NEWS
UNSOLVED Import VIS views nicht möglich (Invalid settings)
-
Hi,
ich hatte Problem mit meiner vis Instanz (nicht mehr erreichbar nach einem Adapter Update auf meiner Umgebung). Worauf ich bereits alles vesucht habe es hinzubekommen und mich dann entschlossen es noch einmal neu zu installieren. Damit sind natürlich die Views auch dahin, ich habe aber vorher ein Backup gemacht. Beim Importieren der Views jedoch erhalte ich die Meldung:
Cannot render view main2. Invalid settings
Dabei habe ich versucht im Editor das JSON View zu kopieren und zu übernehmen. Ist das der richtige Weg?
Danke und Grüße, Jens
-
Hi,
ich hatte in dem folgenden Thread schon die Frage gestellt:
https://forum.iobroker.net/topic/25972/import-vis-views-nicht-möglich-invalid-settings
Kann jemand helfen wie ich die Sicherungen wieder in Views bekommen kann? Ich habe ein IOBroker Backup als auch direkt die Verzeichnis der app-Data von vis verfügbar, ich komme irgendwie nicht weiter damit.
Danke und Grüße, Jens
-
Ich hab die beiden Themen Zusammengeführt. Wenn es das Selbe Thema ist mach doch bitte kein zweites Thema auf.
Wenn nach einer Woche niemand darauf geantwortet hat ist es in Ordnung das Thema nochmal nach oben zu schieben.
Falls niemand darauf geantwortet hat, kannst du ja noch weitere Informationen hinzufügen um es Helfenden leichter zu machen.Stell doch mal einen View export (Bitte als Datei Anhängen mit der Endung .txt) hier bereit. Vielleicht kann man dann sehen wo es klemmt.
-
Hi,
ich fange vielleicht nochmal an. Ich habe aufgrund eines Ausfalles die VIS Instanz deinstalliert und neu installiert. Da ich häufiger IOBroker Backups mache, habe ich aus dem Backup das Verzeichnis der Instanz kopier (vis.0) und sehe dort auch das Verzeichnis "backup\files\vis.0" Dort liegen die beiden Verzeichnisse der Projekte die ich erstellt habe drin. Wenn ich diese Vezeichnisse auf den IOBroker kopiere und versuche das Projekt im View zu laden:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8082/vis/index.html#Uebersicht
Kommt die Nachricht "Views existiert nicht". Welche Einstellungen muss ich hier noch machen, oder habe ich die Daten nicht richtig wiederhergestellt?
Viele Grüße, Jens.
-
@Jenss sagte in Import VIS views nicht möglich (Invalid settings):
Wenn ich diese Vezeichnisse auf den IOBroker kopiere
per ftp oder per Upload-Tool in Vis?
-
@Homoran Per WinScp also ftp. Über Import habe ich es auch versucht (Setup > Projekte > Import) allerdings wird da gesagt, dass es sich um das falsche Dateiformat handelt bzw. Endung, da es keine Projektsicherug ist.
Edit: Jetzt habe ich mir mal aus der Dateisicherung eine Zp erzeugt und die versucht hochzuladen und es ging, das war schon mal ein prima Hinweis! jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Meldung erhalte "Cannot wite file, permission denied.." Wo kann ich die Berechtigungen für den Prozess setzen, damit dieser die Dateien schreiben kann?
Grüße, Jens
-
Wo kann ich die Berechtigungen für den Prozess setzen, damit dieser die Dateien schreiben kann?
nicht für den Prozess, sondern für die Datei!
Durch den Umweg wird nicht ioBroker der Besitzer sein.
-
Wenn ich alles nochmal lösche und die Zip hochlade wird es "erfolgreich importiert". Allerdigs möchte er dann beim starten eine vis-views.json anlegen, welche dann nur das DemoView beinhaltet,die anderen Views werden nicht angezeigt. Wie kann ich die Views noch entsprechend überschreiben?
-
beiden Verzeichnisse der Projekte die ich erstellt habe drin.
ich denke dass es sich um Projekte handelt, nicht um Views
Beide Projekte werden "main" heißenIch selber habe noch nie Projekte importiert.
Du hättest wahrscheinlich die Views ex- und importieren müssen.in jedem Projekt befindet sich eine Datei vis-views.json.
Die enthält alle Views dieses Projekts.Beim drüberkopieren überschreibt das natürlich eine alte Datei.
Du könntest diese Dateien in einem Texteditor für Linux nattürlich bearbeiten und den/die zusätzlichen Views "mergen" -
Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe die Dateien mal zusammengeführt. Allerdings komme ich immer wieder nur auf die Demoview. Wenn ich direkt in der URL die View angebe, erhalte ich die Meldung "View existiert nicht" und die Datei wird wieder auf den Standardwert von 14kb zurückgesetzt. Meine zusammengeführten Änderungen sind dann weg.
-
So, ich schliesse das mal hier. Ich habe es durch kopieren etc., nicht hinbekommen. Ich habe jetzt die vis-views.json genommen und die Views dort einzeln entnommen und über die Overfläche importiert. Das hat funktioniert. Eventuell werde ich nach Änderungen mal ein Projektexport durchführen in der Hoffnung dass dies beim nächsten Mal besser funktioniert.
Grüße, Jens