NEWS
SOLVED [gelöst] HM-ES-PMSw1-DR schaltet nicht im VIS
-
Hallo,
habe gerade einen HM-ES-PMSw1-DR (Homematic Schaltaktor mit Leistungsmessung) eingebaut.
Leider lässt sich dieser nicht über Vis schalten, im Log kommt folgende Meldung:hm-rpc.0 2019-10-26 20:40:42.464 error (1716) xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.QEQXXXXXXX.1.STATE!
Schalte ich lokal am Taster ändert sich der Status auch in der Vis aber von der Vis aus lässt sich nicht schalten.
Gibt es da eine Lösung?
System:
Node.js v10.16.3
NPM 6.12.0
Vis 1.2.1Beste Grüße
XBiT -
Zeig mal bitte ein Screenshot vom Datenpunkt und die Einstellung vom Widget
-
Hoffe mal es klappt...
Widget Ist Material "ListLight"
und hier der Datenpunkt
Grüße
XBiT -
Fehlermeldung ist hm-rpc.0 , dein Widget ist hm-rpc.1 eingestellt .
Wo ist jetzt der Datenpunkt !?
-
Sorry
Ja auf dem bild ist rcp.1 im Widget weil ich gerade daran rumgespielt hatte und vor dem Screenshot nicht wieder richtig eingestellt hatte hier der form halber nochmal der richtige Datenpunkt im Widget.
-
Ok ….
Als bei mir kommt keine Fehlermeldung und es wird geschaltet .
Importiere mal das Widget:
-
Auch mit dem kommt die Fehlermeldung
[{"tpl":"tplMaListLight","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"title":"Ledband","subtitle":"","oid":"hm-rpc.0.QEQ0797727.1.STATE"},"style":{"left":"8px","top":"201px","width":"293px","height":"56px","z-index":"3"},"widgetSet":"material"}]
das ist mein Widget mit dem gleichen Fehler
-
@XBiT sagte in HM-ES-PMSw1-DR schaltet nicht im VIS:
Grüße
XBiTWas passiert , wenn du in den Datenpunkt true / false reinschreibst !?
-
Bei Änderung kommt Fehler im Log Licht bleibt aber an.
Bei schalten über Taster ändert sich aber der Datenpunkt richtig und es kommt kein Fehler im Log.
-
Dann ist der Datenpunkt nicht zum Schalten .
Klapp mal die anderen Datenpunkte auf 0 bis 6 und ein Screenshot -
@Glasfaser sagte:
Dann ist der Datenpunkt nicht zum Schalten .
Das sollte er laut HM-Doku aber sein.
-
-
Aber warum hat er dann eine Fehlermeldung !?
-
lösche den Datenpunkt vom Aktor und lasse ihn neu erzeugen !
-
@XBiT sagte:
Bei Änderung kommt Fehler im Log Licht bleibt aber an.
Lassen sich andere HM-Aktoren im Reiter "Objekte" schalten ?
-
Ja sonst ging alles ... ich habe heute nur 2 neue Geräte Angelernt...
Habe den Datenpunkt komplett gelöscht und Geräte neu Einlesen lassen hat 298 Geräte gefunden und was soll ich sagen ... der Aktor geht ohne Fehlermeldung ... Besten Dank euch beiden ..
Was auch immer da schiefgelaufen ist...