Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Ortung und Visualisierung innerhalb der Wohnung

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Ortung und Visualisierung innerhalb der Wohnung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bonooru last edited by

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im ioBroker Forum. Zunächst möchte ich euch allen für die spannenden Diskussionen und enormen Hilfestellungen danken - Danke!

Ich habe eine Frage für ein zukünftiges Projekt - Im voraus möchte ich mich für fehlendes Wissen entschuldigen, bin noch ziemlich neu in dem Bereich Heimautomatisierung..

Ich möchte gerne innerhalb meiner Wohnung eine Ortung durchführen (Wo befindet sich Person XY innerhalb der Wohnung?)

Ich habe die Überlegung, dies mit Hilfe von verschiedenen Zigbee Komponenten (bspw. von Xiaomi) in den verschiedenen Räumen der Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Bad, etc.) zu realisieren. Ein Bluetooth Dongle, welcher sich bspw. in einem Armband befindet, soll sich immer nur mit dem Zigbee Gerät verbinden, in dessen Raum man sich auch befindet. Hierdurch soll innerhalb von ioBroker visualisiert werden, in welchem Raum man sich befindet.

Hat jemand schon ähnliche Projekte realisiert und könnte mir sein vorgehen erläutern?

Viele Grüße und vielen Dank im vorab!

Bonooru

PS: Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum!

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        el_malto last edited by el_malto

Bluetooth und Zigbee? Wie soll das gehen?
        Zudem hat man beim Zigbee Netzwerk keine Kontrolle mit welchem "Router" sich ein Zigbee Gerät verbindet. Das Netzwerk verwaltet sich selbst je nach Empfang. Und so wie ich das bisher immer gelesen habe, kann man nicht sehen mit welchen "Router" gerade ein Gerät verbunden ist. Bei mehreren "Routern" soll die Netzwerkkarte des Zigbee Adapters nicht mehr so stimmen.
        https://forum.iobroker.net/topic/26626/cc2531-reichweite-und-signalqualität/29

Was willst du denn genau orten? Eine Person, Haustier oder sonst was? Je nachdem was, kann man es ja vielleicht anders lösen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @Bonooru last edited by

@Bonooru Es gibt Möglichkeiten zur Triangulation per Bluetooth Low Energy - einfach mal googlen nach "bluetooth triangulation".

Im Prinzip brauchst du mindestens 3 gleiche Beacons, mit denen dein Armband in Kontakt steht. Aus der Signalstärke der einzelnen Beacons (RSSI) kannst du jeweils den Abstand schätzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

966

32.1k
          Users

80.6k
          Topics