoff. -
Der sich schon einige Zeit damit beschäftigt, weis das sich immer was ändern wird und das ist gut so.
Sonst wäre das ja langweilig.Gruß aus Bayern
-
@lkraus
Ich hab gerade mal im Tasmota WiKi nach gesehen, da stehen auch noch die alten Namen drin. Wobei man da nur ein paar Zeilen lesen muss und kein 10 Minuten Video 5 mal vor und zurück spulen -
Wenn ich selber compiliere würde ich meine persönlichen Änderungen in der Datei user_config_override vornehmen.
-
Hallo,
ich habe auf einem Wemos D1 Tasmota v6.7.1 installiert. Leider kann ich keinem GPIO "DeepSleep" zuweisen, weil diese Option nicht im Drop Down angeboten wird. Laut der Doku in GitHup sollte die Funktion enthalten sein. Kennt ihr das Problem?
Viele Grüße
-
@ahnungslos Hi, ich meine gelesen zu haben, dass der Deepsleep ersatzlos gestrichen wurde.. in der Übersicht hat auch kein Modul das. Empfehle daher espeasy, das kann das.
-
@ilovegym
DeepSleep muss manuell aktiviert werden und ist ab 6.6.0.14 enthalten.
Was ich allerdings gelesen habe, es muss wohl eine kleine HW Änderung vorgenommen werden. -
@ilovegym Danke für die Info, dann versuche ich mein Glück mit espeasy
-
@ahnungslos
Oder einfach bei Tasmota aktivieren