NEWS
Yet another HomeKit adapter Problem mit Homematic Dimmern
-
Hallo izi,
gibt's da schon was neues?
LG
Jürgen
-
Hallo juergen2908,
leider nein, habe die Dimmer noch als Door definiert und hoffe, dass sich bald was tut um sie korrekt als Lightblub einzubinden.
Gruß
izi
-
Hallo zusammen,
ich habe übers Wochenende die 0.7.1er Version von Yahka installiert. Leider keine Besserung.
Mich wundert nur, dass scheinbar nur so wenige Leute damit ein Problem haben, die Homematic Dimmaktoren sind doch keine solchen Exoten.
Gruß
izi
-
Hat schon jemand versucht das ganz mit einem Script und einem neu kreierten Status zu lösen? Sonst mache ich mir dazu mal Gedanken wie es gelöst werden könnte
Viele Grüße Walkinlarge
Edit: habe mit Blockly einen Versuch gestartet, der in der Regel auch funktioniert. Problematisch scheint noch die Dauer der Rückmeldung in einzelnen Fällen zu sein. Aber ich habe keine Dauerschleife o. ä.
Kann gerne als Aufsatzpunkt für bessere Ideen genommen werden.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... fddb88.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180327/8992014c1e5a10a158bb7e0d01fddb88.jpg</link_text>" />
Edit 2: Ganz zufrieden stellt mich das ganze noch nicht. Werde mir da morgen nochmal nen Kopf drüber machen, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~
-
Habe es nun nochmal angepasst und für mich ein zufriedenstellend Ergebnis erreicht.
Den Timeout im zweiten Trigger musste ich noch auf 0 setzen bzw. Den Timeout komplett löschen. Nun funktioniert es bei mir störungsfrei. frage mich selbst warum ich den gestern Nacht eingebaut hatte.
Natürlich wäre es im Adapter sicher die elegantere Lösung, aber bis das umgesetzt ist, kann der workaround sicher her halten.
Gutes Gelingen!
Walkinlarge2010
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Habe es nun nochmal angepasst und für mich ein zufriedenstellend Ergebnis erreicht.
Den Timeout im zweiten Trigger musste ich noch auf 0 setzen bzw. Den Timeout komplett löschen. Nun funktioniert es bei mir störungsfrei. frage mich selbst warum ich den gestern Nacht eingebaut hatte.
Natürlich wäre es im Adapter sicher die elegantere Lösung, aber bis das umgesetzt ist, kann der workaround sicher her halten.
Gutes Gelingen!
Walkinlarge2010
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Hallo Walkinlarge2010!
kannst Du vielleicht eine kurze Anleitung schreiben, wie man das Script in iOBroker einfügt und über Yahka ansteuern kann? Wäre echt super, ich hatte bisher nämlich noch nichts mit Scripten zu tun.
Grüße izi
-
Das Script ist in Blockly erstellt worden. Am Anfang erzeugt es einen neuen Status, dieser wird dann in Yahka als ON eingebunden.
Im Grunde schreibt das Script den Status je nach Dimm-Level mit true oder false und lässt über den Status auch den Dimm Level steuern wenn der Status geändert wird.
Du kannst es dort genau so nachbauen. Bei dem Objekt IDS wird entweder dein HM Dimmer ausgewählt (den jeweiligen Status kannst du in den Objekt ID blocken sehen (working, Level, Level_real, …) oder der neu kreierte Status.
Bin leider aktuell nicht zu Hause, sonst könnte ich das sicher auch irgendwie exportieren, dass du es in blockly importieren kannst. Dann kann ich dir auch einen Screenshot von Yahka machen.
Viele Grüße
Walkinlarge
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier nun der Export aus meinem Blockly Script. Frag mich bitte nicht wie man das importiert, vermute mal den text kopieren und einfügen. Hab das selbst aber noch nie gemacht
und noch der Screenshot von der YAHKA Konfiguration.
filename="HM Dimmer YAHKA inkl. Script.png" index="1">~~
Bis auf wenige ausnahmen funktioniert es immer. Aber ich sehe jetzt immer den richtigen Status der Lampe, was mir auch schon einiges wert ist
Gerne Feedback wenn du noch andere Ideen hast, hatte leider heute noch keine Zeit mir da mehr nen kopf drüber zu machen.
Gruß
Walkinlarge
-
Hier der Screenshot. Irgendwie klappt das nicht sauber in einem Beitrag
6112_hm_dimmer_yahka_inkl._script.png -
Danke!
Werds über die Feiertage mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Viele Grüße
izi
-
Tolles Script.
Habe das mal für meine 2 Dimmer umgeschrieben und funktioniert super.
Besten Dank Walkinglarge2010!