NEWS
Alternative zum Homematic Thermostat gesucht
-
Es gibt mehrere möglichkeiten , die Entscheidung triffst Du .... Xiaomi-Bridge , Zigbee-Stick , Deconz Stick .......
Ich habe ein ConBee II Stick , läuft über ioBroker Adapter-deconz und bin damit zufrieden . -
Nochmal Frage zu dem Sensor.
Er hat ja nur eine CR2032 Batterie.
Wie lange hält diese?
Wie oft werden die Werte abgefragt?
Kann man die Spannung der Batt abfragen um zu wissen, dass die bald fällig ist? -
Hi, diese Werte werden alle geliefert:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Zahlen ändern sich nur wenn sich die Werte am Sensor ändern. Eine regelmäßige Abfrage läuft da nicht.
-
@hg6806 wenn du was einfaches mit Anzeige suchst, dann sind die Dinger hier nicht schlecht. Daten bekommst du über iobroker.ble rein. Batterien halten auch recht lang (jetzt schon knapp 1 Jahr).
oder das Teil hier wenn es mit Uhr sein soll (hier wird aber leider der Batterie-Status noch nicht übertragen):
-
@Lenny-CB
Nice, was sind das für Teile?
Gibt es die auch für den Außenbereich? -
...gerade nachgesehen, ist ja auch von Xiaomi.
Kann man eigentlich für den BLE Adapter das Bluetooth des Raspberry Pi3,4 nehmen? -
@hg6806 sagte in Alternative zum Homematic Thermostat gesucht:
Gibt es die auch für den Außenbereich?
Soweit ich weis, gibt es die nicht für aussen
Kann man eigentlich für den BLE Adapter das Bluetooth des Raspberry Pi3,4 nehmen?
da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte noch ein Dongle rumliegen, mit dem hat es auf Anhieb geklappt. Daher habe ich auch nicht weiter Probiert
-
@hg6806 said in Alternative zum Homematic Thermostat gesucht:
Kann man eigentlich für den BLE Adapter das Bluetooth des Raspberry Pi3,4 nehmen?
Ja, ging bei mir automatisch so und ohne Problem
-
So, habe auch meine ersten drei Geräte bekommen.
Habe den BLKE Adapter installiert und hat den Sensor zwar gefunden, gibt aber bei den Werte nur einen langen cryptischen Wert aus.
Die Geräte konnte ich mit der App und der "China" Ländereinstellung dann doch hinzufügen und die Firmware updaten. Leider bekomme ich trotzdem keine richtigen Werte. im BLE Adapter habe ich unter Plugin auch "xiaomi" eingetragen. -
Die Teile laufen mittlerweile ganz gut.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass die noch auf Sommerzeit stehen.
Stellen die sich nicht automatisch um?
Wie kann ich die umstellen? -
@hg6806 said in Alternative zum Homematic Thermostat gesucht:
Die Teile laufen mittlerweile ganz gut.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass die noch auf Sommerzeit stehen.
Stellen die sich nicht automatisch um?
Wie kann ich die umstellen?Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Thermostate mit Display (rund)?
-
@funbert
Google mal nach "xiaomi thermometer", da kommen einige.
Selbst von den runden gibt es zwei verschiedene, eins mit LCD, eins mit E-ink, was noch weniger Batterien verbraucht.