NEWS
UNSOLVED FRITZ!DECT 301 Thermostat -> Yahka ->Homekit
-
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Einrichtung eines FRITZ!DECT 301 Thermostats in yahka (homekit)
Ich habe das Thermostat als Service-Typ "Thermostat" eingestellt, nun müssen ja auch die Objekte richtig vergeben werden... Durch herumexperimentieren habe ich das auch schon soweit hin bekommen. In Homekit wird mir das Thermsotat nun aber als Klimagerät angezeigt und ich habe 4 Optionen Aus, Heizung, Kühlung und Automatik was ja so nicht past.
Wie kann ich das nun richtig einstellen das der richtige Modus ausgewählt wird, die 301er habe die Moduse Auto, Schliesen und Öffnen. Schalte ich nun z.B. in Homekit auf Heizung wird das Thermostat auf Öffnen geschaltet und bei Aus in die Automatik
Habe ich irgend wo was falsch eingetragen?
-
Ich habe nur CurrentTemperature und TargetTemperature aktiviert. Bei TargetTemperature habe ich das gleiche State wie du, bei CurrentTemperature das State "temp" nicht "actualtemp" (fritzdect.0.Comet_123456789012.temp).
Wähle ich auf dem Handy "AUS", dann zeigt er mir die aktuelle Temperatur und ich kann nichts verändern. Wähle ich "Heizung", "Kühlung" oder "Automatik", dann ist egal welches, dann kann ich die gewünschte Temperatur einstellen. Dabei musst du bedenken, dass das Thermostat nur alle 15 Minuten Daten abfragt. Deine Wunschtemperatur braucht also ein wenig, bis das Thermostat es umsetzt. Um es zu testen, kann man nach dem Einstellen der Wunschtemperatur auf dem Handy mal die Taste "OK" auf dem Thermostat drücken, dann braucht es nur 10-20 Sekunden, bis die Daten ankommen. -
@Ramses123 Danke für deine Antwort, meine Thermsotatae schalten auch die Eingestellte Temperatur.
Ich möchte gern das im Homekit keine Heizen oder Kühlen steht sondern nur Aus und Automatik
-
Das wird so nicht funktionieren, da der Schalter (Thermostat) so vorgegeben ist.
Mich stört eigentlich nur, dass die Thermostate, wenn ich meine Hom- App öffne, immer auf aus stehen. Kann man das irgendwie abstellen?
-
@stm47 Ich habe das so gelöst:
https://forum.iobroker.net/topic/45877/yahka-avm-fritz-dect-301-heizkörperthermostat