NEWS
Gelöst - Problem - Node Red startet nicht mehr
-
konnte problem so lösen:
es war ein fehler von einer bestimmten node. diese node habe ich in '/iobroker/iobroker-data/node-red/config.js' disabled. danach konnte ich das webinterface zu node-red wieder öffnen. ich habe das falsche setting der node geändert bzw. gelöscht. danach node-red stop - node in config.js wieder enabled. node-red start.
-
wie hast du die config.js disabled?
-
@SpeedyBlade ist ne zeit her - aber ich glaube - in der datei habe ich die node auf false gesetzt
-
ich bin komplett neu auf dem Gebiet, da bräuchte ich mal eine step-by-step anleitung
wo bekomme ich das file her bzw. wie kann ich drauf zugreifen.
das node red ist auf iobroker installiert -
node-red.0 2019-09-05 16:49:00.918 info node-red exited with 1
node-red.0 2019-09-05 16:49:00.575 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
node-red.0 2019-09-05 16:49:00.379 error no connection to objects DB
node-red.0 2019-09-05 16:49:00.107 warn 5 Sep 16:49:00 - [warn] Projekte inaktiviert: setze editorTheme.projects.enabled=true zum AktivierenEs sind auch keine Objekte von node red vorhanden
-
bist du sicher, dass es um den selben fehler geht - ich hatte damals einen programmierfehlr gemacht, de node red ein problem machte - hast du was geändert bevor der fehler kam ?
-
ich habe bereits mit den flows rumgespielt und es haben auch schon ein paar funktionert
dann hatte ich probleme mit dem alexa flow (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-local) dort ein wenig probiert und geändert und auf einmal startet nun node red nicht mehr.ps.: der alexa local flow hatte tage zuvor noch funktioniert
-
ich habe gerade nachgesehen und die datei nicht mehr gefunden - vielleicht wurde das etwas geändert - ich bin froh wenn nodered läuft und habe mittlerweile so viel wie möglich in javascript verwirklicht
was du probieren kannst
- stoppe nodered instanz in iobroker
- öffne console bzw terminal auf ioborkerserver mit putty oder ähnlichen
folgender befehl
nano /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json
darin findest du die tabs in nodered - alle abläufe sindin diesen diesen tabs, die sich flows nennen - vorhanden
rote pfeile:
suche den namen deines flows und ersetze bei deinem flow hinter "disabled:false" das false mit true - anschliessend drücke die ALT-Taste - bleibt gedrückt und zusätzlich die x-taste - bestätige mit "j" oder "y"
wieder in iobroker: versuche nodered zu starten und lösche das "defekte node-module" - dann kannst du mit einem doppelklick auf dem flow-tab diesen wieder enablen -
super...genau das war es...Fehlerhafter flow...
vielen Dank
Ps.: kennst du das Problem mit dem Alexa-local flow auch?
zuerst ist alles online, kaum wird in der alexa web-app gesucht, geht dieser dann auf discovery und es wird nichts gefunden
-
@SpeedyBlade sorry - nutze ich nicht
habe gerade entdeckt:
es geht einfacher - ohne terminal/consolewenn du unter objecte-tab - unter der nodered instanz - den datenpunbkt flows siehst - kannst du diesen öffnen ( mit bleisift ganz rechts) - darin auf die raw ansicht wechseln und du bekommst die selbe liste - darin kannst du dann auch ändern