NEWS
[Gelöst] Alexa spricht den Gerätenamen aus
-
Hallo zusammen,
mein erster Tag heute mit IO-Broker und bis jetzt funktioniert alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe folgende Komponenten bei mir im Einsatz:
Homematic CCU3 mit Raspberry
HM Rega mit RPC
CloudDie Verknüpfung etc. funktioniert soweit einwandfrei und habe ein Thermostat bereits eingebungen.
Mein Problem hierbei ist, dass wenn ich sage "Alexa temperatur im Wohnzimmer auf 21 Grad", antwortet Alexa nicht mit "Temperatur im Wohnzimmer wurde auf 21 Grad gestellt" sondern
"HM CRRT bla bla bla ist auf 20 Grad gestellt".Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder halte ich mich nicht an den "Best practise"?
Was mich auch stört ist, dass ich zwei Geräte für ein Thermostat einbinden muss, einmal zum setzen und einmal zum abfragen der Temperatur.
Hier Bilder der Konfiguration:
HM CCU:
Objekte:
Cloud:
-
-
Den Smartnamen solltest Du ändern , damit Alexa dir den richtigen Namen wiedergibt.
Rechts mit dem blauen Stift. -
@sigi234 Laut Youtube Anleitung ja
-
@haselchen Ja das könnte ich machen aber ich würde am liebsten das Alexa einfach nur den Raumnamen sagt.
-
Dann gib doch als Smartnamen den Raumnamen ein
-
@R1Snake sagte in Alexa spricht den Gerätenamen aus:
@sigi234 Laut Youtube Anleitung ja
Die Namen der Objekte sehen bei mir anders aus. Habe sie in der CCU schon umbenannt.
-
@R1Snake sagte in Alexa spricht den Gerätenamen aus:
Was mich auch stört ist, dass ich zwei Geräte für ein Thermostat einbinden muss, einmal zum setzen und einmal zum abfragen der Temperatur.
das ist auch logisch, da die aktuelle Temperatur in einem anderen Datenpunkt steht als die gewünschte Temperatur.
Meine Empfehlung wäre zudem die Abfrage der Temperatur mit dem Raumnamen zu machen, während ich die einzustellende Temperatur als "Heizung <Raumname>" bezeichnen würde.
Ergebnis:
"Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 21 Grad"
"Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"