NEWS
Umstieg von CCU2 auf Debmatic oder Raspimatic
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade für mich beschlossen möglichst weg von Zigbee zu Homematic zu gehen, zumindest was die Beleuchtung angeht.
Hierbei stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt von der CCU2 auf Raspi basierte Systeme oder gar zu debmatic zu wechseln, da die CCU2 doch recht träge reagiert (Web Oberfläche) .
Einen NUC hätte ich noch, beim Raspi würde ich gerne direkt auf den 4er gehen wollen.
Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu dem Thema? Lohnt sich das?RF module habe ich übrigens auch noch nicht, da wäre ich für Tips sehr Dankbar.
Debmatic hätte den Charme, das ich das auf dem NUC laufen lassen könnte, in einer eigenen Instanz, neben IOBROKER.
Die CCU2 kann ich wohl als eine Art Repeater nutzen ist das korrekt?
Die Homematic teile habe ich übrigens bei Herrn Cataldo bestellt, sehr nett und günstig (falls ich das hier nennen darf, sonnst bitte löschen).
Ich drohe jetzt schon mal damit, das ich viele Fragen stellen werden, Sorry dafür.
-
@Muchul sagte:
da die CCU2 doch recht träge reagiert (Web Oberfläche) .
Wie oft benutzt du die HM Web Oberfläche, wenn die gesamte Programm-Logik ioBroker (Javascript / Blockly / Node-Red) übernimmt ?
-
Aktuell weil ich gerade die Thermostate einbinde recht häufig, wenn die Bestellung geliefert wird auch öfter.
Wenn ich alles eingerichtet habe und auch richtig gemacht habe, eher seltener.
Du meinst vermutlich die CCU2 reicht dicke, wenn ich die Finger davon lassen würde. Da liegst du mit 90%iger wahrscheinlichkeit auch richtig.Aber die NUC dafür zu nutzen würde mich schon reizen, da ein Gerät und einige Kabel weniger...
-
@Muchul sagte:
wenn die Bestellung geliefert wird auch öfter.
Anlernen, Direktverknüpfungen erstellen und Geräte konfigurieren kann man auch mit dem HomeMatic Manager.
@Muchul sagte in Umstieg von CCU2 auf Debmatic oder Raspimatic:
Aber die NUC dafür zu nutzen würde mich schon reizen, da ein Gerät und einige Kabel weniger
Womit willst du funken ?
-
Jep, an den Homematic Maneger habe ich auch gerade gedacht.
RF Module kenn ich leider noch nicht.
Am NUC muss es ja mit USB sein.
Wäre
HB-RF-USB-TK
möglich? -
Wäre
HB-RF-USB-TK
möglich?Laut Alex Reinert
Debmatic unterstützt:
- HmIP-RFUSB-TK (Telekom Version, nur HmIP Funk, Firmware Updates nicht möglich, Funktionalität nicht dauerhaft
-
Hallo Paul,
da stehen ja sogar noch mehr, danke für den Link:
HM-CFG-USB-2 (nur HmRF)
HM-LGW-O-TW-W-EU (nur HmRF)
HB-RF-USB (abhängig von Funkmodul)Könnte ich eventuell die CCU2 zu einem LAN Gateway umbauen und dann an der NUC betreiben?
-
-
@Muchul sagte:
beim Raspi würde ich gerne direkt auf den 4er gehen wollen.
...mit mind. 2 GB RAM. Der Raspi hat den Vorteil, dass ein Funkmodul auf die GPIO-Leiste gesteckt werden kann.
-
Hallo paul53,
vielen Dank für die Informationen, dann werde ich erst mal mit der ccu weitermachen.
-
Moin,
kann mir jemand sagen, ob debmatic mit dem nanoCUL funktioniert?
Vielen Dank!
-
Hallo,
ich möchte mich hier kurz einklinken da meine Frage zu dem Thema past.
Gibt es auf Raspmatic-Basis etc. eine Möglichkeit, die gleichen Funk-Frequenzen/-protolle abzubilden wie die Magenta Home Base2 (DECT-ULE Telekom/AVM, Homematic/IP, Zigbee?
Welche Hardware wäre erforderlich?
-
-
-
Jep, an den Homematic Maneger habe ich auch gerade gedacht.
RF Module kenn ich leider noch nicht.
Am NUC muss es ja mit USB sein.
Wäre
HB-RF-USB-TK
möglich?Du kannst deine alte CCU in einen Funk-Lan-Gateway umkonigurieren und darüber funken wenn du Debmatic nutzen möchtest (Dann gehen halt nur die "Nicht-IP-Geräte").
Ich nutze Raspberrymatic in Verbindung mit der alten CCU-als Funk-Lan-Gateway. IoB läuft mit verschiedenen anderen Sachen auf dem NUC
-
@paul53 sagte in Umstieg von CCU2 auf Debmatic oder Raspimatic:
@Samson sagte:
Raspmatic-Basis
Falsches Forum.
Begründung? Meine Frage bezieht sich auf Raspmatic.
-