NEWS
Stromverbrauch messen, "einfacher" Sensor gesucht
-
Hallo,
ich habe in unserem Haus angefangen von einigen Verbrauchern (Kühl/Gefrierschränke, Waschmaschine, Heizung), die Stromverbräuche zu messen und auszuwerten.
Dazu benutze ich Sonoff POWs bzw einen Homematic Zwischenstecker.Ich will die Messungen auf weitere Verbraucher ausweiten und suche hierfür eine geeignete (kleine) HW. Die Sonoffs sind relativ groß und ich brauche keinen Schaltaktor, da ja z.B. die Kühlschränke nicht ausgeschaltet werden müssen. Gibt es hier einfachere Module, die nur messen aber nix schalten können? Idealerweise mit Tasmota flashbar ?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Andreas -
Hi,
um den Strom zu messen musst du dich ja zwangsläufig in den Stromkreis einschalten. So was geht am besten mit Zwischensteckern. Außer du trennst die Leitung auf und schließt die Leitungen wie beim Sonoff dann direkt an. Als kleine Lösung fallt mir nur der Selly 1PM ein, ist aber auch ein Schalter mit Messfunktion. -
schau dir mal openenergymonitor, messung des stromverbrauchs direkt an den einzelnen phasen des stromkreises... aber sicher nicht so einfach wie die zwischenstecker
-
Ich wollte mich hier gerade genau deswegen umschauen.
Ich habe derzeit diese dinger hier im Blick:
https://www.amazon.de/PZEM-004T-Stromspannung-Energie-Multimeter-Stromwandler/dp/B074QGT6LLZusammen mit einem Arduino oder esp8266 sollte das eigentlich eine gute Sache sein.